Konto gesperrt

  • Guten Morgen,


    ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.
    Am Samstag Mittag ist der Youtube Kanal von meinem Mann ohne vorherige Benachrichtigung gesperrt worden. Es gab im Vorfeld keine Streiks. Es war immer alles auf "Grün". Als Grund für die Sperrung wurde folgendes genannt:
    "Nach Überprüfung haben wir festgestellt, dass Aktivitäten in Ihrem Konto gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, die Spam, Betrug oder kommerziell irreführenden Inhalt verbieten."
    Wir können uns nicht wirklich erklären was genau gemeint ist, da wir nicht gegen diese Richtlinie verstoßen haben. Ich habe mir nach der Sperrung in aller Ruhe die Richtlinien durchgelesen und kann mit reinem gewissen behaupten, dass der Kanal meines Mannes nicht dagegen verstoßen hat.
    Die einzige plausible Erklärung die wir uns vorstellen können ist folgende:
    Mein Mann hatte am Samstag bei vielen seiner Videos die Beschreibung angepasst.
    Dies entspricht meinem Verständnis nach aber nicht dem genannten Verstoß. Darf ich als Youtuber meine Beschreibung nicht anpassen, wenn sich etwas geändert hat?


    Das Formular bezüglich des Einspruchs haben wir noch am Samstag zurück geschickt. Am Sonntag kam die ernüchternde Antwort, dass der Kanal gesperrt bleibt. Welche Möglichkeiten haben wir noch? Darf youtube ohne vorherige Streiks einen Kanla sperren?


    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe und bitte etwaige Rechtschreib- und Kommafehler zu entschuldigen.

  • Moin Ranny,


    erstmal mein volles Mitgefühl, so etwas ist für einen engagierten Creator ein dramatisches Erlebnis und enorm niederschmetternd. Und theoretisch darf YouTube das leider, es ist ihre Plattform und da gelten sozusagen Hausregeln, in gewissen Grenzen. Aber wir sind kein offizielles Forum und können daher auch leider keine verlässlichen Aussagen dazu treffen, was bei YouTube warum und wie entschieden wird.


    Grundlegend kann ich da nur empfehlen, sich bei Twitter an den Support-Account "@TeamYouTube" zu wenden, von allen Kanälen ist das erfahrungsgemäß der, wo man am ehesten gescheite Antworten und eventuell eine neue Prüfung erreichen kann. Aber auch gegen die Sperrung kann man durchaus ein weiteres Mal Einspruch erheben. Es ist mir selbst noch nicht passiert, daher weiß ich das nur vom Hören-Sagen, aber es gibt Leute, die einen gesperrten Account nach mehrmaligem Widerspruch wieder freigeschaltet bekommen haben.


    Der Auslöser mit den Änderungen der Beschreibungen ist mir indirekt schon 2mal untergekommen, nicht mir persönlich, aber in Berichten.


    Einmal lag es daran, dass mit einem Tool (TubeBuddy) Beschreibungen von hunderten Videos in ganz kurzer Zeit geändert werden sollten, und das wurde von den Systemen als irregulärer Spam erkannt. Und ein anderes Mal lag es an Links in der Beschreibung, die auf eine Webseite verwiesen, die ihrerseits gegen die YouTube Community Guidelines verstößt (in dem Fall ging es um Online-Wetten).


    Die Ziele von Links in Beschreibungen werden von YouTube genauso geprüft, wie der Content selbst. Und wenn verlinkte Seiten nicht den Regeln entsprechend ist dies ein Verstoß, genau so, als würde man in den Videos gegen die Regeln verstoßen. Und wenn man diesen Verstoß dann in zahlreichen Videos einbaut, dann gibt das im Endeffekt zahlreiche Strikes auf einmal und der Kanal wird sofort geschlossen.


    Aber auch hier kommt es regelmäßig zu falschen Erkennungen. Wenn Ihr also meint, dass Euch sowas nicht betrifft, unbedingt dranbleiben. Auch Link-Verkürzer werden teilweise als kritisch angesehen, wenn an den Links nicht dransteht, wo sie hinführen. Nicht korrekt gekennzeichnete Affiliate Links können ebenfalls für Probleme sorgen, sowohl bei YT wie auch bei den Affiliate Programmen selbst.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das Problem möglichst bald klären lässt.

  • Hallo ZapZockt,


    danke erstmal für deine Antwort. Die einzigen links, die es in der Beschreibung gab waren Amazon links über Produkte, die mein Mann in den Videos benutz oder gezeigt hat. Diese waren auch als Affiliate links gekennzeichnet. Also alles korrekt nach Vorschrift. Es wurde die Beschreibung bisher nie bemängelt (bei 280 Videos im Laufe der Zeit).


    Ich denke auch, dass es sich hier um eine fälschlicherweise erkannte Spam handelt, obwohl die Beschreibungen lediglich nach dem neuesten stand angepasst wurde. Wir werden auf jedenfall dranbleiben.


    Deinen Tipp mit Twitter probiere ich aus und werde berichten.


    Das mit dem erneuten einreichen des Formulars nach einiger Zeit habe ich auch bereits gelesen. Jedoch ist es sehr ärgerlich, dass mit viel Mühe die Zahl der Abonnenten aufgebaut wurde und nun wahrscheinlich einige deabonieren. Und je länger das ganze dauert, um so mehr Verluste erwarte ich, da YouTube ja aufs deabonieren hinweist. Wenn man dann noch nicht mal etwas "verbrochen" hat ist das umso bittere.


    Update:
    Also das @TeamYouTube auf Twitter antwortet recht schnell aber war in dem Fall auch keine Hilfe, da sie nur auf das Beschwerde Formular verweisen.
    Ich habe dennoch positives zu berichten. Der Kanal meines Mannes wurde heute Abend wieder freigeschaltet. Er erhielt eine Mail von youtube in der Stand er hätte doch nicht gegen die Richtlinien verstoßen, deshalb sei die Kündigung des Kontos aufgehoben und das Konto wieder aktiv. Warum und weshalb die Freischaltung doch erfolgte kann ich nicht sagen, da wir ja nach der ersten Beschwerde eine Ablehnung erhalten hatten. Und eine weitere Beschwerde geht ja erst nach 2 Wochen. Wir sind auf jedenfall sehr froh. Vielen Dank für die Antwort. Zukünftig werden Anpassungen der Videobeschreibung nur sehr begrenzt vorgenommen.

  • Hallo Ranny,


    es freut mich sehr dass ihr euren Kanal wieder habt. Ich hab seit vorletzter Woche das gleiche Problem. Bei der ersten Anfrage wurde mein Formular angelehnt. Ich habe heute vor nochmal ein Formular auszufüllen. Aber ich habe eine Frage an euch: Wie habt ihr bei diesem Formular die Channel-ID angegeben? Weil mein Kanal ist nicht mehr zu finden auf YouTube und ich kenne die ID ja auch nicht auswendig...


    Bitte informiert mich wie ihr es gemacht habt.


    Danke im Voraus.

  • Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Weil es hier ja auch um Affiliate Links ging.


    Ich habe ein Video über meine Streaming und Youtube Ausrüstung gemacht. Ich erkläre welche
    Teile ich gekauft habe und welche ich wie benutze. Alle Teile wurden von mir selbst gekauft,
    nichts wurde mir zur Verfügung gestellt.


    In der Beschreibung verlinke ich die einzelnen Bauteile, teils zum Hersteller, teils auf Amazon.
    Diese Links sind keine Affiliate Links, da ich dort in keinem Programm bin. Nur beim Mikro ist
    es so, dass es von Thomann kommt und ich bei Thomann im Partnerprogramm bin. Dieser eine
    Link wäre somit ein Affiliate Link. Laut der Richtlinie muss ich diesen Link kennzeichnen. Ich
    würde einfach dazu schreiben, dass es ein Affiliate Link ist. Muss ich den Button
    "Mein Video enthält bezahlte Werbung wie Produktplatzierungen, Sponsorships oder Empfehlungen"
    anwählen?


    Schonmal Danke

  • Affiliate Links müssen gekennzeichnet werden, indem man in unmittelbarer Nähe schreibt, dass der Link Werbung und ein Affiliate Link ist. Amazon hat dann dazu noch zusätzliche Vorgaben für ihre Affiliate Partner, vermutlich gibt es das bei anderen Firmen auch.


    Aber nicht jedes Video, wo in der Beschreibung ein Affiliate Link steht, ist ein bezahltes Werbe-Video oder ähnliches. Dieses Kästchen in den YouTube Optionen muss markiert werden, wenn Du direkt von der jeweiligen Firma Geld bekommst, um das Video zu drehen.


    Selbst wenn Du ein Review-Sample umsonst bekommen würdest, muss das nicht markiert werden. Man sollte dann im Video oder in der Beschreibung darauf hinweisen, dass es ein kostenloses Testmuster gab, aber auch das macht es noch nicht zu einem Werbe-Video. Zumindest gilt dies, solange die Bewertung unabhängig passiert und das Produkt ausgewogen und nicht übermäßig positiv darstellt oder eventuell sogar falsche Behauptungen zum Produkt beinhaltet, zum Beispiel extra positive Darstellung, in der Absicht Leute zum Klick auf die Affiliate Links zu bewegen.


    Es gibt hier einige Grenzfälle, wo man eventuell genauer recherchieren sollte.


    Hier findest Du genauere Informationen und Empfehlungen, der Landesmedienanstalten:
    Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Kennzeichnungspflicht


  • So hätte ich es in der Beschreibung geschrieben:


    "Anbei mal die Übersicht von meiner Hardware. Achtung zu Thomann ist ein Affiliate Link, das bedeutet euch kostet der Kauf über den Link nicht mehr, aber ihr würdet mich damit ein klein wenig unterstützen.


    Hardware:Mikrofon: Thomann t.bone SC 420 USB (https://www.thomann.dexyz) (Affiliate Link)"


    Ist das so ausreichend? Wie gesagt ich habe das Mikro ganz regulär bei Thomann gekauft und bekomme von Thomann nichts für dieses Video und ich gehe im Video auch nicht wirklich auf das Mikro ein. Ich würde erst was bekommen, wenn jemand drauf klickt und über den Link den Artikel kauft.

  • Nach meinem Verständnis der Regeln sollte das so weit in Ordnung sein. Wobei ich dort in Klammern meistens zumindest "(Werbung/Affiliate Link)" schreibe.

  • Würde es aus Eurer Sicht ausreichen, wenn ich meine Links so in der Beschreibung aufliste?

    Wie sind denn die rechtlichen Bestimmungen auf den Philippinen? Denn da Du von dort aus veröffentlichst, ist das vermutlich die erste Hürde, die Du beachten solltest, neben eventuellen erweiterten Anforderungen etwaiger Affiliate-Systeme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!