Kanalnamen ändern - geht das über GMail oder wie?

  • Also mein GMail- bzw. YouTube-Name ist derzeit noch:
    "Rapp Sey" (war blöderweise auch mal "Rappers Video")


    Erstellt in GMail, bei der Abfrage von:
    Vorname: Rapp (weil im normalen Leben mein Nickname)
    Nachname: Sey (weil mein realer Nachname so beginnt)
    So lautet also jetzt der YouTube-Kanalname auch "Rapp Sey".


    Den möchte ich aber ändern, damit er mehr Bezug zu meinem Hobby Modellbau und 3D Druck hat. Mein Kanalname soll deshalb künftig lauten:
    "Rapp's Modellbau 3D"


    Ist es richtig, den Kanalnamen auf folgende Weise zu ändern?
    In GMail die Namensänderung auswählen (denn danach fragt Google ja):
    Vorname: Rapp's
    Nachname: Modellbau 3D


    Oder macht man das anders?


    Ehrlich gesagt finde ich das etwas seltsam über die Namensänderung in GMail. Ich habe aber nie anderes gefunden. Macht das jeder so?


    Ich frage mich auch, was passiert oder macht man wenn man einen weiteren Kanal anlegt - aber die Frage stelle ich hier vorsichtshalber erst mal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappers Video ()

  • einmal die Hilfeseite von Google


    https://support.google.com/you….Platform%3DDesktop&hl=de


    und hier ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    als Anleitung

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • hier....


    ...als Anleitung

    Danke Steve, den Link kannte ich, auch das Video zeigt die Vorgehensweise mit "Namensänderung" wie ich sie verstanden und nachgefragt habe und war der Auslöser für meine Frage.
    Geht das denn WIKLICH nur über die GMail Namensänderung? Ich finde das seltsam, einen Nachnamen als "Modellbau 3D" eingeben zu müssen.


    Ich habe das nun mal gemacht, in GMail mich umbenannt in "Rapp's Modellbau 3D" und in YouTube wurde das inzwischen auch übernommen.


    Richtig zufrieden bin ich mit der Vorgehensweise aber nicht. Auch deshalb nicht, weil man so keinen zweiten Kanal einrichten kann.
    Wie weitere Kanäle/Kanalnamen anzulegen sind, wird in dem Video auch nicht behandelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rappers Video ()

  • Wie weitere Kanäle/Kanalnamen anzulegen sind, wird in dem Video auch nicht behandelt.

    Das geht oben rechts auf der YouTube Hauptseite, dein Logo anklicken, dann dort im Menü auf Einstellungen, und dann in der Mitte auf "Kanäle hinzufügen oder verwalten", damit kommst Du zu diesem Link: https://www.youtube.com/channe…Faccount&feature=settings . Dort einfach auf das "+ Kanal neu erstellen", und voila, ein neuer Kanal auf dem gleichen Google-Account.

  • Das geht oben rechts auf der YouTube Hauptseite, dein Logo anklicken, dann dort im Menü auf Einstellungen, und dann in der Mitte auf "Kanäle hinzufügen oder verwalten", damit kommst Du zu diesem Link: https://www.youtube.com/channe…Faccount&feature=settings . Dort einfach auf das "+ Kanal neu erstellen", und voila, ein neuer Kanal auf dem gleichen Google-Account.

    Irgendwie lande ich stets im Nirwana. "YouTube Hauptseite" - was wo ist die denn bzw. wie heißt die? Habe extra den ChromBrowser genommen und YouTube eingegeben, mein Logo angeklickt..."EINSTELLUNGEN"..dann kriege ich das wie im Screenshot und nix mit "Kanal hinzufügen..."

  • *Seufz* YouTube auf Mobile scheint mir irgendwie wie Fahren mit angezogener Handbremse, und Motorschaden, und platten Reifen, von denen einer fehlt. Nicht das YouTube auf Desktop perfekt wäre, weit weg davon. Aber die Mobile Seiten sind teilweise nochmal völlig anders aufgebaut und dann fehlen auch noch lauter Funktionen. Sorry, ich bin überfragt, kein Plan. Hast Du mal probiert die Version der Seite ohne das "m." vorne aufzurufen?

  • Jope, das ist das Ding Mobil Varianten und Apps sind leider BS.
    Für den Konsum allemal geeignet, aber fürs arbeiten nicht wirklich.


    Hier findest du eine kleine Anleitung wie du die Desktop Version auf Android bekommst:
    https://www.giga.de/webapps/yo…sicht-auf-handy-aufrufen/


    Fürs arbeiten empfehle ich grundsätzlich sich an den PC/Laptop zu setzen


    ansonsten was die neu Erstellung von weiteren Kanälen und den Namen (Privat & Brand) angeht, hatte Sven dir schon den Tipp zu Brandkonten gegeben ..


    Hey


    Sorry für die knappe Antwort, aber vielleicht findest du hier die Schritte, die du brauchst (evtl. ein Brand Account?)

    eine Erläuterung worum es sich dabei handelt findest du in der YouTube Hilfe: https://support.google.com/youtube/answer/4642409?hl=de dort sind auch Erklärungen wie man umschaltet und alles direkt dabei verlinkt

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • na gut, werde es auf dem PC probieren. Hatte allerdings den DesktopModus im Browser aktiviert und dachte dann verhält es sich wie am PC...sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!