Premiere Videos später freischalten?

  • Moin leute,


    es ist ja hier einigen Bereits der Bot "tim" aufgefallen, mir ist er aufgefallen als er Kommentare schrieb zu meinen Videos die ich hochgeladen habe als "Premiere". Der hat da drunter kommentare geschrieben obwohl das Video noch garnicht verfügbar war.


    Nun habe ich auch in die Analytics des Videos reingeschaut und habe gesehen dass die Premiere Videos am Anfang oft vorgeschlagen werden und ich frage mich aktuell ob ich es lieber nicht kurz vor der Premiere freischalten sollte? Weil das Video bringt ja Rezessionen aber keine Views, denkt da der Algorithmus dann nicht dass es ein schlechtes Video ist?


    Weiß da einer Mehr darüber ob Premiere Videos anders geranked werden? Weil wenn es "schädlich" ist, dann würde ich das Video zunächst auf Privat stellen und dann eine Stunde vorher auf "Premere" schalten.


    Macht das Sinn?


    Viele Grüße

  • Zur eigentlichen Frage kann ich wenig beitragen, da ich die Premiere Funktion gar nicht mehr nutze. Es kam da bei jedem Versuch zu starken Deabonnierungen und negativen Kommentaren. Die Leute wollen keine Ankündigung für ein "demnächst verfügbar", sondern für richtige Videos, ist zumindest mein Endruck bei meiner Audience.



    Zu Bot-Zugriffen allgemein:
    Ich vermute, diese Bots erzeugen nur Sekunden-Views, und die werden nach kurzer Zeit von den YouTube Prüfroutinen sowieso wieder annulliert, eventuelle Likes/Dislikes genauso.


    Unabhängig von Premieren oder scheduled Videos, habe ich auch auf jedem neuen Video am ersten Tag zwischen 5 und 50 Zugriffe mit einer Watchtime <5 Sekunden. Bei dieser kurzen Dauer ist ziemlich klar, dass kein echter Viewer das Video angeklickt hat, denn in der Zeitspanne kann man ja gar nicht genug Eindrücke gewonnen haben, um zu entscheiden, ob das Video gut oder schlecht ist, von eventuellen Verklickern mal abgesehen.


    Und wenn ich mir meine Statistiken so anschaue, kann ich klar sehen, dass nach 12-24 Stunden online Zeit, diese Views vom Video wieder runtergerechnet werden. Bei mir stammen z. B. viele solcher Zugriffe aus dem Land Costa Rica (hat wohl was mit spanischen Untertiteln zu tun, die das bei mir triggern), und ich kann eindeutig sehen, wie sie kommen, und nach einiger Zeit wieder gelöscht werden. YT fährt da regelmäßig Prüfungen über alle neuen Views, und nicht "wertvolle" werden annulliert (z.B. auch die Views vom Creator oder aus seinem/ihrem Haushalt), alle Auswirkungen auf zukünftige Statistiken auch und eventuell dadurch erzeugte Werbeeinnahmen genauso.


    Es könnte vermutlich am Beginn der Lebenszeit eines Videos einen schlechten Einfluss auf die Performance des Videos haben, wenn die Anzahl der Zugriffe sowieso gering (<100) ist. Ansonsten geht das aber irgendwann eher im statistischen Rauschen unter. Und jedes Mal, wenn die Prüfroutinen wieder einen Schwall <5 sek Zugriffe entfernt haben (oft auch bis zu 30 sek Zugriffe), kann ich direkt auch einen Anstieg der Impressionen feststellen.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, Bots wie Tom, Tim, TTStar, TBeats, etc (Ich sehe da ein Namensschema), einfach komplett zu blocken und die typischen Formulierungen auf die Community Sperrliste zu setzen. Das erspart einem die negativen "Dips" in den Statistiken und spart auch einem selbst die Zeit, die man eventuell damit vergeudet, auf solche Kommentare etc. zu schauen, sie zu löschen, etc.

  • Also bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut mit der Premiere, mich hätte es halt interessiert ob es besser funktionieren würde ohne Premiere. Tom usw habe ich sofort geblockt.


    Ich glaube ich werde mal die nächsten Videos ganz normal hochladen, und "riskier" es Mal :D


    Sekunden Views können halt nicht erzeugt werden bei einer Premiere weil wenn du die Video URL öffnest, steht da einfach "Premiere startet am..." Es wird aber dennoch schon vorgeschlagen was man an den Impressionen sieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!