Technikfrage: Kamera für Full HD 60Frames Aufnahmen

  • Servus,


    ich hoffe es ist das richtige Unterforum. Ich richte ja gerade Zuhause ein weiteres Youtube Studio ein, mit 4m langen Greenscreenwänden. Ich möchte nicht immer
    meine Logitech Webcam vom Monitor abklemmen und aufs Stativ schrauben. Danach stimmt der Winkel nicht mehr zu 100% beim Rückbau etc. Zudem ist die Quali
    der Webcam, zwar echt gut, aber auf Entfernung dann nicht mehr so genial. Also muss eine richtige Cam her. In Tests werden meist ja nur grosse Canons für 600 EUR
    empfohlen etc. Da es dabei oft um die Amazonlinks geht, kommt es mir so vor, dass diese Cams beworben werden, weil sie schön teuer sind und der Kauflink ordentlich
    Provision bringt. Natürlich werden die Cams feinste Sahne sein, aber braucht man das? Ich verdiene mit Youtube kein Geld und habe für Ausrüstung trotzdem schon
    gut 2000 eur ausgegeben. Da muss es nun nicht auch noch eine Cam für 600 eur sein. Habt ihr Empfehlungen?


    Verwendungszweck wäre meist Zuhause fest auf dem Stativ um meine Greenscreen Aufnahmen zu machen. Ebenso meine Bogitalks (normale Aufnahmen von mir,
    wie ich mit meinen Zuschauern rede. Was natürlich von Vorteil wäre, wenn ich die Cam auch mal Draussen verwenden könnte, im Garten oder im Wald. Sowas in der
    Art.


    Ich hoffe sehr auf Empfehlungen von euch :-)


    Vielen Dank.


    Euer Bogi

  • Selber filme ich im "Studio" meist mit meiner Canon EOS 60D. Die Qualität ist echt top, aber die Fokusierung nervt mich. Grundsätzlich fokussiere ich manuell und dass kann schon mal dauern. Weil mich die Größe und das Gewicht der Kamera für Aussenaufnahmen stört, habe ich einfach mal meine super billige Samsung NX1100 genommen und damit ein wenig "rumgefilmt". Das Fazit davon: ich bin echt begeistert, was so eine "billige" Systemkamera kann. Die Aufnahmen sind gestochen scharf, der Autofokus funktioniert auch beim Filmen super (auch wenn die Kamera nicht die Schnellste ist beim Fokussieren, ist mir aber Wurst).


    Super ist, dass die Kamera wirklich günstig ist (ca. 169,80 EUR bei ebay). Ich hatte sie vor Jahren für knapp 250,- EUR gekauft. Sie ist leicht, einfach zu bedienen und mit gutem Licht sind sowohl die Fotos als auch die Videos für mich persönlich super! Abzüge gibt es aber dafür, dass das Display nicht schwenkbar ist und es keinen Klinkenanschluss für externe Mikrofone gibt. Das Zweitere macht mir aber nichts, da ich eh die Audio immer mit dem iPhone aufnehme.


    eBay-Link (nein, kein Reflink): https://www.ebay.de/p/14441091…Lw-Tigu2LS-hoCEfQQAvD_BwE

  • Was spricht gegen den Smartphone? Wenn du ein Smartphone hast das ca 2 Jahre alt ist, hat es sowieso eine bessere Cam. Schau dann mal im AppStore nach für paar € gibt es da gute Wlan oder USB cam Apps. Einige sind auch mit OBS Compatibel. Du installierst lokal ein Programm, obs erkennt das dann als Webcam und du kannst das Bild übertragen.


    Nimmst dann noch ein Smartphone Stativ und fertig bist du ;) Ich würde auf jeden Fall das vorher probieren.


    Zu den 600€ Kameras, das reicht meistens nicht, da kommt noch für 100 euro son USB HDMI Adapter damit du das Videosignal übertragen kannst usw.. Fazit nimm ein Smartphone. Und für unterwegs, laut vielen Vloggern wird es Moderner sein dass man das Smartphone nimmt. Es gibt alle möglichen Dinge die man dran schrauben kann und du hast es immer Dabei.

  • Also mit Iriun 4k hatte ich bisher meine besten Erfahrung, allerdings muss man den PC über Netzwerk anschließen und das Smartphone sendet dann via WLAN die Daten.


    Dann hatte ich noch DROID Cam benutzt, da war das mit WLAN genauso die PRO version hat 4k und man konnte auch Kabel anschließen, das war allerdings nicht so einfach, weil da musste man Android Developer MOde aktivieren, dann lokal Android Studio und den Kabel als Debugger nutzen..


    Wenn der PC das WLAN nicht fürs Internet nutzt, hat man keine Probleme, wenn man aber das WLAN braucht wirds fummelig.

  • Selber filme ich im "Studio" meist mit meiner Canon EOS 60D. Die Qualität ist echt top, aber die Fokusierung nervt mich. Grundsätzlich fokussiere ich manuell und dass kann schon mal dauern. Weil mich die Größe und das Gewicht der Kamera für Aussenaufnahmen stört, habe ich einfach mal meine super billige Samsung NX1100 genommen und damit ein wenig "rumgefilmt". Das Fazit davon: ich bin echt begeistert, was so eine "billige" Systemkamera kann. Die Aufnahmen sind gestochen scharf, der Autofokus funktioniert auch beim Filmen super (auch wenn die Kamera nicht die Schnellste ist beim Fokussieren, ist mir aber Wurst).


    Super ist, dass die Kamera wirklich günstig ist (ca. 169,80 EUR bei ebay). Ich hatte sie vor Jahren für knapp 250,- EUR gekauft. Sie ist leicht, einfach zu bedienen und mit gutem Licht sind sowohl die Fotos als auch die Videos für mich persönlich super! Abzüge gibt es aber dafür, dass das Display nicht schwenkbar ist und es keinen Klinkenanschluss für externe Mikrofone gibt. Das Zweitere macht mir aber nichts, da ich eh die Audio immer mit dem iPhone aufnehme.


    eBay-Link (nein, kein Reflink): https://www.ebay.de/p/14441091…Lw-Tigu2LS-hoCEfQQAvD_BwE


    Was spricht gegen den Smartphone? Wenn du ein Smartphone hast das ca 2 Jahre alt ist, hat es sowieso eine bessere Cam. Schau dann mal im AppStore nach für paar € gibt es da gute Wlan oder USB cam Apps. Einige sind auch mit OBS Compatibel. Du installierst lokal ein Programm, obs erkennt das dann als Webcam und du kannst das Bild übertragen.


    Nimmst dann noch ein Smartphone Stativ und fertig bist du ;) Ich würde auf jeden Fall das vorher probieren.


    Zu den 600€ Kameras, das reicht meistens nicht, da kommt noch für 100 euro son USB HDMI Adapter damit du das Videosignal übertragen kannst usw.. Fazit nimm ein Smartphone. Und für unterwegs, laut vielen Vloggern wird es Moderner sein dass man das Smartphone nimmt. Es gibt alle möglichen Dinge die man dran schrauben kann und du hast es immer Dabei.


    Hallo ihr beiden. Super Beiträge. Vielen Dank! Ans Handy dachte ich gar nicht mal bisher. Es ist ein IPhone SE, also die Technik des IPhone 6. Die Cam ist aber die des IPhone 5. Leider
    ist der Speicher schon alleine von Fotos sehr schnell voll. Die Videos werden auf dem Handy ja auch sicher sehr schnell gross oder?


    Ich möchte in Echtzeit zu OBS das Bildsignal schicken und es nicht später erst übertragen.


    Der Tipp mit dem Klinkenstecker ist auch sehr gut, da ich eigentlich vorhatte, in meinen Bogitalks mit kleinen Klippsmikros zu arbeiten, die per
    3,5er Klinke angeschlossen werden. Dort hatte ich den Ton aber auch schon übers Handy aufgenommen. Ich weiss aber ehrlichgesagt nicht,
    wie es läuft, wenn ich einen zweiten Gesprächspartner mit im Bild habe und mit 2 Mikros arbeite.


    Wichtig ist mir halt das die Cams gute Videoaufnahmen machen. Sind die guten Cams mittlerweile mit 4K Aufnahmemöglichkeit, oder sind die
    bei Full HD gedeckelt? Mich würde noch die Zwischenstufe, glaube Ultra HD oder wie die sich nennt interessieren. Bisher war es kein Thema,
    weil meine Monitore nur Full HD können.

  • Genau davon war ja die Rede. Du lädst dir https://iriun.com/ herunter, ein mal auf dem PC und ein Mal die App auf deinen Smartphone. Dann stellst du sicher dass dein PC per Netzwerkkabel an dein Router angeschlossen ist und startest die App auf dem Smartphone und PC. Wenn die beiden Apps Connected sind, startest du OBS und fügst eine weitere Kamera hinzu, da muss dann Iriun stehen als Webcam. Und schon überträgst du deinen Signal direkt an dein PC.


    Die IPhone SE Kamera hat 2160p@30fps (also hintere nicht vordere) laut beschreibungen, das ist UltraHD.


    Zu deinem Ton. Also selbst im Fernsehen und so weiter reichen die das Microfon rum ;) Den kleinen Microfon kannst du auch deinem Gesprächspartner vor die Nase halten. Alternativ wäre jeder hat ein microfon mit Aufnahmegerät und du synchronisierst dann die beiden Tonspuren.. kann man auch machen wenn man das Geld dafür hat :D

  • Ich nutzte selbst mein iPhone zur Tonaufnahme. Also ich schließe einfach das Lavalier daran an. Die Tonspur synchronisiere ich über den berühmten Klatscher :-D Das funktioniert aber sicher auch mit mehreren Tonspuren von mehreren Audioquellen.


    Selber schneide ich grade mein neuestes Video. Gefilmt nur mit der Samsung, Ton zu 100% via Lavalier. Wenn ich es Online habe, kannst du dir gerne den Unterschied zwischen Canon EOS 60D mit RODE Rycote und der Samsung NX1100 und König Lavalier ansehen und vergleichen.

  • Genau davon war ja die Rede. Du lädst dir https://iriun.com/ herunter, ein mal auf dem PC und ein Mal die App auf deinen Smartphone. Dann stellst du sicher dass dein PC per Netzwerkkabel an dein Router angeschlossen ist und startest die App auf dem Smartphone und PC. Wenn die beiden Apps Connected sind, startest du OBS und fügst eine weitere Kamera hinzu, da muss dann Iriun stehen als Webcam. Und schon überträgst du deinen Signal direkt an dein PC.
    Die IPhone SE Kamera hat 2160p@30fps (also hintere nicht vordere) laut beschreibungen, das ist UltraHD.


    Zu deinem Ton. Also selbst im Fernsehen und so weiter reichen die das Microfon rum ;) Den kleinen Microfon kannst du auch deinem Gesprächspartner vor die Nase halten. Alternativ wäre jeder hat ein microfon mit Aufnahmegerät und du synchronisierst dann die beiden Tonspuren.. kann man auch machen wenn man das Geld dafür hat :D


    Das ist ein super Tipp. Danke. Ich wusste nicht das es mit der Handycam per WLAN auf den PC geht. Sehr gut. Muss ich echt mal probieren. 30 Frames reichen
    aus? Bei Spielen nehme ich mit 60 Frames auf.

  • ja sowas zum beispiel


    https://www.amazon.de/Manfrotto-MCLAMP-Smartphone-Halterung-schwarz/dp/B0169SORDW


    hat einen Standard Mount und kann überall angeschlossen werden wo man auch eine Kamera anschließen kann. Aber da musst du gucken, manche kleben sich ja auf das Smartphone dieses Ding hinten dran damit man es besser halten kann, wenn du es nicht abmachen kannst, wirst du eventuell damit probleme haben

  • Klaro, ist eben online gegangen :-D Aber ich bin von den Aufnahmen eher nicht so begeistert. Es erscheint mir alles deutlich dunkler als mit der EOS 60D. Zumindest im "Studio". Aber sieh es dir selbst an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Elbo,


    ja, ich geh mal davon aus, dass die Samsung nicht so viel Licht annimmt wie die Canon, aber für mich könnte es ein günstiges Upgrade zu meinem Huawei P9 Lite sein, da die Linse ja vom Handy nicht so lichtstark sein dürfte wie die des Samsung.


    Bild ist soweit auch ganz gut, aber tatsächlich kann ich das am Handy weniger beurteilen, da mein Display schon paar Macken hat, aber der erste Eindruck ist ganz gut. Auch Kamerabewegungen scheinen flüssig zu laufen, ohne dass das Bild verschwimmt.


    Wenn die so günstig ist die Samsung, wäre das ein super Schnäppchen.

  • Naja 168€ wenn du ein bisschen mehr nimmst, ca 250€ dann kannst du bei ebay die eine Sony Alpha 6000 holen. Die Kann man schon mit einer Canon vergleichen. Teilweise habe ich sogar für weniger mit KitObjektiv gesehen.. hat den Vorteil dass du später dann auch noch Objektive dazu kaufen kannst.


    Diese Kamera ist eigentlich top, schau dir mal reviews dazu an. Kann auch 4k usw.


    Dadurch dass sony 6400 und 6600 auf den Markt gebracht hat, ist die 800€ Kamera runtergegangen auf 350€ , gebraucht eben dann noch weniger.


    6600 hat einen in body stabilisator
    und 6400 hat einen Monitor den man nach vorn klappen kann damit man sieht was man aufnimmt.


    Aber von der Leistung her unterscheiden die sich kaum, also nur Profis würden da einen Unterschied merken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!