Wovon hängt die Anzahl der Impressionen ab?

  • Hallo Ihr,


    ich habe zu dem Thema keinen passenden Beitrag gefunden, daher stelle ich die Frage einfach mal hier :)


    Wovon hängt eurer Meinung nach die Anzahl der Impressionen eurer Videos ab?


    Hintergrund: Ich habe im Schnitt für die letzten 28 Tage eine Klickrate von 14,7%, was ein +von 2% im Vergleich zum Zeitraum davor ist. Jedoch sind meine Impressionen mit 1,3mio um 13% gefallen.


    Stehen die beiden Werte in keinem Verhältnis zueinander? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass wenn die Klickrate steigt, YT die Videos auch häufiger Empfiehlt und somit die Impressionen steigen?!


  • Meistens ist es eher umgekehrt.


    Impressionen sind wenn dein Thumbnail irgendwo auf der Plattform angezeigt wird. Sowohl deinen Abonnenten, den Leuten die sowieso deine Videos schauen, Leuten die ähnliche Dinge angeschaut haben, aber auch Leuten, die noch nie irgendwas mit deinem Kanal zu tun hatten und sich auch sonst gar nicht für dieses oder verwandte Themen interessiert haben.


    Bei einer hohen CTR experimentiert YT öfter mal rum, ob die "gewohnten" Zuschauerkreise eines VIdeos nicht erweitert werden können. Dann wird das Video auch mal ganz neuen Kreisen angezeigt (Impressionen steigen stark) und dabei gemessen, ob sie darauf reagieren oder nicht. Klicken sie drauf, hast Du neue Zuschauer gewohnen und YT neue Aspekte deines Videos kennen gelernt. Klicken sie aber vermehrt nicht drauf, lernt YT, dass dieser Kreis nicht so gut geeignet ist für deinen Content, die CTR sinkt. Bei solchen Experimenten ist meistens das Ergebnis Impressionen hoch, CTR runter.


    In deinem Fall wurden vermutlich im vorherigen Zeitraum mehr Experimente gemacht als im jetzigen, daher vorher mehr Impressionen. Im aktuellen Zeitabschnitt hat YT nicht so viel experimentiert und daher gab es weniger Impressionen. Aber da die Mehrheit der Impressionen Leute erreicht hat, die deinen Content eh schon kannten und getestet sich dafür interessieren, ist die CTR gestiegen.


    Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich. Ist ja ein ziemlich komplizierter Zusammenhang.

  • Ja ist verständlich vielen Dank!


    Was ich nicht so richtig verstehe (auch nach über 2 Jahren YT nicht) ist, warum ich bei über 30.000 Abonnenten teilweise nur ein paar hundert Klicks auf Videos bekomme, obwohl die Videos eine recht gute CTR sowie Watchtime haben.


    Habe das Gefühl YT geht bei manchen Kanälen eher auf Masse und bei anderen nicht. Um das mal an einem Beispiel fest zu machen:


    der Kanal TapGameplay hat über 2,7 millionen Subs und bekommt teilweise trotzdem nur 20k Views auf Videos, da er aber 2-3 Videos/Tag hoch lädt generiert er im Monat trotzdem eine menge Klicks (ab und zu gibt es natürlich auch Videos die Viral gehen).


    der Kanal CookieGuy hat 465k Subs und lädt "nur" alle 2-3 Tage ein Video hoch, bekommt aber einen viel höheren prozentualen Anteil an Klicks/Subs.


    Kategorisiert YT hier nach Masse und Klasse?

  • Abos ≠ Views


    Einen Abobutton zu drücken, dauert im Schnitt nicht mal eine halbe Sekunde und wird daher auch bei leichten Content von vielen schnell gedrückt.


    Ein Video zu konsumieren und sei es auch nur die prozentuale Zeit, damit der View als gültig deklariert wird, dauert erheblich länger.


    Und YouTube auch wenn es in DE ~28 Mio. aktive Nutzer täglich hat, funktioniert da anders wie traditionelle Medien oder moderne Medien mit Abonnements. Da das Abo bei YouTube kostenlos ist, wird mal schnell abonniert, obs dann naher noch interessant ist wenn was neues im Abofeed auftaucht ist eher irrelevant für den Abonnenten. Während bei traditionellen Medien und Abo Services dann eben eine Bezahlung an den Dienstleister wieder reingeholt werden muss durchs nutzen der Abonnements oder eben es ist gutes Storytelling vorhanden dem man unbedingt folgen will.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie ist das denn, wenn man seinen eigenen Kanal aufruft? Zieht man dann die CTR aller seiner Videos nach unten? Weil man die Thumbnails ja schließlich alle betrachtet?


    Oder was ist, wenn man seine Videos auf anderen Seiten einbettet? Zählt das dann auch Impression, wenn die Leute das Thumbnail sehen? Wenn das der Fall wär, dürfte man ja eigentlich keines seiner Videos mehr verlinken, außer man ist sich 100% sicher, dass die Person das dann auch anguckt. :/

  • Bei den Views werden die vom eigenen Account verursachten recht schnell wieder rausgerechnet. Ob und wie gut das mit Impressionen gemacht wird, weiß ich aber nicht. Aber ab ein paar tausend Impressionen sollten die eigenen paar Ansichten eigentlich nahezu im Messfehler-Bereich landen. Zumal man nach einiger Zeit ja eh, denk ich zumindest, nicht mehr soo oft auf seinen Kanal starrt, wie man das ganz am Anfang macht.


    Und Einbindungen in andere Seiten zählen da bestimmt mit, aber auch hier ist bei den meisten Verlinkungen vermutlich das CTR Verhältnis nicht so entscheidend besser oder schlechter wie an anderen Orten. Außer man verlinkt jetzt seine Anime Videos in irgendwelchen Foren für Reiseberichte nach Australien oder ähnlich sinnlose Orte. Aber dann ist auch die Frage, wieviele (oder wenige) Impressionen erzeugt sowas überhaupt? Macht das 50mal Anzeigen einer Verlinkung irgendwo wirklich statistisch einen großen Unterschied aus?


    Obendrein kommt dann auch dazu, dass intern bei YouTube vermutlich sowieso noch zwischen verschiedenen Arten von Impressionen unterschieden werden dürfte. Denn im Klick-Tunnel des YouTube Studio (Analytics -> Reichweite), werden auch getrennte Statistiken aufgeführt, in denen YT unterscheidet, wo diese Impressionen stattgefunden haben. Und auch wenn uns nur eine CTR angezeigt wird, gibt es meiner Auffassung nach sehr viele unterschiedliche CTRs, die getrennt voneinander erfasst und ausgewertet werden. Und eine schlechte CTR von externen Verlinkungen dürfte dann erst recht keinen Einfluss auf Search oder Suggested haben. Und dann werden die Impressionen und CTRs auch für jedes Video getrennt erfasst und ausgewertet. Die Statistik auf Kanal-Ebene ist sowieso eine Zahl, die YouTube eigentlich gar nicht nutzt, nur per Video ist entscheidend.


    Ansicht YT Studio:


    Ist externe Verlinkung also schlecht? Ich denke im Gegenteil, externe Verlinkungen liebt YouTube, weil man damit ja nicht nur für die eigenen Videos wirbt, sondern auch für die Plattform als Ganze. Und wenn man jemanden darüber zum Klick animiert, holt man neue Kunden für YouTube rein. Dafür bekommt man eh an einigen Stellen noch extra Bonus-Punkte, Stichwort "Session-Starter", wo man nicht nur die Watchtime des eigenen Videos angerechnet bekommt, sondern auch in Teilen die Watchtime der User, die diese danach auf anderen Kanälen noch reinholen.

  • Oder was ist, wenn man seine Videos auf anderen Seiten einbettet? Zählt das dann auch Impression, wenn die Leute das Thumbnail sehen?

    Ich denke, ich kann das ganz klar verneinen:


    Interessant, dass auf Mobile keine Anzeige der Thumbnails gewertet werden. Verrückt, oder?


    Ich vermute auch stark, dass eigene Ansichten nicht als Impression gewertet werden. Wenn man sich aber nicht sicher ist, dann stets am Handy regelmäßig den Kanal checken. Da werden keine Impressionen gewertet. 😄

  • Mobile YouTube Website ist ungleich YouTube App, das nur am Rande. Gemeint ist damit wohl, wenn jemand im Mobile Browser YouTube aufruft, was ja eher seltener passiert.

  • Jap, korrekt. Die haben ja explizit Website geschrieben.


    Also ich bin mobil nur im Browser unterwegs. Die Webseite ist ja responsiv (wie die meisten heutzutage) und alles funktioniert wunderbar. Wozu dann noch ne App? Die noch Speicher verbraucht...

    Angewöhnt hatte ich mir das, weil die Apps auch immer sehr komisch waren. Andere Bedienung und Kommentare waren verbuggt oder, oder, oder. Hatte mich einiges gestört.


    Nur falls es jemanden interessiert. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!