Playlists managen

  • Hallo,


    in letzter Zeit erstelle ich mir ab und zu Playlists zu bestimmten Themen. Dabei fällt mir auf dass es einige Funktionen gibt, die ich vermisse.


    Wenn ich ein Video bereits in einer Playlist habe, möchte ich es nicht mehr in Suchergebnissen sehen.


    Wenn ich ein Video überhaupt nicht mag, weil es einfach nur Werbung für einen Service ist, dann will ich es bannen können, also für mich selbst.


    Gibt es dafür irgendeine Browserextension oder Android App?


    Besten Dank!

  • Video aus Playlists nicht mehr anzeigen zu lassen, da wüsste ich jetzt direkt keine externe Funktion für. Denn die Vorschläge, die Dir YT macht, hängen von Dir und Deinem Verhalten ab, da haben andere Tools eigentlich keinen Einfluss drauf.


    Du kannst das beeinflussen, wenn Du neben den Videos auf die drei kleinen Punkte klickst und bei Sachen, die Du nicht mehr sehen möchtest auf "Kein Interesse" klickst, dann sollte Dir dieses Video gar nicht mehr und der Kanal an sich seltener vorgeschlagen werden.


    Wenn Du Kanäle gar nicht magst, kannst Du auch im gleichen Menü "Nicht mehr empfehlen" anklicken, dann sollte es fast gar nicht mehr auftauchen. Aber auch wenn Du sie einfach nicht beachtest, merkt sich YT das. Jedes Mal, wenn YT Dir Videos von einem Kanal anzeigt und Du nicht draufklickst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir nochmal angezeigt wird ein kleines bisschen.

  • Es gibt ja Extensions die z.B. etwas in Suchergebnissen im Browser ausblenden.


    Ich möchte einfach möglichst alles zu einem Thema sehen und womöglich in Playlists speichern aber ich will nichts doppelt ansehen und nichts sehen müssen was einfach nur Werbung ist.


    Schade, ich hätte gedacht für so etwas besteht Bedarf, so dass es bereits eine entsprechende App gibt.

  • Durchaus möglich, dass es dafür vielleicht eine App gibt, die verspricht, sowas zu managen. Aber, wenn wäre mir davon nichts bekannt. Und technisch wäre mir auch schleierhaft, wie diese funktionieren sollte. Die App müsste ja genau Buch führen, welche Videos Du bereits gesehen hast und Dich dauernd fragen, ob Dir etwas gefällt oder nicht und lauter andere Daten erheben. YouTube hat diese Daten zwar, aber die werden nicht extern zur Verfügung gestellt.


    Aber wenn man die vorhandenen Funktionen, die ich oben genannt habe, oft nutzt, lernt YouTube eigentlich sehr schnell, welche Sachen man nicht sehen möchte. Und Videos, die man bereits angeschaut hat, sollten eh fast gar nicht mehr angezeigt werden, außer YouTube vermutet, es könnte sein, dass man es zu Ende sehen möchte. Aber wenn das nicht der Fall ist, einfach "Kein Interesse" auswählen und YT lernt dazu. Das funktioniert vermutlich nicht perfekt, zumindest am Anfang nicht. Aber je mehr man die Funktionen nutzt, desto besser sollte das werden.


    Aber das würde eine App auch nicht so einfach leisten können, ohne das man Ihr ständig Unmengen an Daten vorwirft und selbst dann zweifele ich, dass eine App das besser könnte, als YT. Denn in Sachen Vorschlags-KIs ist YT eigentlich schon besser als fast alle anderen Plattformen.

  • Ja, die Video-ID's müsste die App vermutlich loggen. Also die, die man nicht angezeigt haben möchte.


    Seltsam, dass Apps keinen Zugriff darauf haben ob man ein Video schon gesehen hat, schließlich kann man sich in manchen Apps in seinen YT-Account einloggen. Z.B. YMusic, die übrigens sehr gut ist. Ich kann mir Lehrvideos anhören ohne dass Videos geladen werden müssen die meine Bandbreite verbrauchen.


    Der App würden auf jeden Fall Infos fehlen. Sie kennt aber zumindest die Playlists. Und Videos sperren kann man in YT scheinbar schon.


    Die App hat ja eine eigene Suche, da könnte sie bestimmte Parameter auch nutzen, z.B. alle Videos in Playlists ausschließen.


    Wenn es eine Browsererweiterung wäre könnte die Extension einfach die Suchergebnisse im Browser ausblenden, die man nicht sehen will. Könnte dann zwar Seiten mit 1 oder keinem Video geben aber es wäre immer noch ein Vorteil da man nicht mal eben schnell prüfen kann ob ein Video schon in einer Playlist ist. Gut, es geht, aber ist immer Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!