Programm Computerbildschirm Filmen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte ein Tutorial erstellen, wobei ich auf dem Computerbildschirm aber auch reale Videoaufnahmen darstellen möchte.
    Mit welchem Aufnahme bzw. Schnittprogramm kann ich das am besten realisieren?


    Grüße

  • Ich nutze OBS (kostenlos) zum Aufnehmen, habe auf einem Monitor die Schriftgröße auf 150% eingestellt und schneide das Ganze mit davinci resolve


    so sieht dann das Ganze aus: (ab 1:37)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viele nehmen OBS, das ist eigentlich für Livestreaming optimiert, kann aber auch aufnehmen. Die beiden großen Grafikkartenhersteller NVidia und AMD haben aber auch beide in ihren Treibern Aufnahme Programme integriert, die heißen dann Nvidia Shadowplay oder AMD ReLive. Ich bevorzuge letztere, da sie besser auf die Hardware optimiert sind.


    Schnittprogramme oder Video Editoren gibt es wie Sand am Meer, und das ist fast wie die Frage nach der besten Automarke, der besten Konsole oder dem besten Handy, da gibt es schnell umfangreiche Diskussionen. Das geht von Umsonst (Davinci Resolve, Shotcut zB) bis hin zu Softwarepaketen die monatliche Miete kosten (Adobe Premiere) oder mehrere Hundert Euro pro Version (alle 1-2 Jahre) (zB Vegas, Hitfilm, Filmora). Ich persönlich hab mit Shotcut angefangen und benutze nun Vegas Pro 14 (ehemals Sony Vegas, jetzt von Magix), das hat mal bei Humble Bundle 27€ gekostet, die aktuelle Version 17 wird so bei ca. 699€ liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!