Softboxen oder Ringlicht – was ist am anfängerfreundlichsten?

  • Ok. Licht und Ton sind wichtig! Wichtiger als ein gutes Bild. Ein Mikrofon habe ich bereits in Amazons Einkaufswagen. Es ist fürs Handy! Doch nun stellt sich mir die Frage: Sollte ich Softboxen oder Ringleuchte verwenden? Was sind Pro- und Contra-Argumente für das jeweilige Equipment? Und was ist am anfängerfreundlichsten?

  • Ringleuchten beleuchten dein Gesicht aber nicht den Raum hitner dir. Wenn du ein Video machst wo dein Hintergrund egal ist oder du hast in deinem Zimmer so viel Licht dass man den Hintergrund sieht, kann man auch ring leuchte nehmen.


    Ich würde aber eh für das aller erste Video schauen ob man nicht zu Hause Tischlampen hat und eventuell auf ebay kleinanzeigen nach kostenlosen Lampen ausschau halten und die einfach nehmen. wozu geld ausgeben wenn du eh nicht weiß ob du das durchziehst. Bald ist eh sommer und dann kannst du dich neben das Fenster stellen und hast sowieso das beste Licht

  • Ja, hauptsache viel Licht.


    Hier hat einer zum Beispiel aus LED Streifen und einer Pfanne ein Licht gebaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    es muss nur hell genug sein, idealerweise nimmst du für den Anfang halt das Licht was du schon hast oder was du auch ohne YOutube verwenden wirst, denn jede Woche ein Video zu machen ist nicht einfach und es ist nicht für jeden. Und somit hast du dann nicht zu viel Geld ausgegeben und hast immer noch ein Plan B für das Licht.

  • @BlackScorp Wie mache ich mit meinen Möbeln denn ein weiches Licht?

    In dem du es nicht direkt beleuchtest, darfst die Lampe nicht auf deine Möbel ausrichten sondern gegen die Decke oder so. Hartest Licht hast du aber in der Regel wenn die Lampe direkt neben den Möbeln steht oder halt sehr Stark ist.


    Musst dann halt schauen wenn du dein Licht hast, richtest du es gegen die Decke oder verschiebst das licht ein bisschen weiter weg. Generell hast du mehr Spielraum mit mehr Lampen, mit einem Ringlicht wirst du nichts machen können.


    Schau noch ob du nicht irgendwelche Wiehnachtslichter hast, die kannst du ja auch in eine Glasvase legen oder aufhängen für ein Hübsches Bokeh. Hast du ein altes Handy rumliegen das du nicht mehr braucht? da kannst du auch Apps installieren um die Bildschirm Farbe einzustellen und damit dann auf reflektierende Flächen anleuchten.

  • Ich verwende in meiner Werkstatt zwei große LED-Strahler (war ein günstiges Fotografieset bei Amazon).
    Das Licht ist weiß und leuchtet den Arbeitsbereich recht gut aus.


    Wenn es dich interessiert wie ein Vergleich zwischen alter und neuer Beleuchtung bei mir aussieht, dann schaue dir das Video mit dem Schriftzug an. Bei den ersten Sequenzen hatte ich die Strahler noch nicht und so habe ich mit dem Deckenlicht (gelblich) gearbeitet. Etwas weiter hinten siehst du dann den direkten Vergleich mit den Strahlern.


    Mein Problem ist derzeit nur, dass ich die Strahler immer wieder verstellen muss, wenn ich an etwas arbeite.

  • Ich verwende für meine Videos meistens Softboxen, wie in diesem Video gesehen.
    Für mich ist das die perfekte Wahl. Aber es kommt auch immer drauf an was du damit anstellen willst.


    Softboxen finde ich für Homestudio - Aufnahmen sehr praktisch, aber sie nehmen auch ziemlich Platz weg. Eine Ringleuchte wäre da dann platzsparender.
    Leider habe ich noch nie mit einer Ringleuchte gearbeitet, also kann ich da auch nicht meine Erfahrung dazu abgeben.


    Liebe Grüße
    Lukas

    Eat - Sleep - Parkour - Repeat
    Bist du bereit deine Hindernisse zu überwinden?
    Dann Abonniere
    meinen Kanal, dass ich dir zeigen kann wie!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!