CPM = 5 Euro | 1,20 Euro pro 1.000 Klicks

  • Guten Morgen,


    seit Anfang diesen Jahres bekomme ich nur noch 25% statt ca. 50% meiner Werbeeinnahmen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Oder ist die CPM-Anzeige evtl. fehlerhaft?
    Bezieht sich dies nur auf die wirklich monetarisierten Wiedergaben wo auch wirklich Werbung lief oder pauschal pro 1000 Klicks in einem Zeitraum?


    Meine Vermutung ist, dass dies daran liegen könnte, dass prozentual mehr Klicks aus Indien kommen, müsste dies dann nicht aber einfach den CPM drücken?

  • Das liegt evtl. daran weil Youtube die Verträge zum Beginn des Jahres mit den Werbepartnern neu verhandelt.
    Dementsprechend gibt es die ersten beiden Monate schlicht nicht so viele Werbetreibende wie z.B. im vierten Quartal.

  • Oder ist die CPM-Anzeige evtl. fehlerhaft?

    Meine Vermutung ist, dass dies daran liegen könnte, dass prozentual mehr Klicks aus Indien kommen, müsste dies dann nicht aber einfach den CPM drücken?

    Ergänzend zur schon richtigen Antwort von @Silbermatze, natürlich drücken Klicks aus anderen Ländern auch gerade solchen wie Indien auch die CPM, da andere Markwerte vorherrschen. Sowie das natürlich auch Anzeigebugs aktl. nicht verneinbar sind, da bis mindestens Mitte diesen Jahres mit minderen oder gröberen Problemen im Studio zu rechnen ist, da dieses ja nun beginn März erst standadisiert wird und somit viel rumgebastelt wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Der Fehler liegt wohl eventuell im Umrechnen der CPM auf die gesamten Klicks. Die CPM darf man nur mit den monetarisierten Wiedergaben multiplizieren, der Rest sind Wiedergaben ohne Werbung, welche wo die Wiedergabe unterbrochen wurde oder wo User einen Werbeblocker verwendet haben. Ohne angezeigte Werbung ist ein View genau 0,00 € wert.


    Und dann bekommt man nur ca. 50-60 % davon. Offiziell ist der Schnitt bei 65 % für den Kanal / 35 % für YT, aber soweit ich weiß werden minimal Steuern von YT gezahlt und die werden dem Kanal als Kosten gegen gerechnet. Clicks aus Indien werden auf die durchschnittliche CPM einen Einfluss haben, aber das ist dann halt dort schon eingerechnet. Obendrein ist die CPM nur ein Näherungswert, keine 100%ig exakte Angabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!