Aufnahmeformat - Audio - Hilfe!

  • Hallo!
    Ich bräuchte etwas Hilfe. Ich habe mir vor Kurzem den Zoom H6 Handy Recorder geholt und es ist eigentlich ein echt super Aufnahmegerät. (Ich habe es zuerst bei einem Kollegen ausprobiert). Allerdings ist die beste Aufnahmequalität bei mp3-Dateien und nicht - wie es eigentlich sein sollte, bei wav-Dateien.


    Wenn ich die Dateien in mein Schneideprogramm übertrage (Audacity, manchmal auch Sequoia), muss ich als erstes den Sound "Verstärken", da kein Volumen da ist (bei den mp3 und den wav-Dateien).
    Ich habe davor mit dem H2 gearbeitet und da war das - mit den gleichen Einstellungen - nie der Fall.




    Das wäre ein Beispiel, wie meine Aufnahmen klingen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Qualität, denke aber, dass ich lediglich etwas falsch eingestellt habe. Kann mir hier jemand helfen?


    Liebe Grüße,
    Magdalena ^^

  • Ich habe mich jetzt mit den Funktionen des Gerätes näher auseinandergesetzt und alles so eingestellt, wie es beschrieben ist. WAV-Datei als Format eingestellt, Sound-Test gemacht und laut Gerät sollte der Maximalpegel konstant bei ca. - 12 dB liegen. Dann habe ich das so eingestellt, eine Testaufnahme gemacht und bei Audacity war die Audiospur wieder so schwach, dass ich sie zuerst Verstärken musste, bevor überhaupt damit zu arbeiten war.
    Was mache ich da falsch?
    Kann mir jemand weiterhelfen? :grimacing:

  • maximal -12 db?
    Dann ist es kein Wunder, dass es so leise ist, denn außer den Peaks (lauteste Stelle einer Wellenform) ist alles leiser als -12 db. Du kannst auch ruhig bis -9 und auch gerne bis -6 db gehen.


    Da du aber auch Audacity verwendest, nehme ich an, dass du völlig ohne Kompression und Limiting arbeitest, richtig?


    Gerade die helfen dir dabei, psychoakustisch dein Signal lauter zu machen, indem sie verdichtet und weniger dynamisch gemacht werden. Mit dem Limiter stellst du zudem sicher, dass es keine Peaks mehr gibt und das Audiosignal gleichmäßig ist.

  • maximal -12 db?
    Dann ist es kein Wunder, dass es so leise ist, denn außer den Peaks (lauteste Stelle einer Wellenform) ist alles leiser als -12 db. Du kannst auch ruhig bis -9 und auch gerne bis -6 db gehen.


    Da du aber auch Audacity verwendest, nehme ich an, dass du völlig ohne Kompression und Limiting arbeitest, richtig?


    Gerade die helfen dir dabei, psychoakustisch dein Signal lauter zu machen, indem sie verdichtet und weniger dynamisch gemacht werden. Mit dem Limiter stellst du zudem sicher, dass es keine Peaks mehr gibt und das Audiosignal gleichmäßig ist.

    Ja, so stand das in der Bedienungsanleitung, ich bin da noch ziemlicher Anfänger, deshalb habe ich mich mal daran gehalten.
    Alles klar, dann gehe ich mal schrittweise nach oben. Allerdings bin ich beim Lautstärkeregler für das Mikro schon bei 8 von 10, weshalb ich den schwachen Sound nicht wirklich verstehe.
    Ja, ich verwende beides nicht. Diese Funktionen gibt es in Audacity nicht, oder?
    Ich versuche es jetzt mal mit den -9 bzw. -6 dB - vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!