Annalena die Eule: Podcasts, Vlogs und Reviews für Blinde

  • Hi, ich nochmal. :) Im Moment passiert so einiges in meinem überladenen Reptiliengehirn... und weil sich einiges davon auf meinen Kanal bezieht, gibt es innerhalb kürzester Zeit ein neues Update.

    1. Das Backvideo ist jetzt nicht gerade durch die Decke gegangen, Spaß gemacht hat es jedoch trotzdem. Meine Familie und ich haben das Bauernbrot in knapp 24 Stunden komplett leergeputzt - Nur ein Stückchen ist noch für die geimpfte Oma übrig geblieben.

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, weitere Backwaren auszuprobieren, wie bspw. Zitronenkekse für den Sommer oder Shortbread. Hmmm...


    2. Meine Instagram-Testfase ist durchweg positiv gelaufen und ich habe in den letzten Wochen einige Fotos gepostet, die mir gerade so in den Sinn kamen. Hauptsächlich Hundebilder.

    Wer will, kann mich also gerne dort suchen... und hoffentlich auch finden. :o Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mein Konto auf privat gestellt ist oder nicht.

    Name: @dielunatischeeule. Wie kreativ.

    Aber (Und da kommen wir direkt zu Punkt nr. 3 und einer häufig gestellten Frage außerhalb des YTForums):

    YouTube und Instagram sind nur mein Hobby. Ein Hobby, mit dem ich später kein Geld verdienen will.

    Ich finde es toll, dass es das YTPP oder (bestimmte) Influencer gibt - Für mich wäre das aber nichts.

    Warum? Weil ich merke, wie sehr es mir zusetzt, zu viel Zeit mit social media zu verbringen. Hier und da mal ein Foto oder Video hochladen ist in Ordnung, aber der Workflow dahinter würde mich, wenn ich das professionell und im großen Stil betreiben würde, komplett auslaugen - Selbst wenn YouTube & Co für viele "nur" ein Nebenjob ist.

    So bin ich nicht an feste Upload-Zeiten und an einen steigenden Aufruf- und Abonnentenzuwachs gebunden und habe den Kopf frei für meine privaten Ziele und Pläne.

    Genauso handhabe ich es auch mit Instagram und hoffentlich trete ich damit niemandem auf die Zehen. :o

    Und 4. Nun da meine "größeren" Videos (bis auf einen neuen Hörspielvlog in den nächsten Monaten) so weit abgeschlossen sind, bin ich wieder für alles offen.

    Wenn ihr also Videovorschläge habt, die ihr gerne loswerden würdet, ich bin flexibel.


    In diesem Sinne liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen,


    Eure lunatische Eule


    PS: Puh... Ich merke gerade, wie ernst und kühl dieses Update geschrieben ist. :o Wie gesagt, hoffentlich steinigt ihr mich nicht dafür.

  • Hi, ich bin es mal wieder... und ich habe wieder ein paar Kanal-Updates im Gepäck.

    Aber keine Sorge, die neuesten Änderungen und Neuerungen sind schnell erzählt. ;)


    1. Ich habe wieder einmal meinen Kanalnamen geändert. Was für eine - ähm - seltene Überraschung. :D

    "Die lunatische Eule" wurde gestern zu Annalenaswelt und, wie ihr euch vielleicht denken könnt, ist das gleichzeitig auch mein Vorname. Also hi, ich bin Annalena. Und ihr so?


    2. Zu dieser Änderung wird es voraussichtlich nächste Woche ein eigenes Video geben - Mit der Unterstützung eines personalierbaren, sprechenden Kuscheltiers. Neugierig geworden? Dann behaltet auf jeden Fall die Review-Spalte des YTForums im Auge.


    3. habe ich meine Reviews aus der Sicht einer blinden Sammlerin in zwei Kategorien aufgeteilt: Reviews und "vorgeführt und erklärt".

    Die Reviews drehen sich um Spielzeuge, zu denen bereits einige Rezensionen und Videos überall im Internet verteilt sind und "vorgeführt und erklärt" bezieht sich auf Dinge, die (meistens) gerade neu eingetroffen und noch völlig unbekannt sind. Diese Reviews sind umfangreicher und beleuchten das jeweilige Spielzeug von allen Seiten, was von den meisten Reviewern aus dieser Nische leider oft vergessen wird. Ich geh jetzt einfach mal vom Positiven aus. :D


    Nur der Mampfosaurus Rex sticht etwas aus der Reihe - In diesem Fall wollte ich ein weit verbreitetes Missverständnis aufklären, was das Ein- und Ausschalten dieses halben T. Rex betrifft.

    Da es im deutschen Raum eigentlich nur das Werbevideo von Hasbro dazu gab, habe ich den Dino trotzdem in diese Kategorie gesteckt. Schauen wir mal, ob sich das Konzept bewährt. :o


    Und 4. stecke ich gerade mitten in der Vorbereitung eines neuen Formats, das vor allem für Blinde interessant sein dürfte.

    Und ein neuer Hörspiel-Vlog ist auch geplant.


    Wenn euch diese ganzen Änderungen nicht völlig erschlagen haben, dann... freue ich mich? :D


    Liebe Grüße,


    Eure Annalena.

  • Wezely's Hi, danke für deine Meinung.

    Mein "Problem" mit dem Namen war leider, dass ich ihn einerseits nicht mehr schön fand und er andererseits kaum etwas über mich ausgesagt hat. Deswegen wollte ich meinen Vornamen irgendwie im Kanalnamen haben und mich gleichzeitig nicht zu sehr in meiner Contentfreiheit einschränken... Annalenas Reviews stand auch zur Debatte.

    Jetzt bin ich wieder unsicher. :o :D

  • Wezely's Hi, danke für deine Meinung.

    Mein "Problem" mit dem Namen war leider, dass ich ihn einerseits nicht mehr schön fand und er andererseits kaum etwas über mich ausgesagt hat. Deswegen wollte ich meinen Vornamen irgendwie im Kanalnamen haben und mich gleichzeitig nicht zu sehr in meiner Contentfreiheit einschränken... Annalenas Reviews stand auch zur Debatte.

    Jetzt bin ich wieder unsicher. :o :D

    Ja, ich bin ja auch nur eine Person...

    Letztendlich ist der Name glaube ich nicht so wichtig... Eher der Inhalt. Wenn's dir gefällt...

  • Hi,


    ich bin es mal wieder (Wow, was für eine Überraschung, dass ich in meinem eigenen Kanal-Thread auftauche :D ) und diesmal habe ich eine direkte Frage an euch. Eine Entscheidungsfrage um genau zu sein.

    Ich würde gerne die Podcast-Plattform Anchor ausprobieren. Mittlerweile weiß ich aus erster Hand, wie das mit der Distribution und der Nicht-Monetarisierung funktioniert (Man muss seine Podcasts nicht monetarisieren bzw. geht das hier zu Lande auch gar nicht, wenn man keine Sponsorships o.Ä. annimmt, weil Anchor nur an US-Bankkonten auszahlt) und bin neugierig geworden.

    Dazu würde ich sowohl auf YouTube als auch über Anchor einen großen Barrierefreiheits-Check veröffentlichen und damit gleichzeitig auch meine "Eine Blinde testet Social Media"-Reihe einleiten.

    Ich habe zwar mit Instagram angefangen, aber die Reihenfolge ist ja nicht so wichtig.

    Wenn mir Anchor zusagt, würde ich das gerne als Ergänzung zu meinen YouTube-Videos nutzen.

    Sprich: Manche Dinge hört und seht ihr nur auf Anchor oder YouTube, manches auf beiden Plattformen oder so.

    Allerdings würde ich dann mein öffentliches Instagrm aufgeben.

    Warum? Weil ich, ehrlich gesagt, nicht die Geduld, Zeit und Muße für drei Plattformen gleichzeitig habe.

    Muss ich ja auch nicht, da ich das Ganze ausschließlich zu hobbymäßigen, selbsttherapeutischen Zwecken betreibe und nicht auf die große Reichweite aus bin.

    Zudem sehe ich mich eher als Sprecherin als in der Social-Media-Branche. Und ich ziehe meinen Hut vor allen, die das mehr oder weniger beruflich machen und sich diesen Stress zutrauen.

    Deswegen meine Frage: Instagram oder Anchor? Private Einblicke in Bildern hinter die Kulissen oder ausführliche Podcasts zu Themen wie Blindheit & Co? Was meint ihr?

  • Hi,


    hier mal wieder ein paar Updates zu mir und meinem Kanal. ^^

    Also: Passiert ist eigentlich nicht viel Neues. Ich stehe kurz vor den 200 Abonnenten, was ich nie gedacht hätte, und übe mich daran, wieder regelmäßiger etwas von mir hören und sehen zu lassen.

    Außerdem habe ich einige Videos auf privat gestellt. Nicht, weil ich irgendeine Form von Hate oder Backlash über mich ergehen lassen musste musste oder so, sondern weil ich mich nicht mehr mit diesen Videos identifizieren konnte oder wollte.

    Leider hat es auch meinen ersten Kanaltrailer erwischt und mit ihm ein beachtlicher Teil meiner ersten Videos, aber so fühle ich mich deutlich "freier" und gelassener als vorher. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

    Da mir YouTube im Moment wieder unglaublich Spaß macht, habe ich ein weiteres Selbstexperiment Marke "Blind durch die Stadt" für euch vorbereitet. Na ja... Eigentlich stecke ich noch mitten in den Vorbereitungen. :D

    Eine Vlog-Woche von Sonntag bis Sonntag, in der ich versuche, mich blind und mit so wenig sehender Hilfe wie möglich selbst zu filmen. In dieser Zeit gibt es also mal Daily-Content, aber keine Sorge. :) Das wird definitiv kein Dauerzustand.

    Am Ende jedes Videos beantworte ich eine Frage, die mit dem jeweiligen Tag zu tun hat. Und da kann wirklich alles vorkommen. Hilfsmittel für Blinde, barrierefreie Brettspiele, ganz viele Hunde, Sammlerzeug und vielleicht, nur vielleicht, sogar Gaming. Je nachdem, was alles in dieser Woche passiert.

    Gerüchten zu Folge ist dem weiblichen Host dieser Videoreihe eine Kaffeemaschine um die Ohren geflogen... Aber keine Sorge, natürlich nur gefühlt.

    Ich warne euch vor, wenn es so weit ist. :D


    Liebe Grüße,


    Annalena.

  • DieAnonyme

    Hat den Titel des Themas von „Die lunatische Eule stellt sich vor!“ zu „Annalena die Eule: Podcasts, Vlogs und Reviews für Blinde“ geändert.
  • Hi, ich bin's mal wieder. :) Ich wollte euch hier mal wieder ein Kanal-Update geben, was Einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben. Ich gehe in eine Videopause. Dafür gibt es Annalena die Eule jetzt als Eulen-Podcast auf fast allen gängigen Plattformen.


    In den letzten Monaten hat sich bei mir im Privatleben viel verändert und weil ein Tag nur leppische 24 Stunden hat, die ich lieber mit diesen durch und durch positiven Veränderungen verbringen möchte, habe ich im Moment keine wirkliche Energie mehr für meine langen und ausschweifenden Video-Reviews. Deswegen bin ich nach Anchor, Spotify, Google Podcasts und Amazon Music umgezogen, bis ich einen effizienteren Workflow für meine Hauptvideos gefunden habe. Sobald das passiert ist, geht es hier ganz normal weiter - Mit dem Podcast als nette kleine Ergänzung mit Extra-Content.

    Habt ihr auch schon mal eine YT-Pause eingelegt?


    Liebe Grüße,


    Annalena.


    PS: An die Moderatoren, falls der Beitrag so nicht in diesen Thread gehört und woanders besser aufgehoben wäre, haut mir gerne auf die Finger. ;)

  • @Paul2 Wow, vielen Dank. :) Die Videopause gilt zwar weiterhin, das soll aber nicht für immer so bleiben. Mit ein bisschen mehr Know-how (Gerüchten zufolge nerve ich meine engsten Bekannten auf meinem privaten Instagram mit von moderner Technik navigierten Selfies, auf denen ich wohl aussehe, als hätte ich Zahnschmerzen) und mehr Verständnis für mein Schnittprogramm soll es in naher Zukunft wieder weitergehen - Mit dem Podcast als Ergänzung. Ehrlich gesagt vermisse ich meine chaotischen Video-Sessions zurzeit überhaupt nicht und wenn, dann nur ein kleines Bisschen. Mal schauen, wonach ich mich um den Frühling herum fühle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!