Kanalvorstellungsvideo und Uploadplan

  • Hallo liebe Community.


    Ich habe ein paar Fragen zu Kanalvorstellungsvideos bzw. dem Uploadplan.
    Ich habe jetzt eines erstellt. Könnt ihr hier sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich ob es ausreicht einfach zu beschreiben was für Videos auf meinem Kanal kommen oder ob ich noch etwas mehr erzählen sollte.
    Ist die Länge so in Ordnung?
    Ich habe das Video momentan auf "nicht gelistet" stehen damit es nur angezeigt wird wenn jemand meinen Kanal besucht. Macht Sinn oder liege ich da falsch?
    Macht es Sinn seinen Uploadplan in solch ein Video zu packen oder wie kommuniziere ich diesen sonst?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Kann dies nur als Anfänger/Zuschauer beurteilen. Finde es aber doch ganz gut, ähnlich hatte ich meins auch aufgebaut. Man bekommt einen guten Überblick was derzeit läuft/zukünftig laufen wird und sieht direkt ein paar Spielszenen :thumbup:


    Evtl. könnte man noch ein paar Highlights aus bisherigen Folgen einbauen? Irgendein lustiger Crah oder wenn bei RimWorld mal weder alles schief läuft? :D


    Nur die schnell eingeblendeten Bilder am Anfang fand ich nicht so gut, starte lieber direkt mit dem Intro :)

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Moin Moin ich bin es BrainCheese oder einfach Kevin:


    youtube.com/channel/UC8Ho0AHYjW4XgSTvPWGaeVw
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  • Guten Morgen!


    Als Möglichkeit für einen Upload Plan sehe ich persönlich n Video eher als unnötig an. Wobei ich gewisse Dinge auch in Videos verpacke, die sicherlich unnötig sind.


    Möglichkeit Nr. 1: Youtube Banner damit ausstatten


    Möglichkeit Nr. 2: Videobeschreibung dafür nutzen (als Standardbaustein)


    Möglichkeit Nr. 3: Einblendung über Intro im Video



    Liebe Grüße



    Denno

  • Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!


    Ich habe mir jetzt einen Discordserver erstellt und dort meinen Uploadplan bereitgestellt. Ich habe dort noch weitere Textkanäle für Feedback, Spielewünsche etc. angelegt. Ich bin mir noch nicht sicher ob diese Lösung gut angenommen wird. Mal sehen was die Community so sagt...


    Gruß der Lumpi

  • Mal kurz die Fragen der Reihenfolge nach abgearbeitet ....

    Ich frage mich ob es ausreicht einfach zu beschreiben was für Videos auf meinem Kanal kommen oder ob ich noch etwas mehr erzählen sollte.


    Kurz und knapp, was ein Kanaltrailer machen soll: Er soll deine Marke Zielgruppenorientiert repräsentieren


    Ist die Länge so in Ordnung?


    Nein, zu lang. Du solltest dich beim Kanaltrailer, wenn extra einer für die Funktion erstellt wird in etwa in einem Bereich zwischen 40 und 80 Sekunden legen.


    Ich habe das Video momentan auf "nicht gelistet" stehen damit es nur angezeigt wird wenn jemand meinen Kanal besucht. Macht Sinn oder liege ich da falsch?

    Nein, macht keinen Sinn, also als Creator nicht. Die Funktion "nicht gelistet" kann man für Demonstrationen wie z.B. hier in Threads nutzen oder für private Zwecke. Aber für öffentliche Videos, sind diese unsinnig, da davon dann keinerleit statistische Werte in die öffentlichen Statistiken fließen.


    Mehr Informationen und so das wichtigste was man zu Kanaltrailern wissen sollte, findet man auch HIER.

    Macht es Sinn seinen Uploadplan in solch ein Video zu packen oder wie kommuniziere ich diesen sonst?


    Nein. Und allgemein ein Tipp und rat: Es bedarf keinen öffentlichen Uploadplan, dieser wird durch den gleichbleibenden und regelmässigen Upload selbst verdeutlicht. Solche öffentliche Uploadpläne sind pures gift, für dich als Creator, weil du dich unnötig selbst unter druck setzt in dem du der Meute, ein indirektes Versprechen gibst, welches sie gerne mit Nachdruck gegen dich verwenden.


    =============


    fernab dessen noch ein paar Tipps zum Kanal was einem direkt so auffällt:



    Titel der Videos
    Beachte das du die Titel in erster Linie für den Menschen schreibst und nicht für die Suchmaschinen. aktl. sieht dein Aufbau wie folgt aus ...


    Spieletitel - Subtitel? - Folgennummer - Titel des Videos - Sprache


    Für die Suchmaschine recht nett, doch für den Zuschauer, den du ja ansprechend willst so interessant wie das Nummerische Verzeichnis einer Bibliothek. Und da das leicht beeinflussbare SEO (Metadaten) eh kaum noch wiegt, eindeutig verbesserungswürdig. Zuschauer > SEO


    Also wäre hier eine Umstellung wie folgt, was womit du deine Aufrufe schon mal steigern könntest ...


    Titel des Videos - Spieletitel - Subtitel? - Folgennummer - Sprache


    Und keine Angst vor Clickbait, dies ist nicht pöses ... erstelle deine Titel ansprechend auf die Zielgruppe angepasst. Du solltest lediglich Vortäuschung falscher Tatsachen nicht einbringen, was immer wieder gern mit Clickbait verwechselt wird.


    Thumbnails
    Auch hier gilt es die Zielgruppe immer wieder aufs neue anzusprechen, auch dabei verschenktst du leider viel Potential. Was du gut gemacht hast, war z.B. bei Project Cars, interessante abwechselnde Hintergrundbilder. Was du leider bei Rimworld, Factorio & Crusader Kings völlig vernachlässigst.


    Zu dem Thema habe ich schon mal 2 Tutorials gemacht, die das ganze noch heute auch gut erklären, worauf du da achten solltest ... diese werden zwar in der Zukunft nochmal erneuert, aber es ist vom Inhalt das selbige.


    So machst du geile Thumbnails! |Thumbnail Tutorial |


    Eine kleine Vorlage womit du auch den Bereich für den Timestamp berücksichtigen kannst findest du dazu HIER.


    Ansonsten wünsch ich erstmal viel Eefolg und auf deiner Reise und das sie grandios wird! :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!