SEO-Optimierung

  • @Movie_Nopex @Treknerd und ich wollen dir nichts Böses und wollen nicht gemein sein, In der Theorie ist halt alles logisch und schlüssig, kommst du dann zur Praxis wirkt alles plötzlich Zufällig und Unschlüssig

    Und genau so ist es. Ich selbst versuche das schon lange nicht mehr zu verstehen.


    Z.B. Hab ich ein Video gemacht wo es um Geld in Star Trek ging. Ok, da wusste ich es bringt mehr Klicks als andere Videos aber dann kam vorgestern ein Video von mir wo ich nie und nimmer mit gerechnet hätte das so viele Leute darauf gehen, es sogar liken und kommentieren. Es hatte binnen 24 Stunden über 7000 Aufrufe. Mittlerweile über 10.000. Was mich daran verwundert hat ist das dieses Video weder was mit der Picard Serie noch mit den Borg zu tun hatte und trotzdem zig fach besser geklickt wurde und das obwohl ich es halb 3 Nachts veröffentlicht habe. Man steckt im Endeffekt nicht drin. Da helfen eben Analyse der Zahlen etc. auch nicht wirklich weiter.


    Und es hat nicht mal was mit Corona zu tun und das den Leuten langweilig ist. Der rasante Anstieg der Aufrufe nahm von jetzt auf gleich zu und das schon vor der "Krise" bevor alle zu hause bleiben sollten.



    Ich lade mir von Pixabay momentan Videos herunter und übe meine Schnittskills. Für meine ECHTE Videos muss ich halt noch warten. Außerdem werden Skripte fleißig geschrieben.

    Skill in Videobearbeitung kann man so üben. Nur Skripte zu Hauf vorschreiben würde ich nicht empfehlen. Ideen sammeln ja aber ganze Skripte nein. Du wirst nämlich merken das du diese Skripte immer und immer wieder anpassen wirst später um dich auszuprobieren. Da steckst du dann nochmal so viel Arbeit in ein Skript als würdest du es neu schreiben. Auch läufst du Gefahr das du deine jetzigen Skripte einfach nutzen wirst obwohl du weißt du müsstest sie eigentlich überarbeiten. Genauso wirst du erst wenn du anfängst merken was für Videos/Themen ankommen und da kann es ganz schnell passieren das du all das was du jetzt schreibst in die Tonne hauen kannst. Sowohl vom Thema her (weil es nicht gefragt ist) als auch von der Artikulation bzw. dem Aufbau.


    Das ist eben das was man versucht dir schon eine ganze Weile klar zu machen das man so was eben nicht groß vor planen kann. Das mit Video Editing ist was anderes. Es ist sogar ein gute Idee aber alles andere wie Skripte, konkrete Themen und Videoaufbau kann man nicht planen. Genauso wenig wie die Social Media Auftritte die man um den Kanal herum aufbaut. Alles ist ein stetiger Fluss von Veränderung und Individualisierung und das vor allem im Netz. Was heute auf Youtube noch als A und O angesehen wird, egal in welchem Feld, kann schon morgen überholt sein. Das gilt für jede Internetplattform.


    Das folgende ist wirklich nicht böse gemeint @Movie_Nopex sondern mehr als Denkanstoss gedacht.


    Ich habe den Eindruck, wie einige andere hier wahrscheinlich auch, das du dich zu sehr auf dieses Youtube Ding versteifst. Warte lieber mit Planung und Co. (Videoediting mal ausgenommen) bis du wirklich deine Videos umsetzen kannst. Weil planen ist das eine, die Realität wird definitiv anders aussehen. Weil Skripte, Skills etc. schön und gut aber du wirst feststellen umso aufwendiger die Videos umso mehr Zeit wirst du investieren müssen. Das ist ein Faktor der bei dir völlig untergeht in deiner Planung und man kann ihn auch nicht planen. Dazu kommen noch deine eigenen Lebensumstände wenn es soweit ist. Du sagst selbst du kannst das erst machen wenn du Zuhause ausziehst, das heißt nach der Schule für eine Ausbildung/Studium. Da werden ganz andere Dinge wichtig und wenn man sich dann so auf Youtube konzentriert macht man einen Fehler.


    Und selbst ein oder zwei Videos die Woche sind dann schon ein großer Zeitfresser.


    Das kommt von jemanden wie mir der selbst wieder in einer Ausbildung steckt. Nicht umsonst habe ich erst kürzlich 3 Wochen pausiert weil sonst macht man sich kaputt oder lässt gewisse Sachen schleifen die wirklich relevant sind für die Zukunft. Weil das du bei Youtube je irgendwas erreichen wirst ist eben sehr ungewiss. Bei jedem der damit anfängt bzw. dies macht. Und so wie du darauf fixiert bist sehe ich eben die Gefahr das du all deine Zeit und Energie in etwas steckst was dich höchstwahrscheinlich nicht groß weiterbringen wird und dafür leiden dann Ausbildung, Studium, Freundschaften und später auch die Beziehung. Vor allem in deinem Alter wird ein Partner irgendwann kein Verständnis mehr dafür aufbringen das du dich so viel damit beschäftigst.


    Und glaub mir, in deinem Alter ist Youtube es nicht Wert das man deshalb alleine ist und man sein soziales Umfeld vernachlässigt bzw. seine Zukunft aufs Spiel setzt.


    Selbst ich mit Ü30 und einem Kanal der obwohl er klein ist einiges abwirft dank eines CPM's den die meisten hier nie erreichen werden (seit beginn an monatliche Auszahlung auch wenn mal 2 - 3 Wochen keine Videos kommen) gebe meinem Leben außerhalb von Youtube den Vorzug und das obwohl ich die Person die mir außerhalb der Familie am nächsten steht ("Lieblingsnachbarin") kein Problem damit hat das ich mich viel und oft in meiner Freizeit mit Youtube beschäftige. Wenn ich die Wahl habe ein Youtube Video zu machen oder einen schönen Abend mit ihr zu verbringen oder mit Freunden entscheide ich mich gegen Youtube und für mein soziales Leben. Weil Youtube wird dir nie das geben können was dir persönliche Kontakte etc. geben. Selbst nicht mit Ü30 wo man nicht mehr unbedingt die Welt umreißen und was erleben will.


    Weil schöne Erinnerungen die man mit Freunden und Partner teilt kann Youtube nie ersetzen.

  • Im Großen und Ganzen erinnert mich Deine Reise der letzten Wochen etwas an Big Bang Theory, wo Sheldon versucht, theoretisch Schwimmen zu lernen, ohne aber jemals ins Becken zu gehen.


    Da kann man sich halt eine Menge Zeit mit verbraten, über Dinge rum zu grübeln, sich Probleme auszudenken und Lösungen dafür. Aber weder hilft einem das dann dabei nicht unterzugehen, wenn es wirklich mal Nass wird, noch ist es eine effektiv verbrachte Zeit, weil ein Großteil der Probleme, die man sich beim Trockenschwimmen ausdenkt, überhaupt nicht in der Realität vorkommen, oder wenn, dann doch völlig anders und die ausgedachten Lösungen sind dann in der Praxis unbrauchbar.


    Scripte Schreiben ist vermutlich noch mit eines der wenigen Dinge, mit denen Du dann wirklich etwas anfangen kannst für später. Die meisten anderen Dinge, mit denen Du Dich in den letzten Wochen beschäftigt hast, hebe Dir auf für irgendwann später mal, wenn Du Praxis hast. Und ich bin mir sicher, die meisten Fragen, die Dir momentan durch den mit Theorie gefüllten Kopf gehen, stellen sich später gar nicht mehr. Entweder wird die Antwort Dir dann sowieso spontan direkt ins Auge springen, oder es wird völlig andere Probleme und Fragen geben, auf die Du momentan gar nicht kommst.


    Nutze die Zeit für sinnvollere Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!