Upload Kindertauglich

  • Kann mir jemand die Unterschiede erklären bei den Uploads mit der Altersfreigabe.
    Es steht ja speziell für kinder und das andere
    was ist hier der Unterschied, wird das für Kinder besser "beworben"


    was macht ihr wenn ihr ein Vlog oder Reise video hochladet, was wählt ihr aus ? ist ja beides nicht speziell für kinder , jedoch kinder tauglich ?

  • Hier geht es um COPPA, so als Stichwort, dazu gibt es einiges zu finden im Netz, auch hier im Forum gibt es mehrere Themen dazu.


    Grundlegend sagt YT mittlerweile, dass Content, der für alle geeignet ist, also sogennanter Family Friendly Content, nicht zwingend "für Kinder" gekennzeichnet werden muss. Kinder Content ist eher Content, der gezielt Kinder anpeilt, Spielzeug beinhaltet oder Kinderstars bzw berühmte Zeichentrick Figuren. Dabei ist wichtig, dass Kinder als alles unter 13 Jahre berücksichtigt, da die COPPA Verordnungen Schutz von Kinderrechten bei unter 13-jährigen erreichen sollen.


    Es gibt aber auch viele andere Ansichten dazu, und die letztendliche Entscheidung liegt dann bei YouTube selbst. Du kannst zwar eine Auswahl treffen, aber eine KI und auch manuelle Prüfer schauen sich allen möglichen Content an, um eventuell falsch gekennzeichnete Inhalte aufzuspüren. Es gibt einige Grenzgebiete, etwa wenn Erwachsene Filmtester so etwas wie "Frozen II" besprechen, oder Fortnite Inhalte, Minecraft, oder ähnliche Gebiete. Dort muss sich mit der Zeit erst noch erweisen, wie die menschlichen Prüfer das im Einzelfall entscheiden und damit den KIs Vorgaben machen, wie sie das bewerten sollen.


    Letztendlich ist das Ganze noch zu neue, um wirklich verlässliche Aussagen treffen zu können. Die Thematik kam ja erst im Nov/Dez 2019 so richtig auf und gilt erst seit Anfang Januar 2020.

  • was macht ihr wenn ihr ein Vlog oder Reise video hochladet, was wählt ihr aus ? ist ja beides nicht speziell für kinder , jedoch kinder tauglich ?

    Um mal mein Kanal als Beispiel zu nehmen - Aftermovies, Making of Videos etc. im allgemeinen könnten irgendwo auch Kinder (~12, insbesondere wenn diese sich fürs filmen interessieren) ansprechen, die wären aber nicht die beabsichtigte Zielgruppe für solche Videos. Deswegen habe ich pauschal ausgewählt, dass meine Videos nicht speziell für Kinder ausgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!