Branding Funktion nutzen oder manuell jedes Video mit Logo versehen?

  • Hallo!


    lohnt es sich eigentlich jedes Video manuell (beim Erstellen) mit dem Kanallogo zu versehen oder reicht die Youtube eigene Branding Funktion völlig aus? Bei ersterem bleibt das Logo auch nach dem Herunterladen bestehen (als copy Schutz so zu sagen), bei der Branding Funktion leider nicht.


    Für einen oder anderen erscheint diese Sorge wahrscheinlich eher naiv, aber ich werde mich doch mal trauen zu fragen.


    Danke euch im Voraus für Tipps!


    Grüße

  • Also die Funktion "Branding" ist in meinen Augen etwas missverständlich benannt. Denn ein richtiges Branding wäre halt wie ein Wasserzeichen fest im Video verankert, und dies ist eigentlich mehr ein Overlay, für das man eine eigene Grafik einbauen kann. Wie du richtig erkannt hast, wenn jemand das Video runterlädt, dann ist da kein Wasserzeichen drin, sprich der Content könnte leicht kopiert, bearbeitet oder anderweitig verwertet werden, zB auf anderen Plattformen.


    Ich persönlich versehe alle meine Videos mit meinem Logo, das in fast jedem Frame drin ist und auch teilweise animiert ist, damit man es nicht einfach mit einem anderen Logo überblenden kann. Und die eingebaute "Branding"-Funktion von YT benutze ich für einen "Abo"-Knopf, da man dort beim Maus-Over sehr leicht abonnieren kann auch wenn man mitten im Video ist.

  • Also solange die Videos einen gewissen Eigenanteil (Voice Over, persönliches Auftreten vor der Cam) beinhalten, benötigt es keinerlei "Kopierschutz". So oder so landen die Videos alle auf etlichen Mirrorseiten von YouTube. zum Schutz hilft letztendlich nur, das Urheberrecht.


    Wie @ZapZockt schon erwähnte ist die Funktion sehr missverständlich benannt. an für sich wird es meist für einen weiteren CTA genutzt fürs Abo.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!