Wie Kamera mit Mikrofon verbinden?

  • Guten Abend an alle hier,


    Ich wende mich mit folgender, wenn auch vielleicht sehr laienhafter Frage an euch:


    Die meisten, wenn nicht gar alle hochwertigen Mikrofone, verfügen ja über einen XLR Anschluss. Der Mikrofoneingang meiner Kamera jedoch (Canon EOS 70D) ist wie bei allen anderen mir bekannten Kameras in dem Preissegment ein Mini-Klinken Eingang.


    Wie genau kann ich also ein hochwertiges Mikrofon an die Kamera anschließen? Muss ich vielleicht ein Audio-Interface dazwischen schalten? Falls ja, habt ihr vllt. Empfehlungen? Oder ist die Lösung eine ganz andere?


    Über Antworten würde ich mich natürlich freuen. :)

  • Das hängt tatsächlich auch von den Anforderungen des Mikrofons ab. Prinzipiell kannst du problemlos einen XLR auf Klinke Adapter nehmen. ABER: wenn dein Mikrofon Strom über eine Phantomeinspeisung braucht, dann wird das nicht über Klinke funktionieren. In diesem Fall wirst du um ein Audio-Interface nicht drumherum kommen. Theoretisch kann man dann den Ausgang des Interfaces wieder mit der Kamera verbinden, aber das ist nicht notwendig, wenn du hinterher das (interne) Audio deiner Kamera wieder mit dem Audio von deinem externen Interface synchronisierst. Wenn du allerdings Schwierigkeiten mit der Audio-Synchronisierung hast, weil deine Software das zum Beispiel nicht macht, dann ist es natürlich eine gute Möglichkeit, über Line Out das wieder an die Kamera zu geben. Allerdings kann es da weitere Fallstricke geben, z.B. bei Latenzen, die beim Dateiwechsel auftreten können. Das ist bei unserer Kamera der Fall, wenn die Datei bei der Aufnahme zu groß ist, fehlen bei der nächsten zwei bis zehn Video-Frames, während das Audio konstant weiterläuft. Super merkwürdig, hab ich aber schon mehrmals gehört.


    Wir haben recht lange mit Audio gestruggled, haben auf der Kamera ein recht einfaches Shotgun Mic (Rode VideoMic) auf der Kamera, neuerdings aber noch einen Zoom H5n (als Audiointerface) und ein Rode NT1A daran angeschlossen.

  • Hat mir da der echte OnionDog geantwortet? Welch Ehre, finde deine Videos äußerst unterhaltsam. ^^ Aber auch an die anderen: Vielen Dank für die Antworten!


    Das Ding ist halt, dass ich meine Videos gerne sitzend / stehend recorden würde, quasi wie ein Podcast - nur mit Bild. Daher wird es mit Mikrofonen wie dem Rode Video Mic, die an der Kamera befestigt werden, wohl eher schwieriger.


    Video und Ton separat zu recorden - ich hätte auf Anhieb ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funktioniert und hätte wahrscheinlich auch Sorge, dass das später im Editing - welches ich aus Zeitgründen outsorce - vielleicht zu Komplikationen führen könnte.


    Ich denke die einfachste Variante wäre es wohl ein Mikrofon ohne Phantomspeisung über einen Adapter zu verbinden. Die Frage wäre, ob das auch qualitativ taugt :hmm:

  • Es kommt immer auf das Mikrofon drauf an.
    Z.B. ein Mikrofon was eine 48V - Phantomspeißung braucht, um gut zu funktionieren, wirst du wahrscheinlich eher schwer oder gar nicht an eine Kamera mit Klinken Anschluss schließen können.
    Ich verwende (für Interviews) das Shure SM58. Dieses Mikrofon braucht keine Phantomspeißung und lässt sich mit jedem beliebigen XLR zu Klinken - Kabel an eine Kamera anschließen. Dabei verliert es nicht mal an Tonqualität.


    Also, würde ich dir raten ein Mikrofon zu verwenden welches kein Mischpult oder Phantomspeißung benötigt.


    Liebe Grüße
    Lukas

    Eat - Sleep - Parkour - Repeat
    Bist du bereit deine Hindernisse zu überwinden?
    Dann Abonniere
    meinen Kanal, dass ich dir zeigen kann wie!


  • Ja, kann ich sehr gerne machen, sobald ich wieder zuhause bin.

    Eat - Sleep - Parkour - Repeat
    Bist du bereit deine Hindernisse zu überwinden?
    Dann Abonniere
    meinen Kanal, dass ich dir zeigen kann wie!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!