SEO-Optimierung

  • Naja, installiere dir tools wie etwa Tubebuddy usw wo du dann sehen kannst bei welchen Keywords du dann besser geranked wirst, und wähle dann die Keywords aus bei denen du einfacher geranked wirst. Du kannst auf Tubebuddy nach Keywords oder sätzen suchen und dann siehst wie oft das keyword gesucht wird und wieviel Konkurrenz du dort hast.


    Zudem könntest du ja versuchen Thumbnails und Bilder zu deinen Themen auf Pintrest hoch zu laden, die Datenbank ist sehr gut darin, ähnliche Bilder vorzuschlagen. Hast damit quasi eine weitere search engine für dich die du dann auch mit Keywords und beschreibungen füllen kannst.


    Ansonsten gibt es keine Tricks, du brauchst viel Content und guten Content dazu noch viel Glück.

  • Nicht wirklich! Da es ein Punkt erfüllt: Der Algorithmus merkt es!

    Sorry aber das stimmt einfach nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt Zahlreiche Kanäle die genau das empfehlen. Mit Tubebuddy kriegst du halt einfach nur Vorschläge für Keywords und die kannst du dann übernehmen oder nicht.


    Es ist legal das Tool zu benutzen und so ziemlich jeder Nutzt es. Alternativ gibt es VidIQ


    Du wolltest tipps für SEO Optimierung, ich habe dir gesagt was jeder Youtuber macht;) Wenn du damit nicht einverstanden bist ist es deine Sache.

  • Nicht wirklich! Da es ein Punkt erfüllt: Der Algorithmus merkt es!

    Hast du dir schonmal angeschaut, wie TubeBuddy funktioniert? Du nutzt eine Browser-Erweiterung, in der du tags und keywords suchst, die von TubeBuddy aus deren System kommen. Dann überträgst du die manuell in deine Videobeschreibung. Da gibt es wirklich rein gar nichts, was YouTube bemerken könnte.

  • Tubebuddy ist eine von mehreren Browser-Erweiterungen, die offiziell von YouTube genehmigt wurden, die Software hat ein Google Zertifikat. Und da Google für ihre Produkte API Schnittstellen anbieten, wollen sie, dass solche Software entwickelt wird.


    Eine API Schnittstelle ist eine programmierbare offene Stelle der Server, wo kontrolliert und beschränkt Zugriffe auf die Datenbanken von Google Diensten zugelassen werden. Und sollte dabei etwas passieren, was Google nicht will, werden sie einfach diese Teilfunktion beschränken oder abstellen.


    SEO besteht aus tausenden von verschiedenen Dingen, die gemeinsam wirken. Das Wort "Optimierung" beziehungsweise englisch "Optimize" steckt in SEO übrigens schon drin, SEO-Optimierung ist also doppeltgemoppelt.


    Eine der wichtigsten Techniken der Suchmaschinen-Optimierung besteht darin, dass man bevor man Content erstellt, erstmal nachforscht, ob es für ein bestimmtes Thema überhaupt genug Nachfrage gibt oder zukünftig geben wird, das ist noch besser. Und dann sollte man dringend analysieren, wie gedeckt dieser Bedarf bereits ist, und ob man eventuell Chancen hat, bereits zu diesen Themen "rankende" Beiträge zu überbieten. Jegliche andere Optimierung verpufft meistens völlig, wenn man diesen ersten Schritt weglässt oder falsch macht.


    Allerdings ist diese "Marktforschung" nicht einfach und die meisten Methoden basieren auf Schätzungen und Abschätzungen, da viele dafür notwendige Werte nur YouTube (bzw. Google) kennt und diese Werte auch per API nicht abfragbar sind. Einer der wichtigsten Werte dafür ist nämlich das "Suchvolumen" und dazu gibt es überall nur Schätzungen und "geratene" Werte, und das macht die ganze SEO zu einer nicht 100%ig zuverlässigen Arbeit.


    PS: Vergleiche von Instagram und YouTube sind in ca. 95-99 % der Fälle sinnlos, weil die Plattformen völlig andere Ansätze haben, anders funktionieren und auch die Mechaniken, die man als Creator nutzen kann, um auf diesen Plattformen erfolgreich(er) zu werden, absolut unterschiedlich sind. Eine Sache, die allerdings bei allen Plattformen gleich ist, ist, dass man Content machen sollte, der anderen Menschen einen Wert bringt, ihnen hilft, sie inspiriert, sie unterhält oder ihnen irgendwie einen Vorteil einbringt. Denn niemand wird für irgendwas ein "follow" da lassen, wenn die Sache langweilig ist oder keinen Wert anbietet.

  • es gibt Zahlreiche Kanäle die genau das empfehlen. Mit Tubebuddy

    hmmm, warum die das wohl empfehlen? :hmm: ... könnte es am Affilate Programm liegen? Man munkelt aber man weiß es nicht ... Danke fürs verlinken von SGY, so muss ich nicht extra ein negativ Beispiel aufzählen für schlechte Tutoren ;)


    Fernab von ein paar Luxusfunktionen die überwiegend hinter der Paywall stecken, ist Tubebuddy einfach nur Datenmüll.


    Das einzig somit sinnvollste was hier erwähnt wurde, kam wie so oft wiedermal von @ZapZockt ...

    Eine der wichtigsten Techniken der Suchmaschinen-Optimierung besteht darin, dass man bevor man Content erstellt, erstmal nachforscht, ob es für ein bestimmtes Thema überhaupt genug Nachfrage gibt oder zukünftig geben wird, das ist noch besser. Und dann sollte man dringend analysieren, wie gedeckt dieser Bedarf bereits ist, und ob man eventuell Chancen hat, bereits zu diesen Themen "rankende" Beiträge zu überbieten. Jegliche andere Optimierung verpufft meistens völlig, wenn man diesen ersten Schritt weglässt oder falsch macht.


    SEO auf YouTube funktioniert heutzutage zu 90% über den Content und Nutzerverhalten daraus resultierend ... die 10%, an die beim Wort SEO von vielen gedacht wird, die Beeinflussung durch die leicht veränderbaren Meta Daten, hat nur noch in den wenigsten Fällen (0,000001%) (mit Ausnahme von neuen Kanälen, die in der Anfangszeit bis genug Content Daten & Daten übers Nutzerverhalten vorhanden sind, eben darauf angewiesen sind) ein spürbaren Einfluss.


    Und das ganze ist auch gar nicht kompliziert oder sonst was, wie es gern so einige SEO Experten verkaufen wollen, das ist schlichtweg Vermarktung anno 1800Tupac. Dem Kunden weiß machen das was zu komplex und total unverständlich ist. ... es geht hier um die Medienbranche und Internet. Und was will wohl das Unternehmen YouTube? Korrekt, es will wachsen!


    Also was muss YouTube dafür machen im SEO Bereich, genau die Ansprüche der verschiedenen Suchmaschinen erfüllen. Dazu muss man sich eine viertel Stunde belesen, was diese wollen um Seiten gut zu ranken.


    Oder wie es Prof. Dr. Mario Fischer ausdrückt:


    Guter Inhalt war schon immer das, was für Google am wichtigsten war. Nur war es bisher immer noch relativ einfach, Google mit anderen Faktoren auszutricksen.

    Was definiert guten Inhalt?

    • das er weit verbreitet ist
    • das er häufig aufgerufen wird
    • das die User lange zeit damit verbringen



    Youtube zählt 2 Mrd. Nutzer im Monat, also ~ ein Viertel der Menschheit. Allein in Deutschland liegt die Quote der Nutzung selbst bei Leuten die es "selten" nutzen bei 77% der Bevölkerung. Und der durchschnittliche Konsum liegt bei 12 Minuten am Tag.


    Man könnte nun als Pessimist sagen "naja 3 Viertel der Welt finden es doof und 12 Minuten sind auf 24 Std. wenig.", aber genau das ist auch das Denken in der Geschäftswelt. Mehr, Mehr, MEHR!!!


    Also müssen mehr User gezogen werden, welche die Seiten häufiger aufrufen und dort mehr Zeit verbringen. Und Bingo, hier haben wir nun das was Creator wissen müssen, welche Faktoren fürs SEO wichtig sind, damit man besser rankt. Wow und das ganze konntest Du nun gerade ohne kostspielige Beratung, ohne ein 10 Minuten Video in nur 2 Minuten lesen wenn man langsam liest und es ist gar nicht kompliziert ... WOOOooooooOOOW 8o



    Somit kommen wir nun zu dem was @ZapZockt schon schrieb. Es geht hier um User Optimized Content, darum ging es schon immer bei YouTube, darum geht es schon seit hunderten Jahren im Mediengeschäft (ja Aga Ugug der damals vorm Feuer die ersten Schattenspiele in der Höhle machte, zähle ich mit dazu).


    Also erstellt Inhalte die auf die Zielgruppe angepasst sind, vermarktet diese richtig und schwupps läuft es. Mehr ist es nicht.
    "Aber warum hat dann nicht jeder Erfolg, wenns so einfach ist?" ... ganz einfach weil es natürlich Aufwand bedeutet (ne ordentliche Recherche allein kann schon mal locker 4 std. dauern als Beispiel), denn sich nur die allerwenigsten machen wollen. Dazu kommen eben noch die Klassiker, wie bei jeder anderen Aufgabe ... Hat man das Talent? Hat man die Ausstrahlung? Hat man die benötigten Fähigkeiten? etc.pp.



    also für die ganz lese faulen ....


    tl;dr: Macht Inhalte die auf eure Zielgruppe optimiert sind und vermarktet diese richtig.


    ps: Bitte meidet solche Bad Marketeer wie sgy, die noch nach anno 1800Tupac handeln und den Konsumenten für dumm verkaufen wollen, bei allen was über die Basisfunktionen der Plattform hinaus geht. Selbst für die Marketingbranche ist das veraltet, denn auch da weiß man genau, dass man den Kunden alles für umme geben kann an Wissen, weil es nichtmal 0,00000000000000000000001% etwas bringt. da der Großteil der Menschen zu Faul ist und dazu noch die Klassiker kommen.


    pps: sry, für den etwas rauen Ton, aber sowas banales bringt mich heut schon leicht & schnell auf die Palme. :*

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Versteh mich nicht falsch, mir war NATÜRLICH klar dass sgy daran verdient, und ich habe ihn nicht als das Beste Beispiel genommen, ich habe einfach nur bei youtube "Tubebuddy" eingegeben, der war bei mir auf Platz 4 oder nach den ganzen english sprachigen und den habe ich hier vorgeschlagen.


    Es gibt halt keine Sperre von der Youtube Seite dass man das Tool nicht nutzen darf und dass es viele Promoten unterstützt meine Behauptung. Ich finde halt die Tubebuddy Keyword analyse und Vorschläge recht praktisch und hier ging es ja um SEO Tipps und Tricks.

  • Ich denke, es hängt auch von der Zielgruppe ab, wie oft man vorgeschlagen wird. Dies beobachte ich zumindest bei den Assi-YouTubern (Rebekah Wing, Bonnytrash, etc.). Diese haben ein Publikum, dass ziemlich leicht zum Kaufen zu überreden ist. Natürlich möchte YouTube solche Kunde. Ja! Kunden.

  • Ich denke, es hängt auch von der Zielgruppe ab, wie oft man vorgeschlagen wird. Dies beobachte ich zumindest bei den Assi-YouTubern (Rebekah Wing, Bonnytrash, etc.). Diese haben ein Publikum, dass ziemlich leicht zum Kaufen zu überreden ist. Natürlich möchte YouTube solche Kunde. Ja! Kunden.

    Ich denke du denkst zu viel ;) Seit deiner Kanalvorstellung im Januar sind ja schon einige Monate vergangen, du hättest bei einem Video die Woche schon 12 Videos machen können (bei einem Video die Woche) und würdest dann da sehen dass die ganzen Tipps und Tricks sowieso nicht helfen.


    WIe @Steve gesagt hat, es kommt drauf an was für ein Inhalt du machst und ob du es interessant rüberbringst. das Interessante Rüberbringen müss man üben und das geht nur dann wenn man videos Produziert.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es im Grunde egal ist was die anderen im Internet sagen, wenn man ein wenig sein eigenes Verhalten anschaut kann man schon daraus einiges ableiten.


    Als Beispiel, habe ich bei vielen Thumbs die Schrift hervorgehoben und die hatten wenig CTR, dann hatte ich aber Thumbs wo der Hintergrund einfach mal schwarz ist und man erkennt kaum was, dafür war aber wohl der Titel ausreichen dass da mehr drauf geklickt wurde. Dann hatte ich mein Online Shop Tutorial wo ich mir dachte das würde niemanden interessieren und die Thumbs sind auch nicht so gut dennoch wird es öft in der Suche vorgeschlagen.


    Also es gibt einfach keine Formel und keine Besonderheit. Einfaches Zufallsprinzip. Je mehr Videos du machst, desto wahrschienlicher wird es und mit jedem Video wirst du besser vor der Kamera und besser beim Schneiden. Es gibt halt viele die sofort gute Videos machen können und es gibt welche die erst 6 Monate lang schlechte Videos produzieren müssen bis es besser wird.

  • @BlackScorp Wie oft denn noch: Ich lebe noch bei meinen Eltern. Diese mögen keine Social Media. Ich musste betteln um überhaupt Instagram benutzen zu dürfen. Außerdem ist eine gute Planung das A und O.

    Und wie oft soll ich dich noch in Threads drauf hinweisen das du dann nicht alles als Fakt hinstellen sollst wenn du es nur irgendwo gelesen aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht hast? :hmm:


    WIe @'Steve' gesagt hat, es kommt drauf an was für ein Inhalt du machst und ob du es interessant rüberbringst. das Interessante Rüberbringen müss man üben und das geht nur dann wenn man videos Produziert.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es im Grunde egal ist was die anderen im Internet sagen, wenn man ein wenig sein eigenes Verhalten anschaut kann man schon daraus einiges ableiten.

    Und genau da hat @BlackScorp definitiv recht. Aber ist ja nicht so das ich so wie andere dir das nicht schon öfters in Threads geantwortet haben. Und ehrlich, wenn du so ein Verhalten in Videos an den Tag legst wie hier dann kannst du dich so viel darauf vorbereiten ein super Video zu produzieren, die dauerhaften Abonnenten werden trotzdem aus bleiben weil es einfach unsympathisch wirkt. Aber ist ja nicht so als hätte ich diesen Hinweis nicht schon mehrmals gegeben.

  • @Movie_Nopex @Treknerd und ich wollen dir nichts Böses und wollen nicht gemein sein, In der Theorie ist halt alles logisch und schlüssig, kommst du dann zur Praxis wirkt alles plötzlich Zufällig und Unschlüssig.


    Man denkt sich etwas aus, denkt das kommt voll gut an und es interessiert niemanden und dann auf der anderen Seite denkst du dir "Ach ich muss jetzt ein Video liefern und irgenwas machen" und plötzlich kommen da antworten drauf und fragen und dann versuchst du aus den Analysezahlen irgendwas zu interpertieren und es ergibt einfach keinen Sinn.


    Diese Erfahrung kann dir niemand geben, die muss du selbst sammeln. Ab ins "Kalte Wasser" sobald es geht, sag ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!