Langsam bin ich überfragt...

  • Mache ich irgendwas grundlegend falsch was ich einfach nicht sehe?


    Nach 107 Videos fängt mein Kanal immer noch nicht wirklich an zu wachsen (Ja eigentlich schon nur seeeehr wenig und seeeehr unregelmäßig)
    Der Witz ist auch das meine ersten Videos mehr aufmerksam bekommen haben als jetzt (In der selben Zeit...) und das ist schon ziemlich deprimierend, da ich glaube das ich mich wenigstens etwas verbessert habe.


    Von daher wollte ich einfach mal euren Eindruck darüber wissen, bei meinem neusten Video finde ich z.b das mir Thumbnail, Titel und das Video an sich gut geworden sind, aber vielleicht sehe ich es auch einfach nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hibiton


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gedanken von mir nach 5min Video und 5min auf Deinen Kanal geschaut, alles nur Meinung, muss nicht richtig sein:


    Also ich finde, das Video ist schon interessant gemacht. Manche Dinge sind noch etwas cringe, aber das kann auch unterhaltsam sein. Das nun gerade der Einstieg ins Video für meinen Geschmack den höchsten Cringe-Grad aufweist, ist eher ungünstig. Damit könntest Du manchen Zuschauer, der eventuell an Deinem Vortrag Interesse haben könnte, abschrecken, da nicht ersichtlich ist am Anfang, dass hinterher gute Informationen und auch ein wenig Unterhaltung dazu kommen wird. Gerade die ersten Sekunden des Videos sind extrem wichtig, und so gut sind die Gags mit Rainer Unsinn und der Bühne dann doch nicht, dass es a) den Aufwand wert wäre und b) ansprechend wäre, ich vermute, ein direkter EInstieg mit Grafik vom Spiel wäre besser.


    Ich hab den Eindruck, Du hast Dir ein Script geschrieben, oder zumindest Stichpunkte. Ich würde da vorher noch ein klein wenig besser recherchieren oder ansonsten manche Dinge einfach auslassen. Aber dass Du so oft "weiß ich nicht", "hab ich vergessen" und sowas sagst, schwächt Deinen eigentlich guten Vortrag zum Spiel etwas ab, was eigentlich unnötig ist. Weil man muss ja nicht alles 100%ig wissen. Es ist auch nicht verkehrt, mal darauf hinzuweisen, dass man nicht perfekt ist, das kann einen sogar sympathischer erscheinen lassen, wenn man Lücken eingesteht. Aber gleich mehrmals kurz hintereinander sich selbst zu entwerten, ist irgendwie unnötig und wirkt so gesammelt eher negativ. Es wird andere geben, die versuchen Dich im negativen Licht darzustellen, das brauchst Du eigentlich nicht selbst deutlich zu machen. Zum Beispiel hättest Du auch einfach kurz mal nach der Firma Rare googeln können und hättest sehr schnell rausgefunden, dass die seit 30 Jahren Spiele bauen, immer noch sehr aktiv arbeiten und momentan z. B. an Sea of Thieves dran sind.


    Die Sicherheit beim Sprechen fehlt Dir teilweise noch etwas, aber das ist Übungssache. Falls Du ein Script hast, weichst Du glaub ich manchmal davon ab, und das führt zu hakeligen Textstellen. Falls Du das aus Stichpunkten herausliest, ist das schon nicht verkehrt, aber ich würde eventuell dann mehrere Takes aufnehmen und die besten Stellen zusammen schneiden. Ich arbeite mit Script und nehme immer kurze Stücke auf, höre die sofort kurz Probe und wenn mir ein Absatz nicht gefällt, nehme ich den gleich nochmal auf.


    Auf jeden Fall find ich dieses Format xmal interessanter als irgendein Let's Play mit 120 Folgen, wo ich bei Folge 1 schon einschlafe. Dieses Video konnte ich mir angucken. Es waren auch ein paar interessante Video-Editings drin, also da bist Du glaub ich auf einem guten Weg.


    Was glaub ich einfach abschreckend ist, ist der Name "durchgespielt", weil es sehr häufig bei Let's Plays verwendet wird und man den Eindruck bekommen könnte, es handele sich um ein LP. Da klickt man eventuell weniger häufig drauf, als wenn man gleich irgendwie erkennen könnte, dass das Video eine kurze Zusammenfassung und Erklärung zum Spiel gibt. Im Endeffekt geht das ja grob schon in Richtung Review, was Du da machst. Ich würde das auch dran schreiben. Weil Review-Zuschauer und Let's Play Zuschauer sind oft nicht die gleichen Zuschauergruppen, auch wenn es Überlappungen gibt.


    Dann kommt der Teil Suchmaschinen-Optimierung und Themen-Auswahl. Ein Spiel von 1998 zu reviewen ist halt schon sehr spezieller Content. Danach wird fast nie gesucht, selbst wenn man also in die Top 10 Rankings kommen sollte, ist da nicht viel Suchvolumen. Und im Laufe von 22 Jahren sind halt auch Unmengen an Content dazu gemacht worden und die haben viele Jahre gehabt, Views und Watchtime zu sammeln, dagegen an zu ranken ist halt auch dann schwerer, als wenn man frischere Themen bearbeitet.


    Und dann sind Deine Titel, Video-Beschreibung und Tags auch noch völlig nichtssagend. Jemand der nach "Banjoo Kazooie Review" oder etwas ähnlichem suchen würde, könnte Dein Video gar nicht finden, weil Du nicht dran schreibst, dass dieses Video dieses Thema beinhaltet. Und auch im Video die erste Minute ist voll mit unwichtigen Informationen, aber genau aus diesem Bereich bezieht YT einen Teil der Meta-Daten, worum es im Video geht. Hier befindet sich das Video also in einem Bereich wo eh schon kaum Interessenten da sind, und dann wird diesen wenigen die es bestimmt gibt, auch noch der Zugang "verwehrt", weil nicht richtig erkenntlich gemacht wird, dass dieses Video dieses Suchinteresse befriedigen könnte.


    Hier empfehle ich Dir, Dich mit SEO (Search-Engine-Optimization) zu beschäftigen. Und vor allem, versuch eventuell bevor Du überhaupt anfängst ein Video zu machen, zu recherchieren, wie groß könnte wohl das Interesse an diesem Thema sein, und nach welchen Begriffen würden Leute suchen, wenn sie so etwas finden möchten. Und dann schau auch nach, ob es Videos gibt, die diese Suchanfrage erfüllen, wie gut sind die angekommen und wie stark sind die im Ranking. Wenn in den Top10 Suchergebnissen nur Videos mit 10k+ Views sind, ist es eventuell Zeitverschwendung, ein Video dazu zu machen oder zumindest muss man dann schon ein sehr gutes Video bauen. Wenn aber andererseits auf Platz 3 in den Suchergebnissen Videos mit 50 Views stehen, dann könnte es da Chancen geben oder einfach nur extrem wenig Interessenten am Thema.


    Zum Kanal an sich, da fehlt mir irgendwie ein wenig der rote Faden, der die Videos thematisch verbindet. Es geht zwar irgendwie grob in den meisten Videos um das Thema Gaming, aber die Art der Videos und die Themen unterscheiden sich schon sehr stark. Natürlich musst Du erstmal ausprobieren, was geht, auch für Dich ausprobieren was Du gut kannst und wo Du Spaß dran hast. Aber irgendwann solltest Du zu einer groben Linie finden und doch zumindest auf 2-3 Formate konzentrieren, zumindest eine Zeitlang. Denn wenn jemand Deinen Kanal wegen einer dieser Video-Sorten abonniert, hat er wenig Grund bald wieder hereinzuschauen, da das nächste Video meist was völlig anderes ist, als das letzte. So bekommst Du vielleicht hier und da einen Abonnenten, aber die kommen dann selten wieder. Auch die Average Watchtime wird so nicht wirklich besser, da die Leute Deine Videos "ausprobieren" müssen, ob ihnen das liegt oder nicht. Und dann werden es oft kurze Views, und das ist ein schlechtes Signal an YT.


    Versuch lieber wenige lange Views zu bekommen, dann beginnt YouTube Deine Videos zu analysieren und versucht Zuschauer zu finden, denen das Thema auch gut gefallen könnte. Aber dazu sind auch gut Meta-Daten wichtig und dazu gehören wichtige Keywords bzw. Keyword Phrases, nach denen Leute wirklich suchen in Titel und Beschreibung, und auch die Thumbnails müssen besser ausdrücken, worum es im Video geht. Auch der Text im Video, gerade am Anfang, sollte diese Keywords und Keyword Phrases enthalten, damit YouTube überhaupt erkennen kann, was das Thema des Videos ist und Dir dann passende Zuschauer dazu suchen kann.


    Apropos Thumbnails: Das ist ein ziemliches Kuddelmuddel bei Dir. Die sind jetzt nicht alle extrem schlecht, sind schon ein paar dazwischen, die durchaus ansprechend gestaltet sind. Aber versuch eine einheitlichere Linie zu finden, versuch Dir eine grobe Linie zumindest zu erarbeiten, sodass man am Thumbnail erkennen kann, das ist ein Hibiton Video, wenn man Deinen Kanal kennen sollte und zufällig an einem Thumb von Dir vorbei scrollt.


    Ich hoffe, dass irgendwo in dem Text was Hilfreiches für Dich drin stecken könnte. Wie gesagt, eigentlich ist die Richtung dieses Videos zumindest gar nicht so verkehrt. Es fehlt nur noch ein wenig an Feinschliff, etwas konsistentere Content-Planung und ein paar wichtigen Arbeitstechniken drumherum, wie SEO, Branding, und Markt-Recherche vor dem Beginn an der Arbeit eines Videos.

  • Endlich mal jemand der mir genau sagt was falsch ist, vielen Dank!
    Werde dann mal gucken wie ich:


    1. Das Skript so gestalten kann das es besser für mich ist beim aufnehmen, damit ich nicht mittendrin den Faden verlier und völlig unsicher klinge.
    2. Interessante Video Themen finde die auch für die Zuschauer relevant sind
    3. Die Thumbnails einen Wiedererkennungswert haben
    4. Sachen wie SEO optimiere


    Und das es nicht so wirkt als hätte ich keine Ahnung von irgendwas hat und sich wenigstens etwas informiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!