Alternative für OBS (gerne auch kostenpflichtig)

  • Hi in die Runde,


    Ich bin Musiker und durch die aktuelle Krise darauf angewiesen Livestreams via Facebook und Youtube zu machen. Die Resonanz der ersten Casts war recht gut. Mein Setup: Instrumente in Mischpult, dann Mainmix in das Apollo Twin Audiointerface, via Webcam und Audiosignal in OBS und dann auf Facebook oder Youtube. Leider habe ich dadurch eine kleine Latenz gehabt (Sound nicht 100% auf dem Bild).


    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke es liegt an OBS, weil ich sonst null Latenzen mit dem Audiointerface habe. Wer kann mir Tipps geben?


    BG Flo

  • Eine Alternative wäre StreamLabs OBS,


    Ansonsten kanns eben auch an der Übertragung liegen, eigene Internetleitung und besonders in der aktl Situation darauf achten, dass alle Plattformen drosseln. Ebenso kanns sein, dass es eben an den Einstellungen von OBS liegt (hier evtl. mal die Einstellungen posten, damit ein Teki vll. da Feedback/Verbesserungsvorschläge geben kann) oder gar daran das die Hardware überfordert ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ansonsten kanns eben auch an der Übertragung liegen, eigene Internetleitung und besonders in der aktl Situation darauf achten, dass alle Plattformen drosseln.

    Ich tippe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Bandbreite bei der Übertragung aber nicht weil Plattformen dies drosseln sondern weil je nach Wohnort die Leitungen überlastet sind. Das bekommt man seit mehreren Tagen bei Streamern mit das sie immer wieder Probleme haben. Hierzu sei erwähnt das diese Streamer in Ballungszentren wie Großstädten wohnen oder in deren unmittelbarer Nähe. Ich selbst bin nicht betroffen aber einige meine Freunde/Bekannte die in größeren Städten leben haben das Problem. Und wenn man weiß wie die Knotenpunkte der Telekom und Co aufgebaut sind und standartmäßig mehr Benutzer auf so einen Knoten registriert sind als die maximale Kapazität zu lässt dann kann man sich ausmalen was passiert wenn der Großteil der Bevölkerung zuhause sitzt und im Netz servt.


  • Welches OS?
    Bei MacOS leider ein häufiges bei Problem, bei Windows kannst du es entweder versuchen manuell zu synchen (advanced audiosettings), oder mal gucken, mit welcher FPS-Zahl deine Cam aufnimmt. Bei manchmal voreingestellten Werten wie 23.97FPS kommt es irgendwann zwangsläufig zu Versatz.

  • Solche Probleme sind mir nicht bekannt und ich nutze OBS auf verschiedenen Rechnern. Streame damit auf Twitch und nehme auf damit auf. Ich habe damit auch schon Theateraufführungen gestreamt und aufgenommen. Bis dato noch nie Probleme gehabt.


    Vielleicht solltest du mal probieren OBS als Administrator zu starten. Eventuell könnte das schon helfen. Mach ich auch immer so weis aber nicht mehr warum ich das damals so eingestellt habe.

  • Wenn es nur um Aufzeichnungen geht, haben die beiden Grafikkarten Schmieden für PC GPUs jeweils eine sehr hardwarenahe und damit extrem Performance-freundliche Möglichkeit eingebaut. Dies heißt bei NVidia Shadowplay und bei AMD ReLive. Beide sind für einige Anwendungs-Fälle sehr viel besser geeignet als OBS (und auch kostenlos). Und die AMD Software ist auf einem guten Weg, OBS auch bald einzuholen, was die Features fürs LiveStreaming anbelangt.

  • Wie die meisten sagen, könnte es eventuell an deine Internetleitung liegen. Versuch mal eine normale Aufnahme zu machen (also kein Stream sondern nur aufnehmen) wenn da die Qualität besser ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich an deine Leitung und du musst entweder deine Upload rate aufrüsten oder die Qualität etwas niedriger machen


    Hier ist ein Beitrag den ich dir sehr empfehlen kann: What is a good upload speed for streaming?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!