Sind meine Videos zu verrückt?

  • Moin Moin,


    Zu allererst: das Video trifft nicht zu 100% meinen Geschmack, aber das ist ja auch kein Qualitätskriterium, sondern nur eine persönliche Meinung. Ich habe strukturierte, langsamere Videos einfach lieber


    Objektiv kann man aber viel anmerken:


    + Die Länge ist sehr gut: wenn Videos teils sehr eigen und durcheinander (nicht negativ gemeint) sind, dann ist es m. E. angenehmer, wenn man nicht 10 Minuten beschallt wird. Die Länge halte ich hierbei für perfekt.
    + Der Stil ist einzigartig und - das ist am wichtigsten - wiedererkennbar. Man würde dich schnell unter vielen wiedererkennen können, viel besser als der 10.te Warzone-Stream von aufgesetzt wirkenden Let's Playern.
    + Das Editing ist herrlich trashig - im absolut positiven Sinne. Find ich cool.
    + Die "Bankman" - Szenen finde ich gelungen und auch witzig


    - Die Geisterszene ist mir dagegen zu lang und wiederholt sich auch in ihrem Witz. Die gleiche Szene etwas kürzer hätte mich wohl mehr begeistert. Vielleicht nur die witzigsten Geisterwortspiele (mein haushoher Favorit: Geisteswissenschaftler --> der kam auch im Aufbau super gelungen). Hier ist mir 'nen bisschen zu viel "geist"dropping.
    - Mir gefällt das Thumbnail nicht wirklich. Gerade im Vergleich, wenn man in einer Liste auf Youtube 6-8 Thumbnails sieht, würde ich deines eher nicht klicken. Das ist mir zu wirr und irgendwie nicht anregend genug.


    + - Ich mag das Tempo des Videos, also Schnitt, Szenenwechsel, Dauer der Szenen. Der Minuspunkt kommt hier beim etwas zu langsamen Geisterteil (s.o.)


    Liebe Grüße,
    Jannik


    EDIT:
    Was sagt ihr dazu? Bracht solche Arte von Videos auf Youtube?


    Ja und nochmals Ja! Du hast absolutes Recht in Youtube aufzutauchen. Du bist kreativ, witzig und vor allem (meiner rudimentären Kenntnis im Comedy-Bereich nach) einzigartig vom Stil her.


    UND NOCH eine kleine Anmerkung:
    Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass du mit Videos eine von dir bestimmte Zielgruppe ansprechen willst.
    Ich gehe folgenden Weg:


    Ich nehme mir eine Thematik (in meinem Fall Gamemechaniken und Gamingpsychologie) und mache dafür Videos - Einfluss, wer sich das anschaut habe ich ja nicht wirklich.
    Ich gehe quasi weg vom Gedanken "Ich habe eine Zielgruppe und produziere Videos dafür" hin zu "Ich produziere thematisch ähnliche Videos und dadurch bildet sich PASSIV eine Zielgruppe".
    Wenn man sich eine Zielgruppe ausmalt und daraufhin produziert, hat man immer die Gefahr, dass man sich verschätzt und man nur sehr wenige erreicht.


    Was sagen denn deine Analytics (Youtube und Google Analytics?) zur Zielgruppe? Wer schaut deine Videos.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

  • Danke Jannik für das ausführliche Feedback, ich werde jetzt mal auf die negativen Punkte eingehen. Wärend es um die Positiven geht, es freut mich, dass du das so objektiv bewertest.


    - Die Geisterszene zu lang: Ich kann dir eindeutig zustimmen, im laufe der letzten Monaten habe ich in meinen "Durchgedreht" Videos die Geister entfernt, da dieser Teil öffters übersprungen wurde, habe den dann gegen andere kleine Videos und experimmentelle Videos ersetzt. Die restlichen Videos haben normalerweise nicht so einen langen Dialog, ohne Pointe.
    - Das Thumnail: Ich war noch nie ganz gut im Thumanials machen, dieses ist ein Beweis davon, das Problem, das ich oft habe/hatte war, dass ich nicht wirklich ein Bild aus dem Video benutzen konnte weil mit dem Greenscreenhintergrund das irgendwie komisch wirkte. Ab besten finde ich da Thumnails, mit dem Gesicht recht groß drauf und eine bekannte "reale" Umgebung, vielleicht mit Text, aber ich habe den Dreh jetzt noch nicht ganz draußen.


    Danke nochmal, das ganze Feedback motiviert mich extrem neue Videos zu machen :thumbup:


    EDIT:
    Die Zielgruppe, im Endeffekt, schaue ich jetzt gerade ienfach, wer meine Videos mag, und so wird ja nach und nach eine Community aufgebaut.
    Zu den Youtube Analytiks über die Zielgrupper: Zu wenig Daten für 2020 bis jetzt

  • Dankeschön, das mit den Einzelvideos war mal eine Idee, doch ich finde 30s Videos einfach zu kurz,....

    Erster Lehrsatz in jedem Kundenserviceseminar: Richtig ist nicht was DU richtig findest, sondern was Deine Kunden richtig finden!



    Soll heissen, veröffentliche die Videos mal als kurze 30Sek Versionen.
    Warte 2-3 Monate ab und schau dann was die YouTube Analytics dazu sagen.


    Wenn die Analytics zeigen dass Deine 2 Minuten Videos meist nur 1 Minute angeklickt werden, dann bringen 20 2 minuten videos eben doch nur insgesamt 20 minuten Viewtime.
    Wenn die Analytics zeigen dass die Bankmanvideos wegen ihrer Kürze zu 90% komplett gesehen werden, dann bringen die allein schon die 1 Minute - plus dass was das andere dann 1 Minute Video bringt.


    Bei den Videos dich ich in meinen Kanal hochlade ist es derzeit (noch) so, dass die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Besucher nicht über 1-2 Minuten liegt.
    Warum also ein 10 Minuten Video machen, wenn 50% der Leute davon eh nur die ersten 2 Minuten sehen....


    Daraufhin musst Du Deine Videos analysieren und anpassen.
    Mehr kurze Vieos generieren eher mehr Viewtime als wenige lange.

  • Ok, Danke, interresanter Ansatz, könnte ich vielleicht in den Nächsten Wochen ausprobieren, da ich gerade eh wenig Zeit habe um "richtige" Videos vorzuproduzieren

  • Und du solltest in ein gutes Mikro investieren. Das ist auch das Erste was wir gemacht haben. Es muss ja nicht auf den ersten Blick alles hoch Professionell wirken aber der Ton sollte von anfang an stimmen.

    Klar geht das soundtechnisch besser, aber ich finde, dass das für den Anfang und gerade für diese Art von Videos noch sehr annehmbar ist.

  • Hallo Jannik,


    ich finde dieses Video nicht zu abgedreht, zwar ist es nicht mein Humor aber die Bearbeitung ist echt gut und ich weiß dass es da draußen genug mit diesem Humor (vermutlich jüngere Menschen) gibt.
    Zum Thumbnail wurde schon genug gesagt deswegen überspringe ich den Teil.
    Ich würde sie einzelnen scetches vlt aufteilen nach dem setting. Also das letzte hat ja das setting des ersten aufgegriffen von daher kann man da durchaus in ein Video packen. Ich hätte dann vlt einen scatch zwischen geschoben der auch mit dem kleinen dude ist, aber vlt an nem anderen Ort in einer anderen Situation.
    Das Geisterjäger setting hätte ich hingegen in ein seperates Video gemacht. Das gibt dir dann auch die Möglichkeit Thumbnails aussagekräftiger zu machen und zu dem kannst du vlt jede kern Idee bzw setting dieser scetches zu einer Art Serie machen.


    Zu deinen Bedenken dass keiner kurze Videos anschaut muss ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst es gibt genug kurze erfolgreiche Videos. Zwar kommst du mit solchen Videos auf eine kurze absolute watchtime was es dir schwerer macht irgendwann Youtube Partner zu werden, aber du hast dafür ne extrem gute relative watchtime, die auch vom Youtube Algorithmus erfasst wird und dir helfen wird angezeigt zu werden.


    Ich denke das ganze hat Potential und du solltest dir nicht die Frage stellen ob es zu abgedreht für andere ist sondern wie es für dich ist. Wenn dass du und dein Humor ist, und so wirkt es, dann ist es genau das richtige zu machen


    LG Dr. Greed


    Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag

  • Danke, für das Feedback,
    Durch das ganze Feedback und Erfahrung haben sich meine Videos und Thumnails recht verbessert, (das Video ist schon mehr als 5 Monate alt)
    Und ja, in das nächste, das ich investieren werde ist der Ton
    LG Patrick

  • Ich habe ja nach Tipps gefragt, und nicht nach Ideen.
    Jedes Video ist etwas besonderes, dabei sind Tipps nützlich um diese zu verbessern oder vlt. eine größere Zeilgruppe zu erreichen.
    Es wurde sowieso keine 1 zu 1 Schrittanleitung angegeben.

  • Nein, diese Videos sind halt einfach anders und das kann ja auch eine Kunst sein. Und wer weiss, vielleicht kommst du dadurch zu noch besseren Ideen, welche dich schlussendlich zu deinem Ziel führen, also Keep Going! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!