"Der Werkbär" - Ein Kanal zu den Themen Holzarbeit, Elektronik und 3D-Druck - Heute geht's um's Holz

  • Hallo liebe Community!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCK0sTWdD4P-V4K412Y8mqdw


    Kanalbeschreibung
    Auf meinem Kanal zeige ich euch meine Projekte zu den Themen Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck.
    In dieser Vorstellung möchte ich euch den ersten Bereich näher bringen, da mich Holz im Moment am meisten interessiert.
    Anfangen hat es mit einem kleinen Kurs, der mein Interesse am Werken geweckt hat.
    So kam es, dass ich meine erste Werkbank gebaut habe. Es folgten ein Logo, ein Helferlein und sogar ein Puppenhaus.
    Mein neustes Video handelt vom Bau einer Dampfkammer für einen Versuchsaufbau.
    Der Kanal hat im Moment zwei Playlisten wobei die Holzarbeiten klar in Führung liegen.


    Über mich
    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck.
    Die Interessen sind sehr weit gefasst - es kam auch die Videobearbeitung und YouTube dazu :)
    Das Thema fasziniert mich schon länger und so habe ich es gewagt, in diese Spähren vorzudringen.
    Betreffend der Wahl "Technik" bin ich mir nicht sicher - hat aber am besten gepasst.


    Ich freue mich auf den Austausch und über das eine oder andere Feedback!
    Vielen Dank!


    Equipment
    Go Pro Silver


    Kanaltrailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo zusammen,
    anbei stelle ich euch meinen Kanal sowie mich selbst vor.
    Ich freue mich auf den Austausch!


    Liebe Grüße,
    euer Werkbär aka Dominik

  • Es kommt stark darauf an, welche Möglichkeiten du zuhause hast und wie viel dir das Projekt wert ist.
    Bei einer guten Planung kannst du dir alle Platten im Baumarkt zuschneiden lassen - der m²-Preis des jeweiligen Holzes spielt eine große Rolle und hängt direkt mit der Größe deines Tisches zusammen.
    Meine Werkbänke z.B. waren vom Material her unterschiedlich teuer: die große in meinem ersten Video war verhältnismäßig teuer, weil die Pfeiler für das Untergestell groß (10x10 cm) und speziell waren (2,5 m ca 30/35 €). Dafür ist es sehr massiv und unkaputtbar. :smirking:
    Hinzu kommt das du eventuell Ladeneinzüge benötigst - diese gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitätsstufen.
    Der Spiegel könnte auch interessant werden - da habe ich keine Erfahrung, wie viel eine Sondergröße kosten kann. :hmm:


    Aber nun eine kurze Zusammenfassung:
    Selbermachen:
    + Du kannst selber wählen, welches Material du verwendest - in der Regel wird es ein besseres Holz sein, als das was IKEA verbaut
    + Du baust etwas für die Ewigkeit :)
    + Du bastelst es dir selber - ist ein super Gefühl!
    ~ Mittelfristige Lösung, weil du alles selber baust
    - Kosten für Material (Holz, Lacke, Einzüge,..) übersteigen wahrscheinlich den Preis eines gekauften IKEA Tisches
    - Bei Platz- oder Werkzeugmangel kann es nervig werden, weil du nicht gut weiter kommst.


    IKEA:
    + Rasche Lösung: Auswählen, Holen, Aufbauen
    + Wahrscheinlich günstiger
    ~ Fluchen/Ärgern beim Zusammenbau :)
    ~ Holzqualität ist schlechter als beim Selbstbau
    - Haltbarkeit ist kürzer als beim Selbstbautisch


    Wenn du eine Herausforderung suchst, die Möglichkeiten in der Wohnung/Haus hast und dir ein Ergebnis schaffen möchtest auf das du stolz bist, dann ist die Selbermachen Variante die beste :happysmile:

  • Moin Werkbär,
    [welcome]/welcome]
    :)


    Schöne und hilfreiche Handwerker-Anleitungen gehen immer gut und 3D Druck liegt im Trend, wobei der richtige Trend eventuell erst noch richtig kommen wird, vermute ich.


    Ich mag dein Branding, das sticht raus. Der Holzrahmen ist was besonderes, allerdings würde ich das Passepartout etwas schmaler machen, du verlierst wirklich eine Menge Fläche im Thumbnail dadurch, die dir bei der Präsentation deiner einzelnen Themen verloren geht. Das Branding ist mehr für wiederkehrende Zuschauer und die meisten wirst du vermutlich als neue Zuschauer bekommen, bei denen wirkt das also viel weniger und die brauchen das "Endprodukt" oder ein witziges Bild einer Zwischenstufe oder Dich beim basteln als Thumb (denke ich).

  • Lieber ZapZockt,
    vielen Dank für die Willkommenswünsche und dein Feedback! 8)


    Bezüglich Passepartout weiß ich nicht genau wie du es meinst:
    Soll noch ein zusätzlicher Rahmen an der Außenseite ergänzt werden oder sollen die Bären auf der Seite kleiner werden oder...?


    Bei den Vorschaubildern bin ich noch am Wackeln - ich möchte keine großen "Clickbait" Bilderchen machen wie z.B. "Mehr Dampf!" oder "Viel heiße Luft" (obwohl wenn ich es jetzt überlege..... :hmm: ).


    Bin mir im Moment noch unsicher wie viel ich auf das Bild packen kann ohne das es zu überladen ist.

  • Ein Passepartout ist eine extra Verkleinerung eines Bilderrahmen für ein kleines Bild


    Sowas hier:



    In einem Thumbnail verliert man dadurch aber eine Menge Platz, den man für wichtigere Infos nutzen könnte. Behalt die Bärchen, vielleicht auch die Holzleiste am unteren Rand als Background für den Text, aber ich bin mir ziemlich sicher, mehr Bild und weniger Holz würde für mehr Clicks sorgen. Aber das ist dein Ding, ich möchte Dir da auch nicht ungefragt reinreden. Ist nur ein Gedanke, der mir sofort in den Kopf kam, und der quoll mir aus den Fingern ;) .


    2 allgemeine Tipps nur:
    ► Verkleinere dein Bild beim Erstellen auf 10% Größe und schau, ob Du noch alles erkennen und lesen kannst. Falls nicht, nochmal nacharbeiten, denn so klein werden Thumbs auf Mobile.
    ► Vermeide irgendwas in den unteren rechten Bereich zu tun, dort landet der Timestamp bei Thumbnails und der versteckt alles was dort zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!