Ein Farbcode für die Thumbnails - gute Idee?

  • Thumbnails sind neben dem Namen oder das Aussehen des Kanals das A und O. Entweder du kannst der gammlige Sporthosenträger sein oder du bist der coole Gucci-Typ. Alles hängt vom ersten Treffen, also der Kanalübersicht, ab.
    Ich möchte meinen Abonnenten einen einfachen und schnellen Überblick mit einem Farbcode geben. Ist dies eine gute Idee? Also … Mit Farbcode meine ich, dass ein bestimmtes Format eine bestimmte Farbe als Rahmen zu geordnet bekommt. Beauty wäre zum Beispiel Pink; Vlogs haben einen Lila-Ton; etc. Damit hätte ich nicht nur ein Farbschema für die Ästhetik, nein, sondern der zukünftige Zuschauer wüsste dann: „Aha! Sleepingbutterfly macht das Format wieder. Das möchte ich sehen. / Das möchte ich nicht sehen.“. Ich finde extremen Clickbait einfach ehrenlos und das ist unter meiner Würde.
    Deshalb: Ist so eine Art Farbcode top oder flop? …
    Und warum?

  • Ich habe das zum Beispiel bei mir gemacht damit der Zuschauer genau weiß was ihn da erwartet, ob es jetzt irgendwelche Vorteile bringt, kann ich aber nicht sagen. Ich finde es ist kein Clickbait sondern eine schnelle Visuelle unterteilung.


    Ich wollte halt generell die unterschiedliche Formate visuell anders darstellen weil die Formate ja auch unterschiedliche Schwerpunkte haben. Und mein Gedanke war, wenn einem Zuschauer Format X gefällt aber Format Z nicht, so weiß er dann nach den ersten Videos was er direkt anklicken kann ohne jetzt die Information aus dem Thumbnail oder Titel auszulesen.


    Erfolgreich bin ich aber damit nicht :D

  • @BlackScorp Mit dem Bilderrahmen hab' ich eine Ordnung. Jedoch könnte ich immer noch übertriebene Explosionen à la ApoRed reinmachen. Mach ich aber nicht.

    Naja ich hab es von den Spacefrogs abgeschaut


    https://www.youtube.com/user/SpaceFrogsRadio/videos


    finde ich halt total übersichtlich als Zuschauer, ich weiß sofort welches Video wird mich interessieren und welches nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!