Ist es rechtlich Ok ein Video eines anderen Youtuber hochzuladen?

  • Hi,
    ich habe eine Parodie zu einem Song gemacht, das Video des Youtubers jedoch fast 1zu1 übernommen.
    Ich habe ihn jedoch mehrfach in der Beschreibung und im Video markiert.
    Darf man das denn überhaupt?
    Hier ist der Link zum genannten Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gleich vorweg, dies ist eine rechtlich Frage, ich bin kein Anwalt, also darf ich keine Rechtsberatung geben. Wenn Du also Informationen, die wirklich verlässlich sind, haben möchtest, lass Dich bitte von einem Anwalt beraten.


    Dann ist dies kein Feedback Thema, sondern eine Frage, daher hab ich das Thema mal verschoben.


    Zur Frage an sich:
    Von den YouTube Regeln her, kann das theoretisch, wenn der andere YouTuber das möchte, dazu führen, dass dein Video gelöscht wird und Du einen Strike bekommst. Drei Strikes kurz hintereinander und dein Kanal wird gelöscht. Derjenige kann auch einen sogenannten Claim gegen dich aussprechen. Das würde bedeuten, dass der andere Kanal Werbung auf deinem Video schalten darf und die Einnahmen an den anderen Kanal gehen (sehr häufig bei Musik Videos).


    Falls der Besitzer des anderen Kanals es möchte, kann er Dir sogar seine Anwälte auf den Hals schicken. Das Video oder andere Dinge wie Musik oder Bilder eines anderen direkt zu kopieren ist grundlegend von den Gesetzen her ein Copyright Vergehen. Dadurch kann das privatrechtlich zu Schadensersatz, Abmahnungen, Unterlassungserklärungen etc führen. Mit eigenen Änderungen kann es rechtlich okay sein, da es ein Zitat-Recht gibt. Ob die Grenze zwischen Zitat, Parodie oder Urheberrechts-Vergehen überschritten ist oder nicht, kann aber im Einzelfall nur ein Gericht klären.


    Ansonsten gilt es eher als schlechter Stil, wenn man Inhalte von jemand anderem verwendet ohne vorher eine Erlaubnis eingeholt zu haben. Mit einer schriftlichen Erlaubnis kann sowas auch dann rechtlich abgesichert werden, so dass es total okay sein kann, solchen Content hochzuladen.

  • Ergänzend zu @ZapZockt Posting, natürlich würden rechtliche Strafen nicht dich treffen, sondern deine Eltern da diese ja den Kanal verwalten, da du ja erst ab 16 Jahren eigenständig einen Kanal verwalten darfst in Deutschland, wobei du ja aus Italien kommst lt. der Angabe im Kanal, aber da wäre es auch erst ab 14 Jahren erlaubt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!