Probleme mit Davinci Resolve

  • Hallo Leute,


    Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Habe bis dato Pinnacle 18 verwendet aber da sind die Videos teilweise nach dem Rendern unsynchron (Bild/Ton). Nachdem es eh nicht mehr aktuell ist, dachte ich mir teste mal Davinci.
    Bei Davinci bin ich schnell zurechtgekommen und konnte auch gleich ein Video machen. Aber schon gingen die Probleme los. Bei Relive Aufnahmen wird teilweise kein Ton ausgegeben. Weder in der Vorschau noch nach dem Rendern. Teilweise aber doch wieder. Ich schaue mir willkürlich 5-10 in der Vorschau an, kein Ton, Wenn ich die gleichen 5-10 sec nochmal ansehe ist teilweise wieder Ton da. Ich habe keine Erklärung dafür.


    Ich hab das Video dann mal durch Handbrake auf eine konstate Framerate gebracht und siehe da, plötzlich funktioniert alles. Aber dann, beim Rendern bleibt er einfach irgendwo stehen und schreibt "timeout when waiting for frame". Habs jetzt 3 mal probiert und er bleibt jedes mal woanders stehen. Ich render mit SSD also an dem sollte es nicht liegen. Auch sonst mach ich während dem Rendern nix anderes.


    Also wenn das Teil mit Relive Aufnahmen nicht zurechtkommt dann weis ich auch nicht weiter. Kann doch auch nicht sein das ich die nochmal durch Handbrake jagen muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich beantworte mir hier mal selber.


    Also die Sache mit Relive habe ich einfach gelöst. Ich nehme nur noch über OBS auf aber mit dem AMD Encoder. Funktioniert wunderbar und keine Probleme mehr mit Ton in Davinci. Die willkürlichen Stops beim Render konnte ich auch beheben indem ich mir ein Custom Preset fürs Rendern angelegt habe. Dabei verwende ich h264 mit MP4 als Container und die Bitrate setzt ich je nach Video anders. Wichtig ist aber, ich habe das Häckchen bei "Frame recording" entfernt und seitdem rendert Davinci ohne Probleme.
    Ich weis nicht wofür das ist und es ist mir auch egal. Es funktioniert und ich erkenne auch keine Einbußen bei der Qualtität.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!