YouTube Video nachträglich ändern?

  • Das Video ist fertig und erfolgreich zu YouTube hochgeladen und auch schon aufgerufen worden.
    Kann dieses Video "nachträglich" verändert oder ergänzt werden, z.B. um Musiktitel? Oder wird dann generell ein neues zusätzliches Video angelegt?
    Es geht nicht um Titel oder Beschreibung ändern sondern um Videoinhalte, Musik, Text , kürzen, schneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappers Video ()

  • Es geht: Musik hinzufügen, Bereiche des Videos rausschneiden, Video kürzen (nennt man trimmen), es gibt jetzt auch eine neue Funktion um Gesichter oder bestimmte Bereiche nachträglich stellenweise unkenntlich zu machen.


    Was nicht geht: Video Material hinzufügen oder Texte einblenden. Texte ging früher mal mit Infoboxen (ich glaube, das hieß so), wurde aber entfernt, weil damit viel Schindluder betrieben wurde, vor allem auch weil es möglich war, klickbare Links in Videos einzublenden, das wurde massiv genutzt um Leute von YouTube wegzulocken und das ist nicht im Sinne von YouTube. Daher wurde das irgendwann entfernt.


    Meine Aussage bezieht sich jetzt auf die Desktop Variante von YouTube im Browser. In wie weit das auf dem Handy geht, kann ich nicht sagen. Ich benutz YT auf dem Handy fast gar nicht (weil ich halt eh sehr viel am Rechner sitze).

  • Danke für die Info. Ich benutze fast nur das Android Tablet bzw. Smartphone. In Video-Sachen seit vorgestern "YouCut" was wirklich Erstaunliches kann. Auf Anhieb gelangen mir gute Videos für YouTube.
    Ich habe jetzt versucht, mit YouCut ein bestehendes YouTube zu bearbeiten, was auch ging, aber nach dem "rendern" warnte es mich vor dem Zerstören des ursprünglichen YouTube Videos und legte ein neues Video an, das wurde auch zu YouTube hochgeladen und jetzt habe ich in meinem Kanal zwei fast identische Videos.
    Ich werde aber nächstens mal ein Testvideo bearbeiten und dann "zerstören" akzeptieren, dann sehe ich ja ob das neue Video an die Stelle des alten platziert wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die schon vergebenen Links zu dem Ursprungsvideo dann auf das "geänderte" zugreifen.
    LG Rapp

  • Interessanterweise lassen sich aber keine Inhalte rausschneiden, sobald das Video eine stattliche Anzahl an Klicks generiert hat und das trifft genau auf ein Video von mir zu. Würde gerne einen Song aus dem Video entfernen, weil die Nutzer leider nicht darauf achten, die Beschreibung zu lesen und deshalb das Video flamen, nachdem sie eventuell geclaim wurden. Mein Video selber ist clean und das ist auch mit dem Eigentümer geklärt.


    Es ist ein eigentlich ein Copyright-freies Video, was ich vor längerer Zeit hochlud, aber der eine Künstler hat den Vertrag mit dem Label aufgelöst und nun ist ein Titel copyright-geschaltet. Derjenige lässt aber die Möglichkeit offen dass man ihn trotzdem weiterhin auf monetarisierender Basis verwenden kann, wenn man sich an seine Bedingungen hält. Dafür habe ich die Links drin, nur achten wie gesagt die Leute nicht darauf und gehen die Schritte nicht nach und deshalb würde ich das Video einkürzen, der Song ist passenderweise an zweiter Stelle, wodurch das ginge. Sie müssen den besagten Content-ID Treffer eigentlich nur anfechten und die Links aus seinem Kanal in die Videobeschreibung verlinken, mehr ist nicht verlangt. Oder einfach den Song weglassen, soweit denken die aber nicht.


    Einfach das Lied löschen wäre auch eine Lösung, aber eine ganz schlechte. Dann ist ein mehr minütiges schwarzes Bild mit stummen Ton drin was auch nicht gut wäre. Warum hindert Youtube einen das Video beliebig zu bearbeiten? Wollen die verhindern dass man geclaimtes Material rausschneidet, was angesichts des Sinn und Zwecks dass es dafür existiert, dass man es entfernt, unsinnig erscheinen lässt. Wozu soll die Klickszahl darüber entscheiden, wie und inwiefern ich das Video bearbeiten darf? Was ist das für ein seltsames System?


    Da drängt mir der Gedanke dass sie damit ein effektives löschen forcieren. Letzten Endes kommt es auf den Status des Videos an, wenn alles in Ordnung ist, sollte es keine Limitierungen geben. In meinem Fall ist für mich selbst alles in Ordnung, dennoch nimmt man mir das Recht das Video nach meinen Gegebenheiten umzugestalten.

  • Ich will das Thema mal wieder hochholen.

    Und zwar haben wir ein Video, welches schon seit 2016 online ist und mehr als 700k klicks hat, was aber eine schlechte Watchtime hat, einfach aus dem Grund weil viel zu viel unnötiges drin ist.
    Das Video wird immer so um die 400 mal geklickt innerhalb 48 Stunden.


    Ein anderes Video, welche um die 2000 Klicks liegt habe ich nachträglich gekürzt und da hat sich nichts verändert, also schon die Länge des videos, aber es ist weiterhin das gleiche Videos mit den selben Kommentaren und Klicks usw.


    Jetzt ist die Frage, wenn ich das 700k Klicks Video ändere, bleibt das dann auch so oder wird es ein neues Video? Das Risiko möchte ich dann natürlich auch nicht eingehen wollen.


    Weiß das jemand sehr genau aus eigener Erfahrung? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!

  • Wenn du im Youtube Editor das Video bearbeitest, schneidest, bleibt es das gleiche Video aber halt ohne das was du rausgeschnitten hast. Dauert je nach Länge des Videos jedoch bis zu 7 Tage damit die Änderungen greifen. Youtube ist da manchmal gerne etwas langsam. Kann auch nur ein paar Stunden dauern.

  • Wenn du im Youtube Editor das Video bearbeitest, schneidest, bleibt es das gleiche Video aber halt ohne das was du rausgeschnitten hast. Dauert je nach Länge des Videos jedoch bis zu 7 Tage damit die Änderungen greifen. Youtube ist da manchmal gerne etwas langsam. Kann auch nur ein paar Stunden dauern.

    Gibt es eine Zeitrahmen wie lange das dauert ? Habe einen 3 h stream um 1.5 h gekürzt- ;) Die vorschau dauert ewig --- Wirklich bis zu einer Woche ? Möchte den geänderten Video mit alten Namen und link haben, da der Link zu video public ist. Muß mein Rechner solange online sein ? Danke für Eure Tipps

  • Muß mein Rechner solange online sein ?

    Nein, wenn Du "speichern" gedrückt hast, passiert danach alles auf den Servern von YouTube. Kannst Deinen Rechner also problemlos einfach ausschalten danach.


    Ob es Stunden oder Tage dauert, hängt immer davon ab, wie viel halt gerade los ist. Wann es fertig ist, siehst Du dann irgendwann daran, dass der Zeitstempel sind entsprechend ändert. Also muss man nicht immer wieder nachschauen im eigentlichen Video, die Video-Liste reicht dafür.

  • Hi ... leider kann ich ja noch nicht auf Speichern drücken sondern nur auf "Als neues Video speichen " solange die Vorschau noch nicht berechnet ist !



    Ach Ja, die sanduhr (der Kreis neben dem kamerasymbol) dreht sich munter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!