Facebook Seite oder Gruppe erstellen?

  • Hallo werte Community ^^ ,


    ich hab damals für meinen Kanal eine Facebook Gruppe aufgemacht und hab mich aktuell folgendes gefragt.


    1. Was ist besser? Eine Gruppe oder eine Seite zu erstellen? :hmm:


    2. Lohnt sich Facebook heutzutage noch?
    Als Nebeninfo: Habe neben Facebook noch Instagram wo ich auch "hauptsächlich" aktiv bin und lasse den kram auf Facebook posten der auch auf insta von mir gepostet wird.


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:



    Liebe Grüße
    Euer Robin :peace: :grimacing:

  • 2. Lohnt sich Facebook heutzutage noch?
    Als Nebeninfo: Habe neben Facebook noch Instagram wo ich auch "hauptsächlich" aktiv bin und lasse den kram auf Facebook posten der auch auf insta von mir gepostet wird.

    Hey :D
    Also ich glaube das ist von der Zielgruppe abhängig.
    Ich kenne niemanden unter 40 Facebook benutzt.
    ABER ich denke eine Seite oder Gruppe könnte als zusätzliche Werbung villeicht,denn ein oder andren Zuschauer abholen.
    Meine meinung bitte nicht hauen wenn ich was falsch sage xD

  • Es ist die Frage, wie du die Facebook-Seite/Gruppe nutzen willst.
    Eine Gruppe sollte ja immer einen gewissen Mehrwert bringen und du musst damit rechnen, dass dann auch andere Leute ihren Senf in Form von Eigenwerbung/Off-Topic etc. abgeben.
    Hast du einen Service, den du anbietest, für den die Facebookgruppe da sein kann und auch gefunden werden kann?
    Generell muss ich sagen, dass ich die Vorteile von Facebookgruppen nicht wirklich sehe.
    Auf einer Facebookseite hast du halt mehr Kontrolle über die Beiträge.

  • Hey :DAlso ich glaube das ist von der Zielgruppe abhängig.
    Ich kenne niemanden unter 40 Facebook benutzt.
    ABER ich denke eine Seite oder Gruppe könnte als zusätzliche Werbung villeicht,denn ein oder andren Zuschauer abholen.
    Meine meinung bitte nicht hauen wenn ich was falsch sage xD

    Ey, ich bin 33 :'D Und ja, ich nutze Facebook :P

  • Es ist die Frage, wie du die Facebook-Seite/Gruppe nutzen willst.

    Das ist die entscheidende Info die fehlt um dir @TheRaven auch nur ansatzweise eine vernünftige Antwort geben zu können, die dir auch nur irgendwo weiterhelfen kann.


    Es ist aktuell wie, wenn ich dich nun ohne Kontext des Zweckes fragen würde:


    Was ist Besser .... Schraubendreher oder Hammer?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. ^^


    Also ich würde die Facebook- (Gruppe /Seite) genauso nutzen wie Instagram auch. Ich würde diese Seiten als Infotool für meinen Kanal nutzen. Damit meine ich das der Fokus hauptsächlich auf dem Kanal liegt und Infos oder so über die Plattformen geteilt werden damit ein Zuschauer eher am Ball bleiben kann. :grimacing:

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich bin eine intensive FB-Nutzerin und schätze dort (meistens) den Austausch. Allerdings bin ich trotzdem noch unsicher, weil meine Zielgruppe alle schwer beschäftigt ist und ich nicht weiß, ob sie Lust, Zeit und Energie haben sich auch noch dort einzubringen. Eine Seite ohne Beteiligung ist aber sinnlos, denn dann könnte ich es auch bei YT belassen. Oder was meint ihr?

  • Also ich würde die Facebook- (Gruppe /Seite) genauso nutzen wie Instagram auch. Ich würde diese Seiten als Infotool für meinen Kanal nutzen. Damit meine ich das der Fokus hauptsächlich auf dem Kanal liegt und Infos oder so über die Plattformen geteilt werden damit ein Zuschauer eher am Ball bleiben kann.

    Wenns nur um Information geht und nicht um Reichweitensteigerung, dann ist es Latte wie Hose. Das ganze ist dann für einen neuen Kanal, da der hier verlinkte, sowie das Instaprofil, ja nicht mehr genutzt werden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Eine Gruppe sollte ja immer einen gewissen Mehrwert bringen und du musst damit rechnen, dass dann auch andere Leute ihren Senf in Form von Eigenwerbung/Off-Topic etc. abgeben.

    Das mit dem Mehrwert gilt nicht nur für Facebook Gruppen aber gleich mehr dazu. Das was @Zitheristi über die Eigenwerbung sagt ist korrekt. In Gruppen wirst du davon viel mehr haben.



    Wenns nur um Information geht und nicht um Reichweitensteigerung, dann ist es Latte wie Hose.

    Ich widerspreche dir ja selten @Steve, hab ich eigentlich noch nie gemacht, doch da liegst du falsch. Eine Facebook Gruppe ist für das veröffentlichen von Informationen rund um einen Youtube Kanal bzw. dessen Genre sehr ungeeignet.


    Aber nun zu der Frage von @TheRaven und @SilviavdBerg was nun besser ist, eine Facebookgruppe oder eine Seite?


    Ich gebe @lehrerschmidt zu 100% recht, für einen Creator ist was Facebook an geht eine Seite am sinnvollsten.


    Nicht nur das ihr dort z.B. euren Insta-Account verlinken könnte und es einstellen könnt das wenn man auf der einen Plattform was postet es auch auf der anderen erscheint sondern bei einer Seite könnt ihr gezielt Informationen raus hauen die dann auch wirklich gesehen werden. In Gruppen kann jedes Mitglied neue Beiträge posten und umso größer eine Gruppe wird umso eher geht euer eigener Beitrag unter. Außerdem bedeutet eine Gruppe für euch Mehraufwand da ihr sie wirklich verwalten müsst. Heißt das ihr dort regelmäßig (am besten mind. 2 mal pro Tag) schauen müsst über es anstößige Inhalte etc. gibt usw. Auch hier gilt, je größer die Gruppe umso mehr Arbeit da mit der Größe auch die Idioten kommen. Ihr werdet dann die meiste Zeit irgendwann mit administrieren beschäftigt sein.


    Dazu kommt das eine Seite den Vorteil hat das man eurer Seite private Nachrichten schreiben kann. Bei Gruppen geht das nicht. Man kann zwar einsehen wer die Gruppe gegründet hat bzw, zum Admin und Mod Team gehört aber wollt ihr wirklich von fremden Leuten Nachrichten auf eure privaten Accounts bekommen?


    Auch wollt ihr eine Community um euren Kanal aufbauen und Facebook Gruppen sind eine völlig eigene Community. Da kann man noch jedes Video was man gemacht hat veröffentlichen, es ist egal. Du spaltest deine Community mit der Zeit so mit in zwei Lager. Welche die der FB Gruppe angehören und der "richtigen" Community welche dich auch auf Youtube unterstützt.


    Als Tipp am Rande. Ihr solltet darauf verzichten einen Beitrag automatisiert von einer Plattform zur anderen zu teilen. Weil z.B. bei Facebook und auch Insta steht immer ein kleiner Hinweis für die User dass das Bild/Beitrag eigentlich nur geteilt wurde von Plattform XY. Was ein Bild ergibt das man sich selbst gar nicht die Mühe macht mal 20 Sekunden zu opfern um den Beitrag manuell auf einer Plattform zu posten. Unterbewusst weckt das eben den Eindruck bei Usern das du nur die Plattform bedienst weil du es musst, nicht weil du Spaß dran hast.


    Genauso sollte man so weit es geht auf geplante Beiträge verzichten welche man automatisch veröffentlichen lassen kann zu Tag X an Uhrzeit Y. Facebook so wie Insta aber auch Youtube (auch im Community Tab) bieten diese Funktion an. Mein Eindruck von den Zahlen her ist das solche automatisch veröffentlichten Beiträge weniger Impressionen haben als jene die man manuell erstellt. Sowohl auf Youtube, Insta als auch auf Facebook. Dieses Tool sollte man daher wirklich nur einsetzen wenn man z.B. mal Urlaub macht und mal ein paar Tage oder eine Woche abschalten will ohne sich um Social Media und Co. groß kümmern zu müssen.


    Und was den Mehrwert angeht, so solltest du auch auf einer Fanpage Mehrwert anbieten. Zumindest in der Größe wo die meisten von uns sich bewegen. Weil eine Fanpage etc. nur als Werbeplattform nutzen um Videos dort zu posten ist der schlimmste Fehler den man machen kann. Daher gilt die Mehrwert Frage generell für alle Social Media Accounts und nicht nur für FB Gruppen.

  • Ich widerspreche dir ja selten @Steve, hab ich eigentlich noch nie gemacht, doch da liegst du falsch. Eine Facebook Gruppe ist für das veröffentlichen von Informationen rund um einen Youtube Kanal bzw. dessen Genre sehr ungeeignet.

    nene, wir widersprechen uns da nicht ... ansonsten seh ich es auch wie du es da ausführst. nur in diesem Fall macht das den Braten nicht Fett, wofür sich entschieden wird ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!