Annalena die Eule: Podcasts, Vlogs und Reviews für Blinde

  • Es ist passiert! :o Heute Morgen irgendwann habe ich die fünfzig Abonnenten geknackt. Ich bin immer noch total geflasht und möchte mich einfach mal bei euch allen bedanken. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mit meinem Therapie-Kaudawelsch so viele Leute auf meinen Kanal ziehen könnte - Und 50 ist für mich eine krank hohe Zahl! Danke, danke, danke! Ich könnte heulen...


    Wie geht es jetzt weiter?
    Diese Woche fällt das geplante Storytime aus, weil es nächste Woche drei große Videos geben wird. Was genau wird noch nicht verraten, aber eines davon sollte auf jeden Fall das geplante Dankeschön an die Zuschauer werden - Vorausgesetzt, es dampfen bis dahin keine Leute ab. :)
    Dieses Video erfordert mindestens diese eine Woche Drehzeit, weil dabei etwas vorkommt, das ich erstmal organisieren muss. Halten wir also mal den nächsten Sonntag um 12:15 Uhr fest.


    Ich weiß immer noch nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll und halte euch allesamt für wahnsinnig! :-) Vielen, vielen Dank.

  • Hi,


    ich melde mich nochmal mit einem kleinen Statusupdate zurück. Ein Update, das mich nach wie vor völlig überrascht.
    Innerhalb knapp einer Woche habe ich +7 Abos gemacht. Für manche Creator mag das nach garnichts klingen, aber für mich fühlt sich das Ganze immer noch sehr unwirklich an.
    Die Hälfte dieses rasanten Zuwachses kam nach einem Tipp von @ZapZockt, der mir nach einer Feedback-Frage geraten hat, meine Reviews für alle sichtbar als "von einer Blinden" zu kennzeichnen.
    Ich habe die Videos entsprechend angepasst und eine (für mich) überraschende Veränderung festgestellt. Manche Reviews, die bis dahin kaum Aufmerksamkeit bekommen haben (Die Aufrufe waren zwar für meine Verhältnisse normal, aber die Watchtime und die AVD im Vergleich sehr niedrig), boomen plötzlich, während die ohnehin schon bei Sammlern beliebten Videos noch mehr in die Höhe schießen.
    Für mich ist meine Blindheit selbstverständlich - Deswegen hätte ich nie damit gerechnet, dass diese kleine Anpassung so viel ausmachen würde. Danke nochmal, Zap. :)
    Auch in Sachen Videodreh und Bearbeitung habe ich mich etwas schlau gemacht und bin sehr verwirrt zurückgeblieben.
    Ich habe nämlich auch das Feedback bekommen, dass man manche Spielsachen nur zur Hälfte sieht und der Bildausschnitt folglich zu klein ist.
    Ich habe das nochmal von meiner Hobby-Regisseurin akka Mama überprüfen lassen (Smartphone vs. YouTube) und sie hat festgestellt, dass man vor allem größere Dinge wirklich kaum sieht.
    Mittlerweile richte ich meine Kamera nur noch mit wenig Hilfe selbst aus und das führt wohl noch zu Problemen mit dem Endergebnis. Ich hätte meine Hobby-Regisseurin aka Mama auch vorher fragen können, ob man wirklich alles sieht, bevor ich es veröffentliche. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. :) Und vor allem nicht ständig den Schauplatz wechseln.
    Auch wenn die meisten von euch mittlerweile wissen, woran das liegt, möchte ich mich nochmal für die Verwechslung entschuldigen. Ab sofort werde ich den zweiten Tipp aus dem Feedback-Thread beherzigen und meine Reviews an und auf meinem Schreibtisch drehen und schauen, dass die Kamera etwa oberhalb des Spielzeugs filmt, so weit ich das verstanden habe...?
    Aber: Wenn euch sowas auffällt, möchte ich euch als Zuschauer darum bitten, mir das (konstruktiv formuliert, bitte...) irgendwo zu schreiben - Entweder als Kommentar oder hier im Forum.
    Denn wenn ich das nicht weiß, kann ich auch nichts daran ändern und das führt evtl. zu Missverständnissen.
    Also bitte keine Scheu und einfach Bescheid sagen. :)


    Wie geht es jetzt weiter?
    Demnächst werde ich euch auch Spielzeug vorführen, woran ich etwas auszusetzen habe. Ich mag zwar fast all meine Sammlerstücke, aber manche haben doch ein paar Macken, auf die ich gerne aufmerksam machen würde.
    Ich bin zwar keine gelernte Elektronikerin, sondern eher eine Hobby-Informatikerin mit angelesenem (und trotzdem eher sperlichem) Technikwissen, aber das brauche ich dafür auch nicht unbedingt. Darüber, ob Akkus mit Litium Ionen Einfluss auf die Lautstärke haben oder ob es ratsam wäre, schwache, interne Akkus einfach auszutauschen, muss ich ja nicht unbedingt reden.
    Und es wird eine weitere Neuheit geben - Eine Neuheit, vor der ich ehrlich gesagt lieber weit weglaufen würde.
    Irgendwann habe ich in der Chillout-Ecke von gruseligen Tönen geredet und das möchte ich euch auch in Videoform vermitteln.
    Allerdings eher als eine Art Challenge.
    Nur so viel: Dissonante und nicht harmonische Töne, die leider nicht immer zu vermeiden sind, wenn man elektronisches Soundspielzeug sammelt, gefallen mir überhaupt nicht! Oder sollte ich lieber "behagen" schreiben?
    Inzwischen habe ich meine Empfindlichkeit diesbezüglich etwas abgelegt - Allerdings auch nur durch Konfrontation. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob und wie ich das umsetzen möchte. "Ob überhaupt klingt für mein hyperaktives Stammhirn am Wahrscheinlichsten.
    Wer will, kann mir gerne Fragen dazu stellen - Aber bitte nicht lachen, ja? Ich find's ja selber albern mittlerweile.
    Zudem dürft ihr mir immer noch Apps und Websites empfehlen, die ich auf Barrierefreiheit testen soll. Das Gleiche gilt natürlich auch für Spielzeug. Ich habe da so einen schönen Shop mit ausgefallenem Kram gefunden...


    !!!Und ganz wichtig!!!: Heute um 12:15 kommt mein seit Wochen geplantes Special bzw. Q&A, um schon mal ein wenig zu spoilern.
    Zwar ist es etwas lang geworden mit 47 Minuten, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem.


    Also: Bis zum nächsten Update,


    Vogel frei!

  • ...mich an diesen selten dämlichen Upload-Plan zu halten.
    Aber: Hi erstmal. :D


    Wieder mal gibt es ein paar kleine Änderungen an meinem Kanal-(Prinzip) zu verkünden.
    Abheute lege ich den Zeitplan, den ich zwar einige Wochen wacker durchgehalten habe, obwohl mich der "Druck" aufgefressen hat, endgültig zu den Akten.
    "Druck" ist eigentlich das falsche Wort dafür oder eher definitiv, aber ich habe mich bisher viel, viel wohler gefühlt auf YouTube und mit meinem Kanal gefühlt, als ich meine Videos nach Lust und Laune hochgeladen habe.
    Ständig hatte ich das Gefühl im Kopf, nicht rechtzeitig fertig zu werden und folglich nichts zu taugen (Danke, Depressionen), nicht das filmen zu können oder auch zu "dürfen", worauf ich in diesem Moment Bock hatte und den Kanal langsam aber sicher nur noch aus Pflichtschuld zu führen, was mich sehr erschreckt hat. Immerhin betreibe ich den Channel teilweise zum Spaß und teilweise zu Therapiezwecken und ich finde für mich selbst, das solche Gedanken nichts beim Dreh oder beim eigentlichen Upload-Workflow zu suchen haben sollten.
    Deswegen: Keine festen Zeiten mehr, dafür mehr Spaß an der Freude und Vergnügen bei der Sache.
    Ich hoffe, ihr könnt das einigermaßen nachvollziehen. :)


    Zudem geht heute vielleicht ein neues Format an den Start. Das Format, von dem ich schon kurz vor dem kleinen
    Abonnenten-Special geschrieben hatte.
    eine Gedanken zu Spielzeug vor dem Release bzw. der Verfügbarkeit in Deutschland.
    In diesem Format, das ich definitiv nicht so nennen werde, rede ich vereinfacht gesagt von bisher unveröffentlichtem oder "Engpass-Spielzeug", mache mir Gedanken über das Design bzw. die Optik oder Haptik, über den Klang, die gewählten Melodien und stelle wahlweise auch Mutmaßungen auf, wie sehr sich ein Spielzeug von seinem Vorgänger unterscheiden könnte (falls vorhanden).
    Wie heute zum Beispiel, sollte ich das heute Abend noch hochgeladen bekommen. Mein WLan lässt trotz Repeater zu wünschen übrig...


    Ach ja, und heute früh hat mich ein äußerst unheimlicher Bot abonniert - Zumindest glaube ich, dass es sich um einen Bot handeln könnte... oder eine unterhaltsame Person. Weiß der Himmel.
    Auf jeden Fall hat sich die Person nach einer Airline bzw. einem Buchungsportal (?) benannt und hortet Playlists, die Namen haben wie "Blind 1 A", "Blind 1 B", "Blind 2.0" oder "Blind..." Sex? :o
    Also ich hoffe, dass das nur ein typisches Screenreader-Verständnisproblem war, aber wenn nicht, was zum...??? :o


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • Hi,


    irgendwie passiert gerade relativ viel auf meinem Kanal, deswegen mal wieder ein kleines Update.
    Vogel frei! hat jetzt eine neue Kanalinfo:
    Hallo zusammen, Vogel frei! Hier… Und herzlich willkommen in meinem kreativen Chaos!



    Über mich:
    Mein Name ist Vogel frei! Ich bin vollblind und leide unter der sog. posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Und ich bin ein großer Metal-Fan, der Chicken-Nuggets grundsätzlich ohne Soße isst, aber das nur am Rande.


    Über den Kanal:
    Auf dem Kanal Vogel frei! Dreht sich alles um (elektronisches) Spielzeug aus der Sicht einer blinden Sammlerin mit PTBS. „Toy collecting“ nennt sich das glaube ich, oder eher „toy collecting Vlogs“?
    Auf jeden Fall ist der Kanal eine Anlaufstelle für Eltern und erwachsene Sammler wie mich. Und auch für andere Betroffene, denn hin und wieder wird es auch separate Videos zu meinen beiden Einschränkungen geben.


    Bitte auf Triggerwarnungen achten!!!


    Ansonsten könnt ihr euch in Ruhe zurücklehnen, in Nostalgie schwelgen und in eine Welt eintauchen, in der alles möglich ist – Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint!


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das Thema hier bearbeiten soll oder die neue Beschreibung einfach hier reinsetzen darf, aber wenn, dann... einfach oben einfügen??? :o
    Jedenfalls hatte ich die Beschreibung am Freitag bearbeitet und gestern kamen Schlag auf Schlag drei neue Abonnenten dazu. Und auch die Interaktion auf meine Videos steigt stetig an.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)


    Ferner werde ich künftig doch auf ein Video pro Woche umsteigen - Zwei Videos, wenn irgendwelche Fragen zu meiner Blindheit bzw. meinem Trauma aufkommen.
    Warum? Weil ich gemerkt habe, dass ich viel gelassener an einen Dreh rangehe, wenn ich absolut keinen Zeitdruck habe.
    Früher hatte ich ja diesen Upload-Plan, der mich nur unter Druck gesetzt hat, dann habe ich dem Zeitplan abgeschworen und hatte deswegen ein so schlechtes Gewissen, dass ich doch irgendwie dabei geblieben bin und jetzt denke ich, dass mir vielleicht so ein Mittelding helfen würde. Außerdem habe ich dann genug Zeit, mir kleine Gags auszudenken (vgl. die Review zu Baby Tad), mir ausführliche Gedanken darüber zu machen, wie ich was vorführen oder erklären möchte usw.
    Und wenn ich mich mal gar nicht gut fühle, stelle ich euch teaserartig meine Sammlungen vor... oder so. :D
    Mir fällt dann schon was ein.
    Außerdem kann ich so vielleicht meinen Zuschauern mehr Zeit geben, sich auf meine Videos einzulassen bzw. sich überhaupt darauf zu freuen.
    Denn was bringt es mir, wenn ich nur noch unter Zwang hochlade und euch, wenn ihr das dann auch noch zu spüren bekommt?
    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße,


    Vogel frei!

  • Hi,


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber die Änderung ist für mich sehr "gravierend".
    Mein Kanal, der bis heute unter dem Namen "Vogel frei!" lief, heißt jetzt aus markenrechtlichen Gründen Lunatic Owl!
    Warum gerade dieser Name?
    Na ja, eine tiefgründige Message wie bei Vogel frei! gibt es eigentlich nicht - Bis auf die Tatsache, dass ich eben anders und ein bisschen verrückt bin (engl. lunatic) und Eulen liebe.
    Nachtvögel, die ihren Kopf um 180 Grad drehen können (so wie ich mein Leben) und über gestochen scharfe Sinne verfügen, auf die ich wegen meiner Blindheit stark angewiesen bin.
    Meine Lieblingseulenart ist übrigens der Virginia-Uhu. ;)


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich die Änderung auch in Videoform thematisieren soll - Falls ja, reiche ich das auf jeden Fall in den nächsten Tagen nach.
    Ansonsten hoffe ich, dass ihr euch die Namensänderung gut einprägen könnt - Denn am Content ändert sich schließlich nichts. :)


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl (die nicht Luna heißt, so viel kann ich euch schon mal verraten :D )

  • Hi,


    okay... irgendwie muss ich noch üben, direkt zur Sache zu kommen. :D Also versuche ich das mal.
    Die Namensänderung von Vogel frei! zu Lunatic Owl scheinen alle gut aufgenommen zu haben - Zumindest habe ich seitdem nur zwei Deabos gemacht und das kommt immer wieder mal vor bzw. trifft es mich nicht mehr so sehr wie früher.
    Auch scheint sich laut YTStudio mittlerweile eine Art Zielgruppe zu bilden, die grob zusammengefasst zwischen 25 und 54 liegt und überwiegend weiblich ist.
    Zum Vergleich: In den Monaten davor gab es dazu keine Angaben und wenn, dann waren die Zahlen nur äußerst vage.
    Gut, das sind sie heute vermutlich auch, aber trotzdem freut es mich zu sehen, dass sich der Kanal trotz meiner diversen Experimente stetig weiterentwickelt.
    Auch die Interaktion wächst immer mehr und da treten die ersten Probleme auf, denn bei manchen Zuschauern muss ich auf die Kommentare aufpassen wie ein Luchs.
    Obwohl sich "Lunatic Owl" hauptsächlich an (junge) Erwachsene richtet und das genau so in der Info steht, verirren sich manchmal sehr junge Menschen in meine Kommentare und schreiben mir nicht nur ihre Namen, sondern teilweise auch ihren Wohnort.
    Sobald ich sowas sehe (Und dank Android 10 und einem überempfindlichen Screenreader passiert das zum Glück sehr schnell) lösche ich die Einträge sofort und hoffe, dass sie von niemandem außer mir entdeckt wurden.
    Glücklicherweise kommt das nicht oft vor, aber wenn, dann frage ich mich, ob ich das Richtige tue.
    Sollte ich die Kommentare mit einer Warnung à la "Hallo XY, bitte pass gut auf, was du im Internet über dich erzählst" beantworten, bevor ich sie entferne?
    Bringt das überhaupt was?
    Und vor allem: Gibt es denn heutzutage gar keine Internetaufklärung mehr?!!!
    Sowas will einfach nicht in meinen Kopf!


    Nebenbei habe ich wieder mit dem Schreiben von Amazon-Reviews angefangen.
    Das hat zwar absolut nichts mit meinen Videos zu tun - Zumal ich die jeweiligen Rezensionen vermutlich sowieso nirgendwo verlinken dürfte, oder? - Trotzdem ist es ein netter Zeitvertreib zwischen den Uploads, der sogar Spielzeuge beinhaltet, die entweder nicht funktioniert haben oder mir einfach nicht zusagen wollten.
    Also falls jemand von euch nach Spielzeug sucht und über Rezensionen mit meinem YouTube-Namen stolpert, keine Sorge, die stammen wirklich von mir persönlich. :D
    Wie gesagt, verlinken darf ich die Reviews wahrscheinlich nicht, aber Spaß macht es trotzdem und der Kanal kommt dabei nicht zu kurz.


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl

  • Hi,


    nach einer doch etwas längeren Pause gibt es endlich wieder ein Update zu meinem Kanal.


    "Lunatic Owl" bewegt sich in großen, aber langsamen Schritten auf die 100 Abonnenten zu... Und ich muss gestehen, dass mir diese Zahl irgendwie Angst macht.
    Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich, weil ich nie, nie im Leben damit gerechnet hätte, jemals den dreistelligen Abonnenten-Bereich zu erreichen.
    oder es (noch schlimmer) zu mögen. :D
    Vielen, vielen Dank dafür!


    Ich hatte überlegt, eine Art großes Sammlervideo-Special auf die Beine zu stellen, in dem ich euch den Weg von der Suche bis zum eventuellen Unboxing zeige... Allerdings frage ich mich, ob das zu sehr an das 50-Abonnenten-Special erinnern würde... Und würde euch so ein großer Sammler-VLog überhaupt interessieren?
    Alternativ könnte ich mir auch ein "Ich teste dieses und jenes für euch"-Video vorstellen... Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.


    Ansonsten ist es um meinen Kanal etwas ruhiger geworden, was ich jedoch gar nicht so schlimm finde.
    Irgendwie war ich mit dieser Menge an Aufrufen, die manche Videos generiert haben, maßlos überfordert (S. Cubby, Otter und Slumbertime-Soother-Review).
    Trotzdem bin ich nach wie vor sehr stolz auf meinen Kanal und hoffe, dass es 2021 genauso positiv weitergeht.


    Diese Woche werde ich voraussichtlich noch ein Video und ein optionales YouTube Short hochladen, um mich dann für die Feiertage abzumelden.
    2021 kommen so viele neue Sachen auf den Markt, dass ich diese einwöchige Pause mühelos wieder ausgleichen kann. ^^


    Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten.
    Außer vielleicht die Tatsache, dass mir immer noch ein Name zu den "Meine Gedanken zu XY"-Videos fehlt.
    Bei Namen bin ich wirklich gnadenlos unkreativ... :D


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl

  • Hi,


    nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Kanal-Update und diesmal ist es gar nicht mal so klein. :D


    Zuerst zu den positiven Dingen:

    1. Mein Abo-Zuwachs steigt rasant an. Manchmal ein bisschen zu rasant. Und ganz allmählich scheint sich so eine Art Community zusammenzufinden, die mal mehr, mal weniger häufig kommentiert. Etwas, das ich nach wie vor ein wenig angsteinflößend finde, trotzdem freue ich mich 'nen Keks darüber und hoffe, dass es auch weiterhin so gut laufen wird.

    2. Neulich bin ich meine Kommentare durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass bisher nur ein einziger, wirklich negativer Post dabei war.

    Und der war eigentlich auch eher lächerlich. Mein Reptilienhirn sieht das zwar wie üblich anders - Aber hey, es hätte schlimmer kommen können. :-)

    3. Hier und da wird es neben meinen üblichen Reviews und Deep Dives wieder mehr blindenspezifische Videos geben.

    Da es sich bei meinem Kanal "nur" um ein Hobby/Therapieprojekt handelt, dürfte es also keine Probleme mit "Mischcontent" geben. Hoffe ich zumindest... :o

    4. Ich feile immer noch an meinem 100-Abonnenten-Special. Und das ist ausnahmsweise mal eine gute Überleitung zu den negativen Punkten, denn...


    - Meine Stimmung will nicht so wie ich. Eigentlich wollte ich schon viel mehr geschafft haben, aber irgendwie will sich diese Routine von früher nicht mehr einstellen. Am Anfang habe ich mehrere Videos in einer Woche hochgeladen.

    Selbst mit dem einen Video pro Woche hapert es manchmal ein wenig.

    Deshalb kann es vorkommen, dass die Uploads etwas länger auf sich warten lassen. Hoffentlich könnt ihr das einigermaßen nachvollziehen, aber macht euch bloß keine Sorgen. Bis auf meine Ups and Downs geht es mir den Umständen entsprechend gut. :) Ich möchte mir nur keinen Druck machen, um nicht wieder in diesen YouTube-Sumpf zu rutschen und gar keine Motivation mehr für den Kanal zu haben.


    Außerdem will ich nicht mit eine

    "In-eine-Zitrone-gebissen-und-vorher-kiloweise-Zwiebeln-geschnitten"-Gesicht vor der Kamera sitzen.

    Das wäre für euch nicht schön und für mich erst recht nicht.


    Aktuell arbeite ich an der Ocean-Wonders-Miniserie, die mir großen Spaß macht und auch bei euch überraschend gut ankommt. :o

    Über 100 Views sind für mich sowas wie die Anzahl der Abonnenten von... Name vergessen. :o Wie hieß nochmal der größte, bekannte YouTuber überhaupt?

    Egal, weiter im Text.

    Wenn ich gut bin, starte ich dieses Jahr eine neue Sammlung und kann euch barrierefreie Bücher für blinde Kinder (und Erwachsene mit einem positiven Hau weg, wie Sperlinger so passend geschrieben hat, danke nochmal. :P )vorstellen.


    Und mit diesem Cliffhanger entlasse ich euch ins nächste Update... oder so.


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl, die sich jetzt übrigens "Die lunatische Eule" nennt, weil ...

  • JustMiranda Ähm... Um meinen Kanal, der damals noch anders hieß. Wieso?

    Achsoich sehr nur ein Haufen Text aber keinen Link deswegen hab ich's nicht verstanden...

    Aber seinen Kanal kann ich ja auch bei dir suchen.. ;)


    Ach süß das ist Spielzeug

    Hast du auch ein Kind wenn ich fragen darf?

    Ist auf jeden Fall gut dargestellt für Leute die sich überlegen was sie kaufen sollen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JustMiranda () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JustMiranda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • JustMiranda Huch? Okay, ich glaube das liegt daran, dass ich den Thread erstellt hatte, bevor das erste Video online ging. Das ist jetzt auch wieder fast ein Jahr her. :o Wie die Zeit vergeht.

    Und haha nein, ich habe keine Kinder - Dafür aber einen kleinen Neffen und eine... ähm... wie nennt man die Tochter seiner Cousine?

    Jedenfalls habe ich einfach Spaß an der (Spiel)sache und das schon vor YouTube-Zeiten. Und ganz nebenbei sind die Spieluhren & co ein guter Skill für mich und mein überdrehtes Stammhirn.

    Freut mich, dass es dir zu gefallen scheint. ^^ Und scheu dich bitte nicht davor, mir irgendwelche Fragen zu stellen und schon gar nicht vor konstruktiver Kritik bzw. Empfehlungen. Oder vor Spielzeug-Empfehlungen.

    Oder vor konstruktiven Spielzeug-Empf - Na gut, ich bin schon still. ^^

    Tatsächlich will ich die Menschen mit den Reviews nicht zum Kaufen animieren, ich bekomme auch nichts für die Reviews, sondern einfach meine große Leidenschaft mit euch teilen und mich darüber austauschen.

    Es ist, schlicht und einfach, ein Hobbyprojekt und das wird es auch bleiben. Ich mag's old school. ^^

  • Ja das hab ich gesehen. Viele youtuber geben einen Link in die Beschreibung und bekommen dann Geld von Amazon. Das nächst du nicht

    Cool

  • DieAnonyme

    Hat den Titel des Themas von „Vogel frei! stellt sich vor (na ja, halbwegs)“ zu „Die lunatische Eule stellt sich vor!“ geändert.
  • Hi,


    komisch, die erweiterte Antwort geht irgendwie nicht. Egal, hier bin ich mal wieder. :p

    Diesmal "nur" mit einem kleinen Update, da seit Januar nicht allzu viel passiert ist. Außer, dass ich mittlerweile bei 135 Abonnenten liege und mehr Kommentare bekomme als in den letzten 11 Monaten zusammen... Und das ist irgendwie cool.

    Meine Uploadzeiten könnten zwar nicht chaotischer sein, allerdings kann ich mir dadurch viel weniger Stress machen als Ende 2020 - Etwas, das der Grüffelo in meinem Kopf (Keine Sorge, nur eine weitere Umschreibung für Reptilienhirn, ich bin nicht endgültig verrückt geworden... Glaube ich) nach wie vor sehr gerne macht.


    Inzwischen habe ich eine neue, alte Leidenschaft entdeckt, der ich zwischen den Videos mit Feuereifer nachgehe.

    Was das ist, wird aber noch nicht verraten. Wenn alles gut geht, erfahrt ihr das um Ostern herum. ;)

    Bis dahin wünsche ich euch hier viel Vergnügen mit dem schönen Wetter und hoffe, dass "Die lunatische Eule" weiterhin so gut wächst und gedeit wie in den letzten Monaten. Und damit meine ich nicht die Views.

    So langsam bildet sich etwas wie eine kleine Community unter meinen Zuschauern, was auch mehr und mehr sichtbar wird. Und ihr glaubt nicht, wie dankbar ich dafür bin. <3


    In diesem Sinne... Bis zum nächsten Mal. Und ein lieber Drücker für alle, die das gerade brauchen.


    Liebe Grüße,


    Die lunatische Eule

  • Hi,


    nach langer Zeit, in der es verhältnismäßig ruhig war, gibt es hier mal wieder ein Status-Update.

    Ein Jahr YouTube! Kaum zu glauben, aber wirklich wahr. Am 22.04.2020 habe ich mein erstes Video hochgeladen. Und f***k, war ich damals nervös. Das Video habe ich damals mit der Hilfe einer guten Familienfreundin gedreht und mich (mit der emotionalen Unterstützung meines Schlummerotters) und meinen Kanal vorgestellt.

    Dieser hat sich seitdem vom PTBS-Aufklärungs-Channel zum Blindheits-ich-rede-über-random-Dinge-Kanal und schließlich zu einer etwas anderen Nerdstuff-Plattform weiterentwickelt. Seit meinem "Blindheit auf YouTube"-Video gebe ich euch einen Einblick in meine umfangreiche Spielzeugsammlung, die überwiegend aus Einschlafhilfen (Auch Baby Soother genannt) und sog. emototronic toys besteht. Das sind kleine Roboter, die echten Tieren oder Fantasie-Gestalten nachempfunden sind und deren Mimik und Gestik nachamen. Das krasseste Beispiel, das ich auf "Die lunatische Eule" vorgeführt habe, war der Cubby Bär von Hasbro/Furreal.


    Ich wollte diesen Thread nutzen, um euch allen für euren Support zu bedanken. Auch wenn einige von euch lange nichts mehr von sich haben hören lassen, bin ich euch mega dankbar dafür, dass ihr mich und meinen lärmenden Zoo auf dieser Reise begleitet. Danke auch an die Menschen hinter den Kulissen, die mir besonders vor der Kanalerstellung kräftig in den Allerwertesten getreten haben.

    Ohne euch wäre das Ding gar nicht erst zu Stande gekommen.

    Deswegen gibt es in einigen Wochen auch ein Jubiläums-Video bzw. einen Jubiläums-Audioblog. Leider lässt sich das nicht ohne weiteres mit Bild umsetzen, denn das Setting für dieses Special ist für diesen Zweck einfach zu winzig.

    Einen festen Termin möchte ich euch (noch) nicht geben.

    Und was es wird, wird auch nicht verraten. Nur so viel: Der Blog wird vermutlich als Premiere festgelegt. Ich will diese Funktion einfach mal ausprobieren.


    In diesem Sinne danke, danke, danke nochmal und liebe Grüße,


    eure total gerührte lunatische Eule.

  • Hi,


    hier nochmal ein kleines Update zum Jubiläums-Video und diverse kleine Ankündigungen. :D

    Also: Das Koch- und Backvideo für Blinde lässt noch ein bisschen auf sich warten - Vermutlich bis Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche. Geplant ist, dass ich alles am Mittwoch drehe, weil ich an diesem Tag nur einen Telefontermin habe, der auch nur 45 Minuten dauert.

    Eigentlich hatte ich einen reinen Audioblog im Sinn, aber da ich am Wochenende herausgefunden habe, wie man mit diesem verdammten Video.Guru schneiden kann, wird es wohl ein Audioblog mit Standbildern.

    Sprich: Ihr hört mich nur, seht aber trotzdem, was ich nebenbei so mache. (Zutaten abwiegen, Rezept ablesen etc)

    So geht ihr als sehende Zuschauer nicht komplett leer aus und ich muss keine Angst davor haben, mein Stativ umzuwerfen. :D

    Reine Videoclips kann ich mit dieser App jedoch nicht schneiden. Diese Möglichkeit gibt es zwar, aber... ich verstehe sie nicht. :D Denn natürlich läuft diese Schnittvariante ganz anders ab als die für Fotos und Audios. Wäre ja sonst viiiieeeel zu einfach.

    Ne, also das können wir unseren Otto Normalbenutzern wirklich nicht zumuten - Die langweilen sich doch sonst zu Tode.

    Wenn das Konzept jedoch aufgeht, könnte ich theoretisch versuchen, meine Reviews ganz ähnlich zu gestalten - Mit ganz normalen Videoclips von der Vorführung, denn Bewegungen u.Ä. schaut man sich lieber in Natura an.

    Aber zumindest für das ganze technische Nerdgeblubber sollte sich das relativ einfach umsetzen lassen - Und ich müsste bei meinen ganzen Pannen und Patzern nicht ständig von vorne anfangen. Das ist immer ein bisschen frustrierend - Vor allem, wenn man eigentlich fast fertig gewesen wäre.

    Sogar mit Effekten kann ich in dieser App rumspielen. Und Musik und Sounds gibt es auch, aber denen vertraue ich urheberrechtlich nicht über den Weg.

    Irgendwann in den nächsten Wochen (allerspätestens im kommenden Monat) gibt es wahrscheinlich wieder einen Behind-the-scenes-Hörspielblog uuuuund... einen Blindheitscheck von Instagram.

    Sprich: Ich teste Instagram auf Barrierefreiheit und versuche mich auf dieser Plattform zurechtzufinden.

    Aber keine Sorge, eine neue Miss "my instagramable life" werde ich definitiv nicht. :D Wenn das alles so funktioniert wie geplant, erlebt ihr dort eher meine kläglichen Bildbearbeitungsversuche und könntet theoretisch mit mir in Kontakt treten.

    Noch existiert der Account allerdings nicht.

    Würde euch sowas interessieren?


    Liebe Grüße,


    Die lunatische Eule

  • StarSmutje Hi. :) Jap, von der Köchin hattest du, glaube ich, mal erzählt. Bei mir ist halt der ausschlaggebende Punkt, dass ich überhaupt nicht kochen oder backen kann. :D

    Weil aufgrund der aktuellen Corona-Lage kein LPF-Unterricht erteilt werden soll/kann/darf (LPF = lebenspraktische Fertigkeiten = Wie führt man trotz seiner Beeintrechtigung einen ordentlichen Haushalt - Moment mal. Ordentlich? Ich? Uaaaaah), will ich versuchen, mir das alles selbst beizubringen und mir nur helfen zu lassen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

    Heute habe ich nicht viel vor und das Haus ist relativ ruhig, also werde ich mich heute Nachmittag an die Backwaren wagen.

    Und an alle passionierten Köche hier im Forum: Ihr dürft mich ruhig auslachen. :D Wie gesagt, blind + blutige Anfängerin = totales Chaos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!