Eigenes YouTube Video "herunterladen"

  • Frage hier richtig? Evtl bitte verschieben.
    Wo befinden sich die hochgeladenen Videos eigentlich? Auf einem zentralen YouTubServer?
    Ergänzungsfrage: Wie kann ich (m)ein vom Smartphone hochgeladenes YouTubeVideo bzw. eine Kopie davon, auf ein anderes Device z.B. Tablet, herunterkopieren. Ich möchte es dort physikalisch gespeichert haben um z.B. Schnittversuche zu machen.
    (Ich könnte den Originalentwurf natürlich per Kabel oder WLAN von einem Device zum andern kopieren, aber mich interessiert ob man ein YouTube Video "von YouTube" auf seinen Computer kopieren kann).

  • Habs mal nach https://ytforum.de/index.php/Board/10 verschoben. Feedback ist eher, wenn man Dinge an seinem Content geändert hat oder sich unsicher ist, ob man etwas richtig oder falsch macht, und die Meinung anderer dazu wissen möchte.


    Downloads von Videos bei YouTube sind ohne technische Hilfsmittel erstmal nicht angedacht. Ich meine, es steht sogar in den YouTube Guidelines, dass Downloads nicht gestattet sind, aber das ist ein strittiges Thema, ob diese "AGBs" rechtlich 100% fest sind oder nicht. Es gibt Tools dafür, aber gegen manche wurde schon juristisch vorgegangen. Aber theoretisch kann man bei Verstößen gegen die Guidelines seinen YT Account gesperrt bekommen. Passiert aber wohl in diesem Fall recht selten. (Edit: Dies bezieht sich aber natürlich auf das Downloaden von Videos anderer, nicht auf die eigenen)


    Es gibt die Option bei YouTube Premium (Monats Abo-Dienst), sich Videos fürs später anschauen herunter zu laden. Aber ich weiß nicht, ob man dann die Datei im mp4 Format bekommt oder in einem verschlüsselten Format. Der Weg über Wlan, Bluetooth oder sich die Datei evtl per Telegram, whatsapp, etc an sich selbst zu schicken wäre vermutlich sehr viel einfacher. Obendrein wird das Videomaterial nach dem Hochladen zu YouTube meistens in ein anderes Dateiformat umgepackt und nochmal komprimiert, es verliert also dabei an Qualität. Selbst wenn man diesen Weg gehen würde, hätte man hinterher in vielen Fällen eine schlechtere Datei als vorher.

  • in Youtube Studio, da wo du die Liste der Videos hast, da kannst du ja über jedes Video hovern und dort auf die drei punkte drauf klicken, es öffnet sich ein kleines Popup und da gibt es Herunterladen

    Manchmal kann das Leben so einfach sein.... :D

  • Danke - "hovern"?
    Die Anzeigen wie im Screenshot habe ich nicht (gefunden) siehe Screenshot. Werde aber weitersuchen.
    Habe stattdessen das Originalvideo benutzt.


    Ich hatte gelesen, Fremdvideos runterladen, das sei "nicht erlaubt bzw. nicht erwünscht". Bei eigenen war ich mir nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!