Habe ich YouTube falsch verstanden?

  • Bin seit wenigen Tagen erst bei YouTube und im Forum, purer Anfänger.
    Aus den Antworten zu meinen anderen Threads schliesse ich, YouTube nicht richtig verstanden zu haben. Ich sage mal was wie ich gemacht habe und ob das richtig/falsch war?


    1.) Ein Gmail Konto angelegt (Phantasiebezeichnung).
    2.) In dem Konto einen Namen angegeben , zuerst "Rappers Video", so heisse ich auch hier im Forum immer noch
    3.) Ein Video zu Youtube hochgeladen, wobei das vorgenannte gmailKonto benutzt wurde
    4.) Seitdem hatte ich anscheinend einen YouTube Kanal mit Namen "Rappers Video" in den ich paar weitere Videos hochgeladen habe.
    5.) Die Bezeichnung "Rappers usw." führte bei der Google-Suche zu Ergebnissen mit "Rappern" , offenbar war der Name schlecht gewählt
    6.) Habe meinen Gmail Namen in "Rapp Sey" geändert, weil Rapp mein Nickname ist und mit "Sey" mein Nachname beginnt...im Forum bin ich aber weiter als Rappers Video...
    7.) Rapp Sey ist aber auch nicht besonders originell, weil bei der Google Suche immer noch "Rapper" kombiniert mit "sex" statt Sey erscheinen.
    8.) Ich werde den Gmail Namen also nochmals ändern, möchte meinem YouTube Kanal aber einen anderen Namen geben, der mehr mit meinem Hobby "Modellbau und 3D Druck" zu tun hat, denn davon handeln meine Videos
    8.) Also Gmail Namen ändern weiss ich wie das geht, aber Kanalnamen "anders benennen" wie geht das und darf man das?
    9.) wenn das alles erledigt ist möchte ich meinen hiesigen Foren Namen entsprechend ändern


    Habe ich die Vorgehensweise richtig oder falsch gewählt bzw. verstanden? Was könnt ihr mir raten?


    LG Rapp

  • Einige Sachen hast Du da bisher noch nicht richtig sortiert. Ist aber auch kein unkompliziertes Thema



    ► Dein gmail Name ist dein Google Account Name. Das ist dein gleichzeitig dein Google Login. Der ist extrem wichtig für deine emails und eine Basis für deinen Namen in anderen Google Diensten oder bei Diensten, wo Du dich anmeldest über Google. Der gMail Account Name bleibt für immer, der ist nicht änderbar (zumindest ist mir keine Option dazu bekannt, hab mal lange danach gesucht).


    ►Deinen Google Anzeigenamen (ist was anderes als der Account Name), kannst Du hier ändern: https://myaccount.google.com/personal-info. Dadurch ändert sich aber dein gMail Account nicht. Aber an allen möglichen Stellen wird dieser Name angezeigt und nicht der Google Account Login. Das ist sozusagen sowas wie dein Spitzname.


    ► Dein erster YouTube Channel wird für immer über die Kombination youtube.com/users/gmail-name erreichbar bleiben, außer Du verwandelst ihn in einen sogenannten Brand-Account. Das ist aber komplex und birgt ein paar Gefahren, dabei haben Leute schon Videoss verloren, Views, Likes und Kommentare. Da würde ich mich sehr genau informieren, bevor ich diesen Schritt gehen würde.


    ► zusätzlich zu diesem youtube.com/user/gmailname hat dein Kanal eine Channel-ID. Diese ID ist fest, kann nicht geändert werden. Über diese ID kann man deinen Kanal immer aufrufen. Das ist in deinem Fall https://www.youtube.com/channel/UClIJ6HOL4HjMNNzHdS8F62Q. Unter dieser ID verwaltet YouTube deinen YouTube-Account in ihrer Datenbank. An sehr vielen Stellen muss man diese ID angeben, wenn man den YT-Kanal eintragen will, weil die ID einzigartig und unveränderbar ist. Auch hier im Forum, um die Verlinkung zu bekommen, die Du zB bei mir unten links am User-Profil sehen kannst, muss man die ID eingeben.


    ► Dein Kanal ist damit über mehrere verschiedene Arten aufrufbar. Momentan ist es am einfachsten über /user/gmail-account, über /channel/ID (das sind die einfachsten Wege und diese beiden ändern sich nie).


    ► Das Umbenennen deines YT Channels (des ersten) ist synchron zum Google Anzeige Namen, kann alle paar Tage notfalls geändert werden. Dies ändert aber weder etwas an der Verlinkung deines Kanals, noch an den Logins bei Google oder an deiner eMail Adresse, die bleibt für immer so, wie Du sie ganz am Anfang eingestellt hast. Der Name des Channels ist nur eine Art Etikett was da oben drauf klebt.


    ► Wenn Du irgendwann 100 Abonnenten bekommst, erhälst Du zusätzlich eine personalisierte URL für deinen Channel. Die kannst Du dann unabhängig ändern. So kann man meinen Kanal zB über https://youtube.com/zapzockt aufrufen, weil dies meine personalisierte URL ist. Mein Google Account heißt aber völlig anders. Und die Channel ID und der Google User ändern sich dabei nicht, das bleibt wie es ist. Die personalisierte URL ist zusätzlich und unabhängig (und kann ebenfalls auch geändert werden)


    ► Dieses Forum benutzt ein völlig eigenes Namens-Schema, da wir unabhängig von Google/Alphabet/YouTube sind. Du kannst dich zwar über Google anmelden, aber das ist ein automatisiertes Sicherheits-Feature, das viele Seiten anbieten. Aber der Forums-Account-Name wird bei der Account Erstellung festgelegt. Der Forum Anzeigename kann alle maximal 90 Tage hier geändert werden: https://ytforum.de/index.php/AccountManagement/ . Damit wird dein Name dann hier anders angezeigt, aber dein Account-Name bzw Login wäre immer noch der alte.

  • Danke zapzockt wieder mal für die verständliche Antwort.
    Im Google Mail Konto (weitergegeben an YouTube) wird ja nach dem Vornamen und Nachnamen gefragt. Ist da "zap" dein Vorname und "zockt" dein Nachname (bei mir "Rapp" und "Sey") - oder sind das wieder paar andere Stiefel?

  • Diese Vor- und Nachname Sachen sind nochmal was anderes. Die nutzt Gmail zB bei der Anzeige deiner eMails im Postfach für andere. Oder wenn irgendwo automatische Logins erstellt werden, werden diese Daten oft automatisch eingetragen.

  • Diese Vor- und Nachname Sachen sind nochmal was anderes.

    Danke, aber damit hast du mir ausnahmsweise mal nicht geholfen "sind nochmal was anderes"...was denn anderes?


    Zur KanalnamenÄnderung mache ich mal eine neue separate Frage auf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rappers Video ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!