Ein Noob fragt: verschiedene Themen, verschiedene Sprachen -> mehrere Kanäle -> wie anlegen/aufbauen?

  • Schönen guten Tag liebe Leute,


    ich bin Andreas und möchte mit Youtube starten.


    Dabei werden die Themen um den Bereich Automobil, Mobilität, Heimwerken, Gaming und Fliegerei wabern. Das meiste davon möchte ich in deutsch und englisch anbieten.
    Nun habe ich mich soweit hier schon belesen, dass es wohl aus diversen Gründen unklug ist, all das in einen einzelnen Kanal zu zwängen.
    Ergo wäre es die "korrekte" Lösung, wenn ich Automobil und Mobilität mal zusammenfasse, 4 Kanäle anzulegen - bzw. 8 wenn ich alles noch in englisch anbieten würde?
    Das würde man dann wohl unter einem Brand-Kanal zusammenfassen soweit ich lesen konnte?
    Wie sieht es dann mit Monetarisierung aus, zählt dann jeder Kanal für sich allein oder wird die Watchtime und die Abozahl über den kompletten Brand-Account gemessen?


    Ich habe Familie und betrachte das als reines Hobby, daher mache ich mir um die Monetarisierung untergeordnete Gedanken, denn ich werde aus Zeitgründen wohl nicht mehr als insgesamt 2 Videos (insgesamt, nicht pro Kanal) im Monat hochladen können weil ich davon ausgehe wesentlich mehr Zeit zum Schneiden/Bearbeiten des Filmmaterials aufzuwenden, als für den eigentlichen Dreh. Da habe ich nämlich gewisse Qualitätsansprüche.
    Ergibt eine derartige Diversifizierung der Kanäle dann überhaupt noch Sinn?


    Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, z.B. Auto, Mobilität und Heimwerken in einen Kanal zu packen? Ich persönlich finde natürlich alle drei Bereiche interessant, aber ich bin ja nicht die Referenz.


    Besten Dank für jede Hilfe!


    Gruß
    Andreas

  • Moin Andreas,
    herzlich Willkommen im Forum :)


    Ja, das wäre der strategisch sinnvollere Ansatz, wenn man unendlich Zeit und unendlich Ressourcen hätte. Aber niemand kann Dir garantieren, dass es dann besser läuft, oder dass es mit allem auf einem Kanal partout gar nicht laufen würde. Das hängt auch total von Dir als Person ab und wie du das alles aufziehst. Hier geht es nur um Chancen, nicht um Gewißheiten. Wenn Du ein extrem guter Entertainer und eine sehr charismatische Person sein solltest, kann sowas eventuell auch auf einem Kanal alles zusammen funktionieren, weil die Leute dann dich als Person sehen wollen. Wenn Du ein normaler Mensch bist und/oder es mehr Info und Anleitungs-Style wird, dann würde trennen vermutlich besser funktionieren.

    Meine Meinung:
    Ganz ehrlich, ich würde erstmal mit einem von den 8 möglichen Kanälen anfangen. Und wenn dann noch Zeit über bleibt, die anderen nach und nach aufbauen. Gerade am Anfang hast Du extrem viel zu lernen, auszuprobieren und zu verbessern, und wenn du das gleich mit 8 Kanälen probierst, wächst Dir das schnell über den Kopf und am Ende hast du 8 Teilprojekte und nichts davon richtig.


    Such dir von den 8 Möglichkeiten erstmal die eine aus, von der Du denkst, dass Du persönlich am allermeisten Spaß daran haben wirst und wo du mit dem Thema am aller sichersten bist. Und damit fängst Du an, nimm das als Lehrstück, experimentiere damit herum, schau wie weit Du das in den nächsten 6-12 Monaten bekommst. Lerne und Teste, und wenn das gut läuft, und deine Freizeit es erlaubt, kannst Du immernoch aus den 7 anderen Ideen etwas heraussuchen und das ebenfalls umsetzen. Vielleicht schaffst Du auch im Laufe der Zeit alle 8 Projekte, aber überfordere Dich nicht gleich am Anfang.


    Du kannst auch probieren, ob 2 der 8 gemeinsam auf einem Kanal funktionieren. Wenn dein Heimwerken zB öfter auch mal Basteln am Auto beinhaltet, würde das gut überlappen. Gerade am Anfang des Kanals kannst Du auch wunderbar erstmal alles mögliche Ausprobieren, es wird so oder so einige Monate brauchen, ehe das ganze Fahrt aufnimmt, das ist ein normales Kanalwachstum (einzelne Wunder und wunderliche Ausreißer mal ausgenommen).


    Gerade bei deiner begrenzten Freizeit, würde ich Dir ganz unbedingt davon abraten, diese auch noch auf verschiedene Projekte zu verteilen. Fokussiere alle deine Energie auf ein Ding, und mach das richtig.


    Zur Monetarisierung:
    Du kannst problemlos alle 8 auf einem Google Account laufen lassen, das sind dann einzelne Brand Channel, zwischen denen man bequem umschalten kann. Diese werden dann alle über einen einzigen Adsense Account abgerechnet irgendwann einmal. Aber jeder Kanal für sich muss zuvor 1k Abonnenten und 4000 Stunden Watchtime ansammeln, und dann auch noch eine manuelle Prüfung schaffen, ehe dort Werbung angezeigt wird. Dies ist ein weiterer Grund, sich erstmal auf einen Kanal zu konzentrieren.

  • Besten Dank für Dein Feedback Zapzockt!


    Ja, zu viel auf einmal sollte man nicht anpacken, das stimmt wohl. Andererseits habe ich zum einen sehr konkrete Vorstellungen und alles, was ich vorhabe, muss ich sowieso erledigen - ich müsste es "nur" filmen und schneiden :-D
    Aber Du hast mich damit auf die Idee gebracht, erstmal mit einem Kanal zu starten für den ich relativ schnell und auch regelmäßig mit begrenztem Aufwand Content liefern kann.
    Beim Rest werde ich einfach filmen und schneiden und einen Vorrat anlegen um dann bei Gelegenheit damit zu starten. So hätte ich in der Hinterhand Content damit nicht nur alle paar Monate Leben in den Kanal kommt. Auch wenn es nur Hobby ist, wäre es schade wenn der Kanal mangels Inhalten einschläft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!