YouTube-Videos vermarkten außerhalb von YT

  • Thumbnail, Videotitel und Videobeschreibung sind nur drei von vielen Techniken, die dein Video vermarkten. Doch Marketing ist neben guten Kontent ist das A und O für einen erfolgreichen Kanal. Klar! Du wirst nicht sofort 1.000.000. Abonnenten bekommen. Aber die erst 1K Abos sind schon ein großartiges Ergebnis. Also … Wie vermarktet ihr eure Videos außerhalb von YouTube?

  • Ich poste meine Videos auf meiner privaten Facebook-Seite und ab und zu in einer Facebook-Gruppe passend zum Thema. Mit 270 Abonnenten mache ich jetzt zwar keine großen Sprünge, aber ich bin erst mal zufrieden.
    Weiters poste ich den Link zu meinen Videos noch im WhatsApp-Status, da generiere ich ziemlich viele Klicks und einige meiner Kontakte warten sogar jeden Freitag schon auf den Link und fragen nach, wann das Video kommt (vor allem ältere Semester).
    Ich denke, das hängt aber stark vom Durchschnittsalter der Zuseher ab.


    Die schrägste Art ein Video zu promoten ist jetzt einer Freundin passiert:
    Ein Typ auf Tinder hat ihr den Link zu seinem Youtube-Video geschickt. Liebe Leute - macht das bitte nicht! :D

  • Selber mache ich noch viel zu wenig. Natürlich poste ich alle Videos auf Facebook und Twitter - aber beabsichtigt verspätet. Wer es pünktlich sehen will, muss schon abonnieren ;-)


    Leider habe ich nun fast 2 Jahre Pause gemacht. Das merke ich nun auch an den Abo-Zahlen. Der Content ist zwar fast gleich geblieben, dennoch verlassen mache ich täglich ca. 10 - 20 DE-Abos, aber das gleicht sich auch sofort wieder aus, da ich täglich ca. 12-22 dazu gewinne ^^ Ich tausche meine Zuschauer also wohl aus x'D Daher bin ich wohl auch im Moment etwas stehen geblieben bei ca. 7.800 Abos.


    Ich überlege aber tatsächlich, ein wenig Google-Werbung zu schalten bzw. eine Facebook-Kampange zu machen. Das mache ich aber erst nach der Corona-Pandemie. Ich habe nämlich den Eindruck, dass viel zu viele grade versuchen YouTube-Videos zu machen und diese dann auch Promoten zu lassen. Das Ende vom Lied: die Preise für Werbung auf Facebook und Google scheinen zu steigen.


    Aber mal weg von mir: mich würde auch brennend interessieren, wie Ihr eure Kanäle promoted, in der Hoffnung mir was abgucken zu können ;)

  • Verspätet? Das ist mal ein neuer Ansatz - ich habe das anders gehört, nämlich je höher die Klickzahlen gleich am Anfang sind, desto besser findet es dann auch Youtube und versucht es dann auch anderen Nutzern vorzuschlagen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. ^^

  • Aber mal weg von mir: mich würde auch brennend interessieren, wie Ihr eure Kanäle promoted, in der Hoffnung mir was abgucken zu können

    Oberste Regel, nutze nur die Plattformen die du auch privat nutzen würdest und mit denen du gefühlt gut klar kommst. Weil jede Plattform hat ihren eigenen Rythmus und Stil vom Nutzerverhalten her. Lieber auf eine Plattform verzichten (vielleicht sich den Nickname dort sichern) und dafür die Plattform mehr bedienen mit der man gut um kann.


    Ansonsten gibt es für Youtuber eigentlich nur ein Wort was die gesamte Promo beschreibt: Persönlichkeit!


    Du kannst heutzutage noch so gute Videos machen vom Inhalt und der Umsetzung her, solange sich die Leute aber nicht mit dir identifizieren können wird es schwer sich eine starke Kern Community aufzubauen. Und eine aktive Community ist das A und O heutzutage da sie es sind die dich und deine Videos weiter wachsen lassen was die Zahlen und Bekanntheit angeht. Und so eine Bindung zu deiner Community erreicht man eben da durch das man Persönlichkeit in seinen Videos aber auch auf den Social Media Plattformen zeigt. Weil wenn sich die Beiträge nur um das Genre was man bedient handelt und um die Videos die man macht bringt das nicht mehr viel. Ab und an sollte man auch was von sich persönlich durchblicken lassen. Sei es nur mal ein Beitrag das man mal auspannt und eine Wanderung macht (mit entsprechendem Bild dazu) oder auch einfach mal seinen Frust über irgendwas zeigt (was nichts mit der Community zu tun haben sollte). Genauso kann man hier und da mal der Community die man hat zeigen das man sich über ihr mitwirken und ihre Unterstützung freut. Aber vorsicht, das sollte man wirklich nur machen wenn man das auch so sieht. Weil so was fällt mit der Zeit auf ob man solche Beiträge ernst meint oder nur schreibt um den Leuten was vorzuspielen und sie zu halten.


    Von Ausgabe in form von Werbung schalten auf Youtube bzw. per Google oder Facebook für den eigenen Kanal würde ich abraten. Selbst wenn du es mit Keywords begrenzt wird es raus geschmissenes Geld sein weil du damit nie wirklich deine Zielgruppe erreichen wirst sondern 95% der User die da durch auf deinen Kanal etc. kommen kurz rein schauen und dann wieder weg sind.



    Ich poste meine Videos auf meiner privaten Facebook-Seite und ab und zu in einer Facebook-Gruppe passend zum Thema. Mit 270 Abonnenten mache ich jetzt zwar keine großen Sprünge, aber ich bin erst mal zufrieden.
    Weiters poste ich den Link zu meinen Videos noch im WhatsApp-Status, da generiere ich ziemlich viele Klicks und einige meiner Kontakte warten sogar jeden Freitag schon auf den Link und fragen nach, wann das Video kommt (vor allem ältere Semester).
    Ich denke, das hängt aber stark vom Durchschnittsalter der Zuseher ab.


    Um eventuell die ersten 100 Abonnenten zu erreichen reicht es auch auf privaten Accounts etc. so was zu promoten. Du solltest ernsthaft über die alternative einer Facebook Fanpage nachdenken. Nicht nur das Hashtags von Beiträgen mehr Reichweite haben als bei einem Privat Account sondern so kannst du auch differenzieren zwischen Privatleben und Youtube. Glaub mir, das ist hilfreich.


    Was du noch machen solltest ist jedes Thumbnail anders gestalten. Ja eine klare Designlinie sollte da sein um den Wiedererkennungswert zu steigern. Weil immer das gleiche Hintergrundbild wo nur der Text geändert ist wirkt sich negativ auf die Klickzahlen aus und so mit das Wachstum. Selbst bei deinen Aufrufen die du durch Abonnenten erhälst wirkt das negativ. Dadurch das du jedem Thumbnail ein seperates Hintergrundbild verpasst weiß der Abonnenten wenn er das Video als Vorschlag/Vorschau sieht instinktiv ob er das Thumbnail schon kennt oder nicht. Weil die Leute schauen zuerst aufs Bild und dann erst in den Titel was da steht.



    Verspätet? Das ist mal ein neuer Ansatz - ich habe das anders gehört, nämlich je höher die Klickzahlen gleich am Anfang sind, desto besser findet es dann auch Youtube und versucht es dann auch anderen Nutzern vorzuschlagen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Ich möchte behaupten das diese "am Anfang müssen die Klicks stimmen" bei einem neuen Video mittlerweile kaum noch Relevanz hat da Youtube jedem Nutzer Videos vorschlägt aufgrund seinen Nutzerverhaltens auf Youtube. Ich z.B. kriege die neusten Videos vorgeschlagen von Kanälen die ich gar nicht abonniert habe aber die eben in mein Nutzerverhalten passen. Und ich habe die letzten Videos mitten in der Nacht hochgeladen wo der "Ansturm" am Anfang eben nicht so groß ist und trotzdem habe ich nach 24 Stunden im Schnitt meine 1000 Aufrufe oder wie aktuell sogar mehr als nur diese. Weil neben Klickzahlen zählt sehr doll mit rein wie die Watchtime dieser Videos ist so wie die Interaktion durch Likes/Dislikes und Kommentaren.


    Und verspätet neue Videos auf Social Media teilen als "neuer Ansatz" ist falsche denken!


    Versteht Social Media Plattformen bitte nicht als reine Werbemaßnahme. Das ist der Fehler den sehr viele kleine Creator machen. Ja durch Social Media kann man neue Abonnenten gewinnen aber Social Media ist in erster Linie Fanservice! Nicht jeder der euch auf Youtube abonniert hat schaut auch jeden Tag in Youtube rein oder halt nicht x mal am Tag. Diese Abonnenten werden durch einen Social Media Post dann schneller auf ein neues Video aufmerksam und schauen es sich dementsprechend an.



    Wer es pünktlich sehen will, muss schon abonniere ;)

    Dieses Argument z.B. ist völlig falsch! Siehe vorherigen Absatz. Weil du bist derjenige der will das der Kanal wächst. Den Zuschauern ist das egal. Es ist wie mit deiner Firma. Da sagst du ja auch nicht "Ach die kommen von alleine". Was diese Strategie angeht solltest du sie sehr schnell ablegen und begreifen das nicht deine Zuschauer schon mit den Hufen scharren wann ein neues Video kommt. Weil die Realität sieht nun mal so das es so einen Kanalkonzept wie du es hast tausendfach gibt im deutschsprachigen Youtube gibt und dann eine Zwang einzubauen mit "Wer das neuste Video sofort sehen will muss mich halt abonnieren" wird dazu führen das dein Kanal weiter Abos verliert. Dann wird es nicht nur bei den 1000 Abos bleiben die dich in den letzten Tagen verlassen haben weil die von dir angegebenen 7800 sind es ja nicht mehr sondern nur noch 6800.

  • Dieses Argument z.B. ist völlig falsch! Siehe vorherigen Absatz. Weil du bist derjenige der will das der Kanal wächst. Den Zuschauern ist das egal. Es ist wie mit deiner Firma. Da sagst du ja auch nicht "Ach die kommen von alleine". Was diese Strategie angeht solltest du sie sehr schnell ablegen und begreifen das nicht deine Zuschauer schon mit den Hufen scharren wann ein neues Video kommt. Weil die Realität sieht nun mal so das es so einen Kanalkonzept wie du es hast tausendfach gibt im deutschsprachigen Youtube gibt und dann eine Zwang einzubauen mit "Wer das neuste Video sofort sehen will muss mich halt abonnieren" wird dazu führen das dein Kanal weiter Abos verliert. Dann wird es nicht nur bei den 1000 Abos bleiben die dich in den letzten Tagen verlassen haben weil die von dir angegebenen 7800 sind es ja nicht mehr sondern nur noch 6800.

    Deine Argumentation leuchtet mir ein, das denken "wer es pünktlich sehen will..." abzulegen. Werde ich machen.

  • Ich poste meine Videos in ein paar Facebookgruppen, wo es eben reinpasst. Youtuber-Facebookgruppen sind auch in Ordnung finde ich, nur sollte man klarmachen, dass keine Abotauscherei erwünscht ist. Diese Spielereien gibts ja leider auch. Jeder hier wird wissen wie schädlich unechte Zuschauer sind. Dort muss man also schon ein wenig aufpassen. Allerdings finden sich so auch mal Youtuber, die dasselbe oder ähnliche Themen in ihren Videos behandeln. Finde ich immer interessant.



    Die schrägste Art ein Video zu promoten ist jetzt einer Freundin passiert:Ein Typ auf Tinder hat ihr den Link zu seinem Youtube-Video geschickt. Liebe Leute - macht das bitte nicht! :D


    Das ist schon ziemlich lustig. :) Würde ich das ausprobieren, wäre das bei meinem Kanal vermutlich doppelt hinderlich für den gelungenen ersten Eindruck.
    Das eheste was ich machen wollen würde in Zukunft, wäre eine Facebookseite.
    Instagram ist auch ganz schön, allerdings sehe ich immer Instagramer, die ihre dortigen Follower nicht auf Youtube lenken können. Das scheint nicht so gut zu funktionieren.

  • Hallo,


    ich bin gerade auf das Forum gestoßen, weil ich mir genau die Frage gerade stelle.

    Wie kann ich meinen Kanal etwas bewerben aber zeitgleich einen Bezug zu den Viewern bekommen.


    Kurz zum Problem:

    Mein Sohn ist riesiger Dragonball und Yugioh Fan. Ich ebenfalls :D

    Er liebt AMVs und hing mir ständig in den Ohren, dass wir auch welche machen müssen.

    Also schlage ich mir jetzt die Nächte um die Ohren, da ich vom Videoschnitt keine Ahnung habe xD

    Das Ziel ist natürlich erstmal Spaß und eine stetige Verbesserung bei unseren Videos.

    Aber logischerweise freut er sich über jeden einzelnen Viewer etc. einfach riesig und ich bin der Meinung, dass man über SocialMedia eine gute Chance bekommt, den Viewern "näher" zu sein.

    Es wäre ein Traum auch nur 4-5 aktive Viewer zu haben, die auch mal einen Kommentar lassen.


    Mir geht es also nicht um große Zahlen, sondern den positiven Effekt von jeder einzelnen Aufmerksamkeit.
    Qualität über Quantität :D


    ABER, ich bin einfach kein Fan davon, Kinder im Socialmedia zu präsentieren. Vielleicht bin ich da etwas sehr empfindlich, aber das werde ich nicht tun.

    Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Nur geht uns dadurch auch viel Persönlichkeit verloren.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nur mit Thumbnails etc. funktionert.

    Was ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?

    Treknerd Dein Beitrag ist schon sehr hilfreich und du scheinst auf dem Thema sehr erfahren. Vielleicht hättest du noch einen Tipp?


    Leider kenne ich mich im Socialmedia auch nicht soo aus..

    Getestet habe ich alle mal, aber so richtig langfristig nie.


    Von meinem Gefühl her:

    Facebook:

    Bei Facebook hatte ich mal eine Seite über "Dokkan Battle".

    Ein Android Spiel zu Dragonball. Damals war die deutsche Version recht neu und ich hatte die erste deutsche Seite.

    Wir waren 3 Mitglieder und halfen anderen Spielern, übersetzten News, spekulierten mit guter Quote über kommende Inhalte etc.

    Die lief wirklich gut und hatte noch wenigen Wochen mehrere Tausend Fans.

    Aber die Arbeit dafür war immens!

    Ich hing den ganzen Tag immer wieder am Handy um das ganze zu verwalten.


    Jetzt unterscheidet sich das ganze natürlich von einer Seite geführt über einen YT Kanal.

    Mir schien dort die Bindung aber schon wirklich fantastisch zu sein. Es gab so viele Lobeshymnen, Kritik und Fragen.


    Eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Und zudem konnte man die User sehr gut auf externe Inhalte verweisen.


    Allerdings möchte ich privat nicht auf FB vertreten sein und Accounts ohne private Daten werden bei mir irgendwie sofort gesperrt.

    Kennt sich da jemand aus, ob ich nur einen Account für die Seite erstellen kann?



    Instagram:

    Ich habe dort ca. 4-5 Monate einen Account meiner Frau "gemanaged".

    Vom Gefühl her lief es gut, wenn wir mindestens 4-5 Posts pro Woche und mehrere Stories täglich machten.

    Aber das würde ich für den Kanal wohl gar nicht so hinbekommen.

    Und würde man dabei Thumbnails oder kurze Videos empfehlen?

    Am Ende sagt mein Bauchgefühl aber irgendwie, dass es diese Plattform nicht unbedingt sein wird.



    Twitter:

    Wirkte für mich immer am "einfachsten", aber tatsächlich habe ich dort mit mehreren Versuchen nie Resultate erzielen können.

    Ich verstehe es bis heute 0, was man da genau machen sollte xD



    Tiktok:

    Wirkt für mich mit dem Ziel ein guter "Videoediter" zu werden am passendsten.

    Zumindest habe ich hier immer mal von Beginn an Views/Likes erzielt.

    Das vermittelt zumindest das Gefühl, gesehen zu werden.



    Wenn ich eine persönliche Rangfolge angeben müsste:

    #1 Facebook

    #2 Tiktok

    #3 Instagram

    #4 Twitter


    Bei den letzteren 3 sehe ich wie Psychisch krank? auch das Problem, die Leute zum Link des Kanals zu führen. Gefühlt muss man da schon mehr Interesse wecken, wie auf FB.


    Also zu meiner Wahl Facebook:

    Was wären da aus eurer Meinung die wichtigsten Punkte für einen gelungenen Start?

  • Nigueres


    Hier ist noch ein Thema mit ein paar interessanten Gedanken:



    Ich denke nach wie vor, die beste Plattform um als YouTuber zu wachsen, ist YouTube. In sehr, sehr vielen Fällen, ist es einfach am effektivsten, wenn man seine Zeit in die Plattform investiert, auf der man wachsen möchte. Es gibt tausende Feinheiten, die man ausprobieren und lernen muss, auf jeder Plattform, und wenn man gerade zu Beginn seine Zeit und Kraft zu stark verteilt, verzettelt man sich leicht dabei.


    Dazu kommt: Fast alle Plattformen haben mittlerweile Methoden eingebaut, um zu verhindern, dass Leute von dort zu anderen Plattformen weggelockt werden. Wenn man es also, für einige Zeit, erfolgreich schafft Leute von Twitter, Facebook, Insta, TikTok zu YouTube zu lotsen, dann merken diese Plattformen das fast immer. Und die Folge wird sein, dass die Inhalte dort dann nur noch sehr eingeschränkt angezeigt werden. Denn jede Plattform hat als Hauptziel, dass die Leute möglichst lange dort bleiben. Daher ist überall Content King, der die Leute länger dort hält. Content, der versucht Transfer zu einer anderen Plattform zu erreichen, wird dagegen gezielt gesucht, und weniger promotet oder "unter den Teppich gekehrt".

  • Also ist es eher nicht so gut auf fb und co nochmal versuchen paar follower für youtube zu bekommen?


    Hab mir auch überlegt ob ich da mal ein paar links poste. :hmm:

  • Also ist es eher nicht so gut auf fb und co nochmal versuchen paar follower für youtube zu bekommen?


    Hab mir auch überlegt ob ich da mal ein paar links poste.

    Es ist nicht wirklich "schädlich", man kann das absolut machen. Es ist nur nicht besonders effektiv auf Dauer in den meisten Fällen, da die Plattformen versuchen, sich nicht gegenseitig zu viele Kunden zuzuschieben und daher oft Beiträge entweder wenig verbreitet oder ganz versteckt werden, die Links zu anderen Plattformen beinhalten. Es gibt auch Content Creator, die sehr erfolgreich mit Facebook, TikTok oder Instagram daran arbeiten, ihre jeweiligen anderen Plattformen zu bewerben, aber das klappt eher selten und auch die Konvertierungsraten sind in den meisten Fällen nicht besonders gut.


    Die Zeit, die man dann damit verbringt, ist oft an anderen Stellen besser aufgehoben, zum Beispiel, indem man einfach mehr Videos macht, diese gezielt auf Themen ausrichtet, nach denen bei YT gesucht wird und wo man Chancen hat zu ranken, weil nicht viel Konkurrenz da ist.


    Es kommt auch auf den Content an, welche Plattform wie gut funktioniert. Wie gut das in Deinem Fall bei Kids Content funktioniert, da habe ich keine Ahnung. Aber Facebook, Twitter, Instagram sind z.B. Plattformen, die eher bei den 20-25+ Menschen genutzt werden, und Zuschauer für Videos, die für <15 gedacht sind, wird es da deshalb nicht so oft geben. Bei der Altersgruppe wäre vermutlich TikTok eine sehr viel bessere Chance.


    Völlig anders sieht das aus, wenn man Geld dafür ausgibt, für zahlende Kunden wird fast überall alles an Schranken "aufgehoben".

  • Also ist es eher nicht so gut auf fb und co nochmal versuchen paar follower für youtube zu bekommen?

    Das ist etwas was die meisten meiner Meinung nach falsch sehen. Bei Social Media geht es was Youtube betrifft nicht darum neue Abonnenten für den Kanal zu gewinnen sondern Social Media dient fast auschließlich dazu seine bestehende Community zu festigen. Natürlich teilt man dort auch seine neusten Videos oder Videos allgemein aber schau dir z.B. mal die Facebook Fanpages und z.B. Twitteraccounts von kleinen Creatorn an die diese Plattformen nur nutzen zum Link teilen. Du wirst sehen das dort wenig bis gar keine Interaktion herrscht.


    Wie ZapZockt schon passend beschrieben hat, die Plattformen mögen es nicht wenn man dort Links zu anderen Plattformen teilt.


    Zum Beispiel Facebook. Teilst du dort als Fanpage einen Youtube-Link hat dieser weniger Impressionen (Wieviel Leuten dein Beitrag gezeigt bzw. ungefragt vorgeschlagen wird) als ein Bild was du extra für den Post hochlädst und nur in den Text den Link packst. Widerum hat ein extra Bild mit Link im Text weniger Impressionen als ein Bild mit Text wo kein Link zu einer anderen Plattform vorkommt.


    Ein ähnliches Verhalten ist das mit dem Algo von Twitter.


    Das sind keine Mutmaßungen von mir sondern Erfahrungswerte. Früher habe ich einfach einen Text geschrieben, Link rein gepackt wo dann von Facebook und Twitter automatisch das Video mit gepostet wurde. Seit ich das Thumbnail extra hochlade und nur den Link anklickbar im Text habe ist die Interaktion gestiegen das die Impression gestiegen ist. Wenn ich NUR ein Bild hochlade ohne irgendwie auf Youtube zu verweisen dann sind die Impressionen und Interaktion am höchsten.


    Außerdem solltest du für dich abwegen welche Social Media Plattformen du wirklich brauchst BlockxBuddys . Du machst ja quasi Kinderconent, da brauchst du Facebook nicht für weil deine Zielgruppe sich dort mittlerweile nicht mehr wirklich aktiv aufhält. Selbst Twitter ist wahrscheinlich nicht das richtige Medium. Eigentlich gar keine Social Media Plattform. Einzig wie bei mir, es ist höchstens zur Communitypflege dann gedacht und da solltest du nur die Plattformen nehmen mit denen du auch selbst was anfangen kannst.


    Aber wie geschrieben, Abonnenten bekommt man nicht durch Social Media sondern durch Youtube. Alles andere ist ein Irrglaube.

  • Aus eigener Erfahrung.... gar nicht außerhalb von YT.

    Facebook/Insta/TikTok sind zwar pro-forma vorhanden.

    Aber es ist so wie hier geschrieben, Facebook/Insta ist höchstens zur Festigung von bestehenden Zuschauern und Tiktok/YouTube-Schnittmenge ist in unserem Falle ziemlich sehr klein.


    Die gesparte Zeit ist in der Regel besser im YouTube-Kanal investiert WENN man da durch mehr investierte Zeit bessere Videos oder mehr Videos produzieren kann (solang sich das in einem sinnvollen Rahmen bewegt).

  • (...)


    Also … Wie vermarktet ihr eure Videos außerhalb von YouTube?

    Neben der "üblichen" Geschichte via Facebook-Seite, Twitter und Co. passen meine Retrogaming-Videos (u. a. des C64) thematisch zu einem gut besuchten C64-Wiki, der Videomitschnitten der älteren Spiele wohl gesonnen ist. Dadurch kann ich die Seiten des Wikis (hoffentlich) bereichern und bekomme so mehr Content. Aber auch nicht wirklich viel.

  • Ich habe mal gelernt, dass man in den ersten drei Wochen nie den direkten Link zu einem Video außerhalb der Plattform posten sollte. Das liegt daran, da dem Algorithmus so verklickert wird, dass man ja schon genug Aufrufe bekommt und somit das Video weniger auf der Plattform selber ausgespielt wird. hingegen kann man aber den Link zum Kanal verbreiten und über das neuste Video im Text dazu schreiben. Das neuste Video wird ja eh immer ganz oben angezeigt und somit finden es die Leute, die auf den Kanallink klicke dann auch sehr schnell. Was ich schon gemacht habe, ich habe das Thumbnail bei Instagram in die Story gepackt und etwas kleines dazu geschrieben. Wenn es gepasst hat, habe ich ab und an mal ein Video in einer Facebook Gruppe gepostet. Die Gruppe musste aber thematisch zum Videothema passen. Wahlos den Link zu einem Video in irgendeine Gruppe packen bringt echt nichts.

  • Nutzt jemand Facebook?
    Ich würde gerne auf Facebook ein Profil anlegen, welches den Namen meines YT-Kanals hat. Habe ich auch probiert. Nur nimmt Facebook nicht den Namen an, da er keinen richtigen Personennamen entspricht.
    Was kann ich da machen?
    Ein Unternehmenskonto anlegen?? Ist das auch kostenlos?

    Danke für eure Hilfe!

  • Lege mit deinem persönlichen Profil eine Seite an. Die kannst Du Dann auch über den normalen Login verwalten und bequem zwischen deinem privaten Profil und der Seite umherschalten. Es gibt auch Unternehmenskonten, die sind prinzipiell kostenlos, aber dafür bekommt man sehr viele "möchtest Du Deinen Beitrag bewerben?"-Anfragen. Aber wenn man sich von so etwas nicht stören lässt, kann man das gut nutzen. Dafür bekommt man mit einer Seite und/oder einem Unternehmenskonto auch einige praktische Management-Seiten, ähnlich dem YT Dashboard, wo man Content verwalten kann, Impressionen usw. ansehen und einiges mehr machen kann, natürlich auch wieder das unumgängliche "Beiträge bewerben", denn damit verdient FB einen Teil seines Geldes. Mark Zuckerberg ist nicht mit Wohltätigkeit Milliardär geworden.


    Aber meine Aussage von oben gilt immer noch, FB ist kein Fan von "Schaut Euch mein neues Video auf YT an"-Posts. Solche Sachen bekommen nicht viele Impressionen und damit auch wenig Klicks. Jede Plattform möchte, dass ihre User auf der jeweiligen Plattform bleiben so lange es geht, und "Wechsel doch mal zu Plattform XYZ"-Posts werden überall nicht so gern gesehen.

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort!!
    Also du meinst das YT das checkt, dass die Leute über FB auf mein Video gekommen sind und es deshalb bewusst unterdrückt wird?

    Es ist halt so, dass ich bei FB regelmäßig Freundschaftsanfragen bekomme von Leuten (international), welche wohl mein Tun gerne verfolgen würden. Nur hätte ich dafür gerne eine separate Seite und nicht mein Privatprofil. Klar würde ich da auch gerne auf meine neuesten Videos aufmerksam machen.

    LG

  • Also du meinst das YT das checkt, dass die Leute über FB auf mein Video gekommen sind und es deshalb bewusst unterdrückt wird?

    Darüber wird sich YT sogar freuen (Stichwort Session Starter Bonus), aber FB wird es hassen und darum Deine Posts mit YT Links eher wenig bis fast gar nicht anzeigen, außer Du bezahlst echte Kohle dafür als Werbebeitrag.


    Es ist halt so, dass ich bei FB regelmäßig Freundschaftsanfragen bekomme von Leuten (international), welche wohl mein Tun gerne verfolgen würden. Nur hätte ich dafür gerne eine separate Seite und nicht mein Privatprofil.

    Darum ja, eine Seite erstellen, das geht mit dem privaten Profil und Login, und hinterher sieht von außen niemand, dass diese Seite zu Deinem Namen und Deinem privaten Profil gehört, außer Du stellst es explizit so ein.

    Einfach bei FB (am Desktop, kein plan wo das am Handy geht) oben rechts auf dein Profil Icon klicken, dann auf "Alle Profile anzeigen" und dort gibt es eine Option "+ Neues Profil oder neue Seite erstellen". Dann kannst Du dort eine "Tactical Fishing"-Seite erstellen, der man nicht direkt ansieht, wem sie gehört. FB weiß das zwar, und wird Dich dafür verantwortlich machen, wenn Du damit Mist bauen solltest, aber nach außen sehen alle anderen nur, dass es die Seite "Tactical Fishing" gibt, ohne zu wissen, welche Person dahinter steckt.

    Natürlich musst Du irgendwie auch ein Impressum anbieten, und dann wird es doch wieder öffentlich werden müssen. Es ist einfach so, dass man in DE (und fast allen anderen Staaten der Welt), per Impressum kundtun muss, wer für die Veröffentlichungen verantwortlich ist, Gesetze und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!