CTR extremst niedrig - Hilfe benötigt!

  • Hallo an die Foren-Mitglieder :D
    Heute hab ich nach einem Video mal durch die CTR Raten von meinen Videos geguckt... Was soll ich sagen? Fast überall 3-7% CTR !? Ca. 50.000 Klicks wären bei einer CTR von 20% bei mir drin gewesen. Kann jemand Tipps geben? Ich glaub es liegt an den Thumbnails, weiß aber nicht was ich machen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Kanallink: https://www.youtube.com/channel/UCHuVPUuwZWwOEA9SRetsRRg?


    Danke im Voraus!
    Grüße
    Alex

  • Google schreibt selbst, dass 2-8% normale Werte sind. Mit 3-7% liegst Du also genau im normalen Bereich.


    Natürlich kann eine Verbesserung dabei helfen, mehr Views zu bekommen, und irgendwo gibt es immer was zu verbessern.


    Was mir so auffällt:
    ► Rote Schriften ohne Hintergrund die direkt im Bild stehen und Teile des Bild verdecken. Niemals Schrift über wichtige Objekte im Bild legen
    ► Schriften hinter dem YT Timestamp, so dass man sie nicht lesen kann. Die rechte untere Ecke meiden
    ► teilweise zuviele Details, die wichtigen Dinge zu klein im Bild. Großaufnamen sollten besser klappen


    Allgemeine Tipps für Thumbnails, die ich eigentlich jedem gebe:
    ► verkleinere deine Bilder im Grafikprogramm auf 10% der Größe und schau, ob sie dann a) noch lesbar sind, und b) man innerhalb 1sek erfassen kann, was man auf dem Thumbnail sehen kann.
    ► Benutze klare Schriften, am besten mit einer kontrastreichen Farbe, und mit einemen Outline, damit sich die Schrift vom Hintergrund abhebt.
    ► Bearbeitete deine Fotos, so dass sie starke Kontraste und helle Farben zeigen (nicht leicht bei schwarzen Ameisen)

  • Was ich bei der Gelegenheit noch loswerden möchte:


    ► CTRs von 20% sind ein Traum, kaum jemand erreicht das. Die meisten Kanäle, die so hohe CTRs haben, haben dafür extrem niedrige Impressions. Oder aber die CTRs sind so hoch, aber dafür wird das Video dahinter nicht angenommen und angeschaut. Dann können hohe CTRs auch eventuell auf schlechte Videoqualität hindeuten. Denn wenn neben der hoeheren CTR auch eine gute average Watchtime vorhanden wäre, würde das Video mehr Impressions haben und dann... siehe 3. Punkt.


    ► CTRs (und viele andere Werte) sollte man auf per Video-Basis betrachten. Wenn man die Werte auf Kanal-Ebene betrachtet, wird die Statistik verwässert und nahezu nichtssagend. Hier gibt es vielleicht CTRs von 50% und andere von 1% und durch die Vermischung erkennt man dann nichts. Würde man auf die 50% und die 1% getrennt schauen, könnte man leichter erkennen, was gut funktioniert und was nicht.


    ► Wenn man wirklich dauerhaft so hohe CTRs erreichen sollte, wird YT automatisch probieren, die Audience zu erweitern, was dann zu mehr Impressions und Views, aber irgendwann auch ebenfalls zu wieder sinkenden CTRs führen wird. Hohe CTR und schlechte Watchtime werden von YouTube eventuell als schlechter Clickbait erkannt. Videos die tolle Dinge in Titel und Thumbnail versprechen, aber dann im Video nicht liefern oder schlechte Qualität bringen, haben oft hohe CTRs und dafür extrem schlechte Watchtime. CTR zu betrachten erfordert also immer gleichzeitig auch die Impressions und die average Watchtime im Auge zu behalten. Einen dieser Werte einzeln anzuschauen macht nur bedingt Sinn.


    ► CTRs haben sehr viel mit Thumbnails zu tun, das ist richtig. Aber CTR hat auch sehr, sehr viel mit der Target Audience zu tun, aber auch mit Titeln, Beschreibungen und mit eventuell benutzten Marketing Methoden. Wenn das Video sehr oft Leuten gezeigt wird, die sich nicht dafür interessieren, geht die CTR halt automatisch runter. Da dieser Channel sowohl Insekten wie auch Fische zeigt, ist hier vielleicht auch eine Spaltung der Audience zu finden. Manche mögen die Fische, andere die Ameisen, aber vielleicht nur wenige mögen beides. Und das hat massive Auswirkung auf die CTR. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie sich Dinge abseits der Thumbnails stark auf die CTR auswirken können.


    CTR hat halt auch immer sehr viel damit zu tun, wo die Impressions stattfinden. Wenn YouTube den Content nicht richtig verstehen sollte und die Videos neben unpassenden anderen Content-Sorten angezeigt werden, geht die CTR auch massiv in den Keller. Und darüber hat man nur bedingt Kontrolle. Hier sind möglichst exakte Meta-Daten wichtig. Neben Titel und Beschreibung sind hier vor allem auch die Closed Captions (Untertitel) entscheidend, denn YT versucht den Inhalt des Videos anhand dieser Untertitel zu erfassen und wenn die Spracherkennung dort nur Murx rausliest, dann kann das leicht dazu führen, dass die KI völlig falsche Annahmen zum Inhalt des Videos macht und darum das Video auch eventuell an völlig unpassenden Orten angezeigt wird. Also eventuell ab und zu mal einen Blick in die Untertitel werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!