Perfekte DSLR für YouTube?

  • Also Perfekt für Youtube dürfte die EOS 5D-Mark III sein, die sprengt aber wahrscheinlich deinen Rahmen. Ich kann die 600D (wenn Touchscreen dabei sein soll die 650D) sehr empfehlen. Die bietet im Prinzip alles, was man als Vlogger braucht. Die 550D würde ich nicht empfehlen, weil sie ohne Zusatzsoftware nicht eine manuelle Tonaussteuerung mitbringt. Das kann mitunter sehr störend sein.

  • Naja was ist schon eine "perfekte" DSLR für YouTube?


    Meiner Meinung nach sind Canon DSLR's schon ziemlich veraltet (seit 550D/7D/60D hat sich der Sensor nicht verändert und die Bildqualität damit auch kaum) und die wirklich guten Kameras (5D MK3) sind ziemlich teuer.


    Heutzutage sollte man lieber zu Panasonic GH3/G6 (die ich auch habe) oder zu Sony SLT's oder NEX System Kameras greifen.
    Bieten einen guten Autofokus (sollte man aber eigentlich generell eh nicht nutzen), ein sehr scharfes Bild mit wenig Moire/Aliasing (Panasonic's GH2/3 G6) und haben auch 50Fps in Full HD.

  • Also die Panasonic G6 kostet knapp 700€ mit nem 14-42MM Objektiv.


    Kann 50FPS in Full HD, hat einen Videoautofokus der nicht schlecht ist UND hat sogar Peaking.


    Wäre heutzutage eine gute Vlog-Kamera für Anfänger.


    EDIT: Achja die Kamera hat auch eine Wifi-Funktion.
    Mit der Lumix App kann man auf sein Handy das Liveview-Bild streamen und die Kamera auch vom Handy aus bedienen.

  • Kleine Ergänzung zu der Frage, wofür man mehr als 30fps bei YouTube braucht:


    Für Zeitlupe.


    Als Vlogger ist das vielleicht eher uninteressant. Aber wenn man Videos mit Handlung produziert, kann das schon ganz zweckmäßíg sein. Auch wenn man die Abspielgeschwindigkeit nur geringfügig ändert, sodass es dem Zuschauer gar nicht bewusst auffällt, kann das schon die Stimmung stark beeinflussen. Schönes Stilmittel.


    Da bei mir oftmals absolute Laien hinter der Kamera stehen, schwöre ich immer noch auf Camcorder. Die sind für Anfänger deutlich leichter zu bedienen als DSLRs. Wenn, dann würde ich mir vermutlich die Mark II oder Mark III kaufen.

  • Hier wird doch nicht ernsthaft die Mark II bzw. III zum vloggen empfohlen :wacko: ? Kauf dir ne Panasonic Lumix G2, die hat zwar keine manuelle Iso Einstellung parat, dafür aber einen ausklappbaren Touchscreen. Dann beschäftigst du dich einfach mal ne Stunde damit, wie man einen Raum ordentlich ausleuchtet und du hast auch keine Probleme mit Bildrauschen. Da biste mit knapp 300-400€ dabei. Relativ einfach zu bedienen und preisgünstig. Solltest du mehr Geld ausgeben wollen, dann kannst du dir eher mal ein paar Canon Modelle anschauen. Wenn du Geld scheißt, dann kauf dir gleich ne' Red One und dreh deine Vlogs in 5k :D.

  • Warum muss es immer eine DSLR sein? Ich habe einen Camcorder (So ein Sony Handycam Ding) und muss mich 0% damit beschäftigen. Der Ton ist nicht so geil, deswegen habe ich für 59€ noch ein Mikro gekauft und schon passt das...


    Gibt bestimmt auch Camcorder mit gutem Sound, aber mir ging es da eher um das Bild weil ich mir so oder so noch ein externes Mikro holen wollte.

  • Ist zwar schon eine Weile her, aber ein interessantes Thema. Wenn Du eine DSLR zum Filmen nimmst musst Du mit Einschränkungen zurecht kommen, wie kürzere Aufnahmedauern, kein Autofocus, höhere Kosten, etc.


    Ich habe Camcorder und DSLR und nutze primär den Camcorder, da die Akkus länger halten, ich weniger Unschärfe in den Tiefen habe (außer ich will die Unschärfen bewusst einsetzen, dann kommt die DSLR zum Einsatz.
    Achte auf das Klappdisplay, das ist für Video wiklich wichtig, damit Du Dich beim Drehen sehen kannst. Externer Mikroanschluss sollte auch sein, damit der Ton z.B. mit einem Rode Videomic oder einem MKE400 von Sennheiser aufgezeichnet werden kann. Das würde ich Dir auch unbedingt empfehlen, auch beim Camcorder.


    Bei den Objektiven nehme ich gerne ein 28-75 mm Tamron Objektiv mit 2,8'er durchgehender Blende. Damit kannst Du gut mit der Tiefenschärfe spielen. Aber nicht vergessen, sobald sich jemand nach vorne bewegt ist er schnell aus dem scharfen Bereich draußen.


    Als Kamera würde ich zur Zeit wenn es eine klassische DSLR sein soll eine Nikon 5200 nehmen, oder eine Canon D60 (ich mag das zweite Stellrad, da ich auch viel fotografiere). Die Panasonic GH2 ist zum Filmen als spiegellose Kamera auch extrem gut.

  • Ich hab mich letzten Endes für eine Canon EOS 600D mit einem Tamron AF 17-50mm Objektiv mit 2.8 Lichtstärke entschieden. Hab erst ein Video damit gemacht aber bin sehr zufrieden damit. Ich wollte abichtlich den Unschärfeeffekt im Hintergrund, der wohl gerade bei der 2.8 Lichtstärke gut zur Geltung kommen soll (Hab mich vorher von Kollegen beraten lassen). Außerdem macht sie ziemlich gutes Bild auch bei normaler Beleuchtung nur mit der normalen Zimmerlampe.


    Preislich waren es 380 Euro für die Kamera und 280 Euro für das Objektiv. Nicht billig aber war nach einem Jahr mit einer Kodak Zi-8 einfach mal eine nötige Investition. Da ich auch oft Vlogge oder alleine filme, war es auch wichtig, dass ich das Display ausklappen kann. Endlich!


    Ich kann nicht wirklich vergleichen aber für stationäres Filmen (und weniger als 12 Minuten am Stück) finde ich sie sehr gut.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


  • Ich arbeite derzeit mit der Nikon 1 V1 jedoch werde ich wohl in naher Zukunft auch zu einer Canon aus der D Serie wechseln.
    Es funktioniert zwar alles jedoch lässt die Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig.


    soeben mal im Auktionshaus auf eine Canon 600d geboten, @AmbossTV hast du dir die Firmware von MagicLantern schonmal angeschaut, habe jetzt im Büro gehört, dass diese auch noch sehr angenehm sein sollte und dies auch ein Grund sein kann auf die Canon Serien zu wechseln :)

  • Ich arbeite derzeit mit der Nikon 1 V1 jedoch werde ich wohl in naher Zukunft auch zu einer Canon aus der D Serie wechseln.
    Es funktioniert zwar alles jedoch lässt die Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig.


    soeben mal im Auktionshaus auf eine Canon 600d geboten, @AmbossTV hast du dir die Firmware von MagicLantern schonmal angeschaut, habe jetzt im Büro gehört, dass diese auch noch sehr angenehm sein sollte und dies auch ein Grund sein kann auf die Canon Serien zu wechseln :)


    Ich habe sie noch nicht installiert aber bisher nur Gutes gehört. Für meine Zwecke reicht die offizielle Firmware bisher noch total aus. Erstmal das ausreizen. Der Kollege, der sie mir empfohlen hat, macht aber geile Timelapse-Videos und das soll damit wohl auch möglich sein.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


  • Magic Lantern ist wirklich zu empfehlen!
    Gerade für Videos bietet es äußerst viele Möglichkeiten - am beliebtesten ist es aufgrund der Soundeinstellungen.


    Timelapse funktioniert auch wunderbar über den Intervalometer. Man kann sich einstellen wieviele Bilder gemacht werden sollen und in welchem Zeitintervall.
    Habe mich neulich mal am Timelapse versucht und das ist dabei rausgekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!