16:9 Seitenverhaeltnis

  • Vorab:
    16:9 ist das Standard-Seitenverhältnis bei YouTube, aber die Plattform ist mittlerweile dazu in der Lage auch andere Seitenverhältnisse korrekt darzustellen. Inwieweit die verschiedenen Ausgabe-Geräte das dann immer umsetzen können, ist noch eine andere Frage.


    Hier ein paar offizielle Infos von YouTube dazu: https://support.google.com/you….Platform%3DDesktop&hl=de


    Wie man das Seitenverhältnis des Endvideos herstellt, kommt glaub ich sehr auf das Video-Bearbeitungs-Programm an. Ich kenne 3-4 verschiedene und die arbeiten alle grob ähnlich, im Detail dann aber doch etwas anders.


    Ich arbeite aktuell mit Sony Vegas, bzw. Heute Magix Vegas Pro genannt. Dort erstellt man ein Projekt und weist diesem Projekt eine Auflösung zu, entweder aus einem Template, oder man erstellt sich etwas Eigenes. Beim endgültigen ausrendern des Videos kann man dann nochmals ein Ausgabeformat zuweisen. Hier kann man nochmals etwas anderes angeben, wenn man das möchte, würde aber vermutlich etwas mehr Rechenaufwand bedeuten. Der eigentliche Rechenaufwand ergibt sich aber auch aus dem Ausgangsmaterial und dem Unterschied zwischen Original und Endprodukt. Wenn die zugrunde liegenden Videos, Bilder, etc. andere Formate aufweisen, müssen diese halt umgerechnet werden. Wo man nun genau diese Formate angibt, ist dabei wohl relativ unwichtig, der Rechenaufwand bleibt relativ der gleiche. Außer man wandelt mehrmals um, was man vermeiden sollte, sowohl aus Qualitätsgründen wie auch aus Rechenzeitgründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!