Ist es rechtlich Ok ein Video eines anderen Youtuber hochzuladen?

  • Hi,
    ich habe eine Parodie zu einem Song gemacht, das Video des Youtubers jedoch fast 1zu1 übernommen.
    Ich habe ihn jedoch mehrfach in der Beschreibung und im Video markiert.
    Darf man das denn überhaupt?
    Hier ist der Link zum genannten Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gleich vorweg, dies ist eine rechtlich Frage, ich bin kein Anwalt, also darf ich keine Rechtsberatung geben. Wenn Du also Informationen, die wirklich verlässlich sind, haben möchtest, lass Dich bitte von einem Anwalt beraten.


    Dann ist dies kein Feedback Thema, sondern eine Frage, daher hab ich das Thema mal verschoben.


    Zur Frage an sich:
    Von den YouTube Regeln her, kann das theoretisch, wenn der andere YouTuber das möchte, dazu führen, dass dein Video gelöscht wird und Du einen Strike bekommst. Drei Strikes kurz hintereinander und dein Kanal wird gelöscht. Derjenige kann auch einen sogenannten Claim gegen dich aussprechen. Das würde bedeuten, dass der andere Kanal Werbung auf deinem Video schalten darf und die Einnahmen an den anderen Kanal gehen (sehr häufig bei Musik Videos).