"Daseinsberechtigung"

  • Hallo liebe Community, ich habe Stoff für eine Diskussion.




    Ich hatte heute im Religions Unterricht das Thema "Daseinsberechtigung" ich finde dieses Wort Ekelhaft bezogen auf das Leben! Wieso brauchen wir zum Leben eine "Daseinsberechtigung" ?
    Wir hatten an der Tafel folgende Sätze stehen:


    -Wir können unser Dasein nicht "verdienen" , wir können noch so gut sein und bleiben doch ersetzbar
    -Den Zwingenden Grund für unser Dasein gibt es aus uns selbst nicht
    -Weil wir aber von unseren Eltern gewollt und geliebt sind (auch von Gott), ist uns eine "Berechtigung" zum leben "geschenkt"
    -Weil wir gewollt und geliebt sind, ist jedes von uns einmalig und einzigartig
    ✒ Unser ganzes Leben, unsere Existenz ist ein Geschenk kein Verdienst


    So ich stimme ein paar Punkten zu aber bitte warum müssen wir gewollt sein um Leben zu dürfen ?
    Ich fand diesen Ausdruck so Ekelhaft das ich sagte: "Was ist mit Kindern die von ihren Eltern nicht gewollt sind? Dürfen die etwa nicht Leben?"
    Darauf hin sagte meine Lehrerin das sie ja wie Kinder von den Erziehern geliebt werden. Doch dachte ich das Laut Punkt 1 immer ersetzbar sind! Somit wär der Erzieher immer ersetzbar, abgesehen davon wird der Erzieher seine Kinder immer vorziehen oder nicht?
    Wenn die eine Bezugsperson geht soll die Nächste es richten ? Wie soll da ein Kind sich wohl füllen ? Aber Laut der These hat das Kind doch eh keine "Daseinsberechtigung" ,da es nicht Geliebt bzw Gewollt wurde bzw. ist!
    Punkt 2 gebe ich vollen recht aber bei der 4 heißt es dann auch das ungewollte Kinder nichts besonderes sind. Ich finde diese Sätze grausam, sie kommen mir nicht durchdacht vor sondern einfach egoistisch runter geschrieben. Das Unser Leben kein Verdienst ist kann man ja nicht wirklich sagen aber das es ein Geschenk ist stimmt schon. Nur warum sollen wir alle egal wie Gut wir sind ersetzbar sein? Abgesehen davon das wir nur weil wir gewollt und geliebt werden Leben dürfen ist meiner Meinung nach Komplett falsch


    Nun frage ich euch was denkt ihr über diese Theorie bzw Sätze aus der Religion ? Seht ihr das so Zwiespaltig wie ich oder seit ihr komplett der Meinung wie sie dort steht?
    PS: Mir persönlich Liegt viel am Thema also bitte nicht Spotten!

  • Hui ein recht komplexes Thema.


    Nun in Bezug auf Religion möchte ich mich dazu nicht äußern, da ich kein Stück religiös bin. Allgemein finde ich, dass man garkeine Daseinsberechtigung braucht - in Bezug auf Lebewesen finde ich diesen Terminus auch vollkommen unpassend. Gewollt oder nicht, ist meiner Meinung nach jeder selbst für sein Leben verantwortlich und hat so natürlich auch ein entsprechendes Recht auf sein Leben.


    Soviel erstmal von meiner Seite aus :P

  • Ich bin auch nicht religiös, deswegen fange ich erstmal mit dem Thema glauben an.
    Ich aktzeptiere anderen glauben, denn mir ist es egal was andere glauben.
    Ich glaube auch an Sachen, wo man nicht weiß ob dies wirklich gibt.
    Aber man hat kein Beweiß DARFÜR und auch kein DAGEGEN.


    So nun zu dem Thema.
    Man braucht keine Daseins-berechtigung.
    Jeder wird gebraucht. Niemand ist ersetztbar!
    Jeder Mensch hat eine Grund zu Leben.
    Er muss nur erstmal gefunden werden.
    Es gibt immer einen der Jemanden Liebt.
    Egal wie Schei..lalalei er ist.
    Man kann auch nicht von den Eltern gewollt, oder geliebt sein.
    Aber dann liebt dich evtl. Die Oma.
    Entspricht abtreibung nicht gegen Gottes Gesetzt?
    Das ist Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!