Mehr Gaming-Kanäle braucht das Land ... nicht?

  • Hallo liebes Youtube-Deutschland :)


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/c/fandrael?gl=DE


    Kanalbeschreibung
    Ich thematisiere Strategiespiele im weiteren Sinne (Globalstrategie, RTS, Aufbauspiele, Wirtschaftssimulationen etc.), schwerpunktmäßig jedoch solche, die sich in einem historischen Kontext bewegen. Mittel- bis langfristig habe ich mir das Ziel gesetzt durch die Let's Plays/sonstigen Videos Geschichte "erlebbar" zu gestalten. Geplant ist vor allem die Verknüpfung von klassischen Videospiel-Formaten mit realen Aufnahmen, z.B. Besuch historischer Orte, an denen die Handlung bestimmter Games stattfindet.


    Aktuell arbeite ich vor allem an dem Übergang von reinen Start/Stopp -Let's Plays hin zu "kreativeren" Formaten. Die Umsetzung hapert aber noch etwas.


    Über mich
    Ich will es immer noch nicht so ganz glauben, aber zunehmend werde ich zu den betagteren Youtubern gezählt. Immerhin zähle ich schon 30 Lenzen, was einem im Gaming-Bereich scheinbar schon den Status eines "Methusalem" einbringt.
    Aktuell befinde ich mich im wunderschönen Prag (mehrmonatiger Auslandsaufenthalt), komme aber gebürtig aus Norddeutschland (Niedersachsen) und sehe mich mittelfristig wieder in meiner Wahlheimat Hamburg (habe dort bereits mehrere Jahre gelebt).


    Im realen Leben gehöre ich zu diesen komischen Menschen, die tatsächlichen in diesen langweiligen Gesetzen lesen und anderen Menschen das Leben gefühlt eigentlich nur schwerer machen. Da ich aber seit jeher von der See und der Seefahrt fasziniert bin, könnte bei mir bald ein berufliche Veränderung anstehen.


    In meiner Freizeit beschäftige ich mich zunächst gerne mit der Geschichte in ihren verschiedenen Facetten, gehöre aber auch zu der "Zocker-Generation", die parallel mit der Videospiel-Industrie groß geworden ist. Obwohl ich als Kind nur begrenzt gedaddelt habe (elterliche Restriktionen, für die ich heute tatsächlich dankbar bin), waren Games schon früh ein Thema in meinem Leben. Spätestens in der Jugend habe ich mich dann durchaus in dem einen oder anderen Spiel verloren. Mit dem Youtube-Kanal möchte ich nun mein Interesse für Geschichte einerseits und Videospiele andererseits verbinden.


    Equipment
    Ich bin aktuell, bedingt durch viele Ortswechsel, noch ein Laptop-Kind:
    - MSI GL63, selbst etwas modifiziert; i7-8750H, RTX2060, mittlerweile 32 GB RAM und 2 TB SSD
    - Mikrofon: Blue Snowball iCE USB-Mikrofon
    - Kopfhörer: Bose QuietComfort 35 (Serie II)
    - Aufnahmeprogramm: OBS
    - Schnittprogramm: Shotcut


    FAQ (Frequently Asked Questions)
    So viel Hearts of Iron IV - spielst du auch andere Games?
    Ja! Ich habe mich durch das Zuschauer/Abonnenten-Interesse etwas auf das Spiel Hearts of Iron IV festgelegt. Etwas mehr, als mir lieb ist. In Zukunft soll das Programm deutlich diverser werden.


    Die meisten Videos thematisieren aktuell den zweiten Weltkrieg bzw. generell militärische Konflikte - ist das nicht etwas anstößig?
    Die Weltkriege gehören, wie auch andere Konflikte, zur Geschichte und die Aufarbeitung des Geschehens ist wichtig! Und, um das hier gleich klarzustellen: weder idealisiere ich den Krieg, noch irgendeine nationale Vergangenheit - oder, um es noch deutlicher zu sagen: ich distanziere mich ganz klar von jedem braunen und rechten Dreck. Sorry, aber das ist mir wichtig! Ansonsten hängt die aktuelle Fokussierung auf militärische Konflikte mit dem Zuschauerinteresse zusammen. Ich plane aber bereits Projekte zu Spielen, welche etwa die Wirtschafts- und Kulturgeschichte in den Mittelpunkt stellen. Ich bin definitiv kein "Kriegsspiele-Kanal" :)


    Hast du bestimmte Ziele?
    Spaß haben und Stück für Stück eine Community aufbauen. Abonnenten-Ziele hatte ich eigentlich nicht wirklich, wobei ich schon dazu übergegangen bin, mir fortan kleinere Ziele zu setzen. Aktuell würde ich gerne die 200 "knacken" und dann sehen wir mal weiter :)


    Warum das Youtube-Forum?
    Achtung, langweilige Standard-Antwort: Austausch mit anderen Youtubern(!) und hilfreiches zu bestimmten Problemen finden. Gemeinsam machen Hobbies doppelt so viel Spaß :)


    Ich freue mich darauf, mit Euch in den Austausch zu treten!


    Man sieht/liest sich,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!