Auf einmal verlangt YouTube die Erstellung eines "Brand-Konto" bevor Ich einen neuen Kanal erstellen kann.

  • Hallo.


    Ich habe vor einige Zeit, evtl. 6, 7, 9... Monaten einen zweiten Kanal erstellt.
    Da musste Ich vorher kein "Brand-Konto" erstellen.
    Jetzt verlangt YT dies bevor Ich einen Kanal erstellen kann.
    Auch die verlinkte Seite hilft mir nicht weiter: support google com/youtube/answer/4642409?visit_id=637213102197570062-1976321247&p=manage_channels&hl=de&rd=1


    Da steht z.B.:
    "Da ein Google-Konto eine bestimmte Person repräsentiert, werden in allen Google-Diensten ein Name und eine Identität verwendet. Dies schließt alle verknüpften YouTube-Kanäle ein."



    Das stimmt nicht.
    Wenn Ich in den Bereich des zweiten Kanal gehe, habe Ich da auch ein anderes Nutzerbild und einen anderen Nutzernamen.
    Und genau so wollte Ich das jetzt ein zweites Mal machen.




    Dann steht da:
    "Ein mit einem Brand-Konto verknüpfter YouTube-Kanal kann von mehreren Konten gemeinsam genutzt werden."


    Der Kanal soll auch aus ganz anderen Konten anderer Nutzer zugänglich sein? Warum sollte Ich das wollen?
    Auch wenn es dafür Anwendungsszenarien geben sollte, warum dieser Zwang?
    Ich las auch, das hätte etwas mit Google+ zu tun, aber das existiert ja gar nicht mehr.



    Unabhängig ob Ich das brauche oder will, gibt es eine sehr ausführliche Erklärung was dieses "Brand-Konto" überhaupt ist?
    Alles was Ich über Google fand, erklärt es nicht. Dann kann Ich zumindest entscheiden ob Ich es irgendwie einbauen kann, falls es wirklich Zwang ist.



    Edit:
    Ich habe es jetzt mal riskiert, und dort wo ein Brand verlangt wird (siehe Screenshot) den Namen des Konto eingegeben, dass ich letztes Jahr erstellt hatte.
    Und was passierte? Es wurde nicht wie der Text auf der Seite behauptet ein neues Brand erstellt, um danach einen Kanalnamen einzugeben. Das was ich eingab wurde zu einem eigenen Kanal.
    Und zwar mit identischem Namen wie ein schon vorhandener Kanal. Ich wollte ja ausprobieren, was passiert, wenn Ich einen "Brand" eingebe, der schon existieren könnte...


    Auf dieser Seite hier wird kein einziger "Brand" angezeigt, nur "Kanäle": https://www.youtube.com/channel_switcher
    Wenn ich aber hinginge, und den Kanal den Ich gerade testweise erstellt habe lösche, verschwindet der Name nicht. Nein, erst dann steht da in der zweiten Reihe "Brand-Kanäle".


    Mir kann keiner erzählen dass Google/YouTube hier nicht einen ziemlich wirren Mist verbockt hat.
    Da soll man durchblicken?!?
    Es ist also scheinbar nicht möglich zwei Kanäle in einem "Brand" zu haben.
    Und wenn man einen Kanal löscht, und da ein Rest in Form eines "Brand" über bleibt, kann man zwar wieder einen kanal darin erstellen, aber das passiert dann automatisch mit dem namen des Brand.
    Nicht frei wählbar.
    Damit scheint ein Brand und Kanal absolut das gleiche zu sein. Wenn man mehrere Kanäle unter einem Brand vereinen könnte, wäre der Brand zumindest so etwas wie eine Forenkategorie unter dem dann die Foren zub finden sind.
    Oder ein Bürogebäude mit den diversen Büros darin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!