Backlinks für YT-Kanal sinnvoll?

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine spannende Frage, die vielleicht für viele interessant ist. Es geht um das Thema Verlinkungen und backlinks. Wie vielleicht einige wissen, ist das für gewisse Such-Algorithmen ein Indikator dafür, das der Link interessant ist. Ich frage mich, ob das auch für den Youtube Kanal und die darin enthaltenen Videos zutrifft. Hat sich schon mal jemand Mit dem Thema "Angesagte Kanäle" beschäftigt (siehe Anhang). So gesehen sind das doch auch Backlinks?

    Wird diese Art von Verlinkung auch positiv Für den such Algorithmus bewertet?


    Es wäre sehr nett, wenn jemand auf diese Frage Antworten hat.


    Liebe Grüße


    Kayne ^^

  • Für den Youtube Algorythmus hat das zumindest meiner Erfahrung nach keine wirklichen Auswirkungen.


    Ja es sind so was wie Backlinks und früher schien es mal relevant gewesen zu sein aber seitdem der Algo dir Videovorschläge macht aufgrund deines Nutzerverhaltens ist die Spalte fast irrelevant geworden. Einzig du kannst damit deinen Usern zeigen welche Kanäle du gut findest bzw. verfolgst usw. Vereinzelt werden auch mal Leute da durch deinen Kanal entdecken aber heutzutage passiert dies meist eben durch die automatisierten Vorschläge.


    Ich selbst nutze die Funktion dafür um zu zeigen welche Kanäle ich a: aktiv schaue und b: mit welchen Kanälen ich auch zu tun habe bzw. auch schon zusammen was gemacht habe.


    Wenn du ganz genau wissen willst von welchen Videos/Kanälen die Leute zu deinem Kanal kommen verknüpfe dein Youtube Konto mit deinem Google Analytics-Konto. Da kannst du zurückverfolgen von welchen Videos/Kanälen dich Leute finden. Das heißt aber nicht das diese Kanäle dich verlinkt haben. Wenn du die Videos bzw. Kanäle nämlich genauer anschaust über die ein Zuschauer zu dir gekommen ist wirst du zu 99% der Fälle keinen Backlink in Form von Angesagte Kanäle oder einem Link in der Videobeschreibung nichts finden. Was heißt das du eben von Algorythmus vorgeschlagen wurdest und der User auf das Video geklickt hat.


    Daher wie oben erwähnt ist diese Funktion zum aufbauen von Backlinks sehr irrelevant geworden und nur noch ein Nice to have Feature.

  • Wie @Treknerd schon erklärte sind die angesagten Kanäle fürs SEO nicht relevant, diese sind lediglich fürs Networking interessant.


    ansonsten hier ein kurzer exkurs den letzten @ZapZockt in einem anderem Thread schrieb, über Session Starter und Ender:


    Session-Starter, dies ist ein Video, das über einen externen Link, z. B. Social Media Share, externe Webseite oder ähnliches, Leute von außerhalb auf die YouTube Plattform bringt. Hier bringt man YouTube einen neuen Zuschauer, und man bekommt dafür einen kleinen Bonus, sprich die von diesem Zuschauer erzeugt Watchtime zählt vermutlich etwas mehr. Und darüber hinaus, wenn der Zuschauer danach noch andere Videos auf anderen Channels schaut, bekommt man von dieser Watchtime dort auch etwas als Bonus angerechnet. So wird man belohnt, wenn man Leute zur Plattform bringt. So lautet zumindest die Theorie dazu, genaues Wissen ist das noch nicht.


    Session-Ender, dies ist ein Video oder Kanal oder irgendwo gesetzter Link, der Leute von der Plattform wegbringt. Genau umgekehrt zum obigen, gibt es auch einen kleinen Malus, wenn man also sehr erfolgreich Zuschauer von der YouTube Plattform weglotst. Jedesmal wenn das passiert, gibt es an irgendeiner Stelle wohl Minus-Punkte für das Video und den Kanal.


    Es ist bisher nicht genau erklärt, wie das Prinzip der Session-Watchtime, Session-Starter und Session-Ender genau funktioniert. Aber es gibt bereits zahlreiche tatsächliche YouTube Experten, die darüber berichten und davon abraten, zuviele Links zu setzen und vor allem zu stark darauf zu drängen, dass Leute die Plattform für einen verlassen.


    Ja Backlinks können relevant sein, für das Google und YouTube Ranking ... wichtig ist dabei die Quelle des Backlinks und seine eigene Wertigkeit. Als Beispiel:


    Der Video Bereich hier im Forum oder anderen ähnlichen Plattformen oder jegliche Socialmedia Gruppen wo sinnlos die Videos reingewichst werden, sind absolut wertlos was Backlinks angeht.


    Hingegen sollte ein Video in einem Artikel oder Guide einer Seite wie Gamestar, Bild, Spiegel usw. genutzt werden in einem entsprechenden sinnigen Kontext ist dies natürlich ein wertiger Backlink.


    Dies kommt natürlich immer auf die jeweiligen Seiten an und dem eigenen Rating etc.pp.. Fernab dessen wie es ebenfalls schon @Treknerd erwähnte ist natürlich bei YouTube jegliches leicht beeinflussbare SEO mittlerweile nur noch 2t wenn nicht sogar eher drittrangig, wozu eben der Backlink aufbau auch zählt.


    Das wichtigste ist und wird es bleiben, Zielgruppen optimierter Content.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Du könntest das Thema aber auch mal unter den Kanälen "SogehtYoutube" anbringen.

    Er hat hier nun fachlich korrekte Antworten bekommen und du willst den zum Jan schicken ... war das ernst gemeint oder ein Trollversuch?


    Wenns ersteres war, dann mal kurz zur Info ... SGY ist nur Bauernfängerei, einzig und allein darauf abgezielt die Geldbörsen von jungen und unerfahrenen Menschen zu leeren. alle Infos die da geteilt werden bekommst, du schneller, wenn du in der Google Hilfe danach suchst.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Er hat hier nun fachlich korrekte Antworten bekommen und du willst den zum Jan schicken ... war das ernst gemeint oder ein Trollversuch?
    Wenns ersteres war, dann mal kurz zur Info ... SGY ist nur Bauernfängerei, einzig und allein darauf abgezielt die Geldbörsen von jungen und unerfahrenen Menschen zu leeren. alle Infos die da geteilt werden bekommst, du schneller, wenn du in der Google Hilfe danach suchst.


    Oh ok nee das wusste ich nicht. Um Youtube besser zu verstehen, habe ich mir da schon einige Videos angeschaut und fand die
    Tipps schon hilfreich. So richtete ich auch meinen Kanal entsprechend ein etc. Aber ich habe da nichts gekauft, oder Kurse gemacht.
    Sondern mehr die Abläufe von Youtube angeschaut und wie man was einbinden kann etc. Mir hatte es geholfen. Ich war aber auch
    absolut unwissend und hatte keine Youtuber als Freunde, die ich hätte fragen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!