Vernetzt euch!

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr dass? Ihr macht Videos auf YouTube, zum Spaß, z.B. als Hobby, steckt viel Arbeit in eure Videos, aber werdet einfach nicht wahrgenommen? Dieses Problem werden viele von euch kennen, und gemeinsam können wir es lösen!




    Es ist geplant, eine Art "Netzwerk" zu gründen, mit der Aufgabe eure Kanäle zu pushen, euch zu vernetzen, Kooperation herzustellen und damit dafür zu sorgen, dass die Qualität eurer Videos steigt, ihr eventuell neue Leute kennenlernt und mehr Spaß am Video produzieren habt.




    Auch soll man voneinander profitieren, die Kommerzialität YouTubes und der vorhanden Konkurrenzkampf sollen zugunsten von Qualität, Spaß und Unterhaltung in den Hintergrund rutschen.




    Wenn es euch bei YouTube also nicht um Clickbait und Einnahmen, sondern Spaß und Community geht meldet euch doch gerne. Willkommen sind Kanäle (fast) aller Kategorien, mit Betreiber jeden Alters. Bei uns wird es weder Einnahmen noch Ausgaben geben, wir werden ein Zusammenschluss für Spaß und Qualität, nicht für Täuschung und Profitgier.



    Meldet euch gerne!

  • "Gegenseitig pushen".... da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das läuft meistens auf Sub4Sub oder ähnliche Methoden hinaus, die a) den Kanälen weitaus mehr Schaden als Nutzen zufügen und b) obendrein einen Verstoß gegen die YouTube Community Guidelines darstellen und damit dafür sorgen könnten, dass man seinen Kanal gelöscht bekommt.


    Ansonsten ein schöner Gedanke, sich gegenseitig zu helfen, sich Feedback zu geben, sich kennen zu lernen und Kooperationen zu starten und sich mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Sowas müßte es geben.... Achja, gibt es, dieses Forum ist genau das, was Du da beschreibst, bis auf den Pushen Teil.



    PS: Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich geschubst. Der Bereich Netzwerk/MCN ist eher für andere Dinge gedacht, dies ist ja eher eine Kooperation. Unter "Netzwerk" versteht man bei YouTube oft ein sogenanntes MCN, ein Multi-Channel-Network. Das sind meistens voll kommerzielle Firmen, die Kanäle verwalten um den größtmöglichen Gewinn aus diesen herauszuholen (zumindest für die Firma, nicht unbedingt für den Creator), also eher das Gegenteil von der Idee, die Dir da vorschwebt.

  • Es ist geplant, eine Art "Netzwerk" zu gründen, mit der Aufgabe eure Kanäle zu pushen, euch zu vernetzen, Kooperation herzustellen und damit dafür zu sorgen, dass die Qualität eurer Videos steigt, ihr eventuell neue Leute kennenlernt und mehr Spaß am Video produzieren habt.

    Das gibt es bereits zu hauf, meiner Erfahrung nach werden in solchen Netzwerken nur Videos gepostet ohne das sich die ein anderer Creator anschaut.
    Warum auch? Die meisten wollen nur ihr eigenes Zeug pushen, was dann diverse Netzwerke sinnfrei macht.
    Was evtl. Gut funktioniert sind Retweet-Account's diverser großer Youtuber bei Twitter die damit kleinere kostenfrei Unterstützen wenn man den entsprechenden Hashtag benutzt.
    Doch auch hier macht man erstmal für die anderen durch den jeweiligen gesetzten Hashtag Werbung.
    Insofern dürfte es mMn. sehr schwer sein hier eine geeignete Gruppe zu finden oder solche aufzubauen.
    Lg ;)

  • Es ist geplant, eine Art "Netzwerk" zu gründen, mit der Aufgabe eure Kanäle zu pushen, euch zu vernetzen, Kooperation herzustellen und damit dafür zu sorgen, dass die Qualität eurer Videos steigt, ihr eventuell neue Leute kennenlernt und mehr Spaß am Video produzieren habt.

    Ich hätte da mal einige Fragen. Ich denke mal wenn du die beantwortest dann findet sich der ein oder andere der da mitmachen will.


    • Wer bist du? Wie alt bist?
    • Was für Erfahrungen kannst du vorweisen? Youtubekanal? Erfolgreiche Koops?
    • Über welche Plattform soll das geschehen? Facebook? Eigenes Forum?
    • Wer koordiniert so ein "Netzwerk" das Koops zustande kommen?
    • Wie sollen Kanäle gepusht werden? Nur durch Koops oder gibt es da noch mehr?


    Und nun noch mein ganz persönlicher Eindruck davon. Mir kommt es so vor als hättest du einen Youtube-Kanal (wahrscheinlich in Richtung Vlogs oder LetsPlays) und kommst nicht vom Fleck und schaust neidisch auf andere die größer sind und versuchst nun durch diese Art von Netzwerk Reichweite zu gewinnen. Für mich ist das ganze Konzept von dir zum jetzigen Stand Null durchdacht.

  • Da du selber hier keinen YouTube Kanal angegeben hast, kann ich mir Vorstellen das du eine Art "Push" auf deinem Kanal selber benötigst.
    Ich bin selber ein einem YouTube Netzwerk um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen - Dabei ist aber das Ziel kein "Push".


    Wir hatte einen Discord-Server erstellt, wo wir uns gegenseitig austauschen und nicht aus Zuschauern sondern nur aus den YouTubern selber besteht.
    Keiner hat das Ziel sich pushen zu lassen, und fragen wie zum Beispiel "EinfachMax push mich mal irgendwie" werden entweder ignoriert, oder die Person
    bekommt dafür eine Verwarnung bzw. eine Aufklärung das es nicht erwünscht ist. Meine Standard-Antwort, machst du Content der gut und einprägsam ist,
    dann bekommst du deinen Push durch dich selber.


    So ein Netzwerk ist bei uns gedacht, um sich in der gleichen Branche zu helfen. Ich selber bin ein Livestreamer in Fortnite, und mache aktuell auch noch Videos
    um selber mehr in Richtung VoD zu gehen. Alle anderen in diesem Netzwerk machen entweder genau das gleiche wie ich, oder einen ähnlichen Content. Meistens
    bestehen die Gespräche daraus das wir entweder darüber sprechen was in letzter Zeit sehr gut gesehen geclickt wird, oder vielversprechende Tags (Tag sharing),
    oder einfach Fragen untereinander beantworten, einfach ein Gesprächsraum für das kleine Netzwerk.


    Ich weiß nicht ob du sowas, wie ich es beschrieben habe, machen möchtest - Ich rate aber das Branchen Abhängig zu machen, und nicht jeden YouTuber in das gleiche
    Netzwerk zu packen, sonst hat es in meinen Augen sogut wie keinen Nutzen - Ich meine das YT-Forum hat genau den Sinn eines Netzwerks für YouTuber, um sich auszutauschen und Fragen stellen zu können oder seinen Inhalt vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!