Bildqualität schlechter nach Upload

  • Hallo allerseits, ich habe aktuell mit einer Verschlechterung der Bildqualität zu kämpfen. Mein letztes Video zeigt doch ziemliche Würfelbildung in den dunkleren Sequenzen. Wie kann ich das beheben? Das Video ist vorm Upload ganz sauber, keine Kompressionsartefakte oder ähnliches. Warum verschlechtert Youtube das Bild dermaßen?


    Hier mal die Einstellung des Rohvideos:
    1080 x 1920 50p
    Bitrate: 68588 kBit/s


    Das besagte Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte um Hilfe!

  • Eigentlich ein völlig normaler Vorgang, dass die Videos online nicht so klasse aussehen, wie auf dem Rechner. Deine 68,5 MBit/s werden halt von YouTube runtergerechnet auf ca. 12MBit/s oder da es 50FPS sind, eventuell sogar etwas weniger. Da Du das seit 11 Jahren machst, weißt Du das (und das folgende) doch aber vermutlich, oder?


    Vielleicht liegt es auch an deinem Gerät, dass dir das Bild gerade schlechter als möglich dargestellt wird, zB weil Du über eine Funkverbindung auf YT bist oder irgendwas gehakt hat. Bei mir ist das Video in 1920x1080x50FPS im bestmöglichen VP9 Codec codiert und hat auch eigentlich nahezu keine Artefakte. Unterscheidet sich jedenfalls nicht in auffallendem Maße von deinen anderen Videos oder Videos anderer Kanäle die in 1080p50 angezeigt werden. Hast du mal mit der rechten Maustaste ins Videobild geklickt und "Statistiken für Nerds" aufgerufen? Bei mir sieht das so aus, und das sind normale Werte:



    Wenn da bei Dir andere Werte stehen, erklärt das eventuell die Artefakte, die Du siehst. Direkt nach dem Upload und bei schlechter Verbindung zeigt YT meistens geringere Qualitäten. Es dauert immer etwas, bis die VP9 codierten bestmöglichen Auflösungen fertig berechnet sind und manchmal kann "etwas" sogar "mehrere Tage" bedeuten. Und bei nicht so beliebten, wenig geschauten Videos kann es sogar sein, dass gar kein VP9 Codec verwendet wird.


    Wenn Du gern eine bessere Qualität hättest, bleibt Dir nur der Schritt zu 2k oder 4k Aufnahmen, mit steigender Auflösung speichert YT auch mehr Daten über dein Video und damit könnten eventuell auch dann niedrigere Auflösungen noch etwas besser aussehen.


    BTW: Schicker Kanal, und wohl auch sehr beliebt.

  • Naja du hast eigentich schon den Besten Codec im Video. Hast du im Video die QUalität auch auf 1080p gestellt? Manchmal steht zwar unten am Zahnrad im Video HD ist aber jedoch wegen der Internet Leitung auf 720 herunterstuft.


    Weil ich sehe keine Würfelbildung im Video (hab es mal durchgeklickt nicht komplett angeschaut) für mich sieht das Video von der Qualität her Top aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!