Desktop Zoom

  • Hallo Leute,


    ich habe mal nach Software Tutorials umgesehen um zu gucken wie andere eigentlich ihre Videos aufbauen, dabei bin ich auf folgendes gestoßen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir da sofort aufgefallen ist, er hat auf seinem Desktop rangezoomt und das sieht noch dazu richtig gut aus. Was ich mich jetzt frage, wie er das umgesetzt hat.


    Ich nutze als Schnittsoftware Davinci Resolve und nutze zur Aufnahme am Desktop dann OBS. Wenn ich in Davinci ranzoome, ist es dann verpixelt bzw verwaschen, desswegen habe ich es seingelassen. Im Code Editor selbst habe ich einfach die Schriftgröße erhöht und das Funktioniert soweit. Also im Code Editor ist das alles kein Problem, erst wenn ich Dinge auf dem Desktop Anzeigen will, da ist halt alles für FullHD angepasst.


    Gibt es da andere Tricks? Ich bin schon am überlegen ob ich nicht einen Virtuellen PC installiere und dort die Auflösung 1280x768 beibehalte, das BIld davon aber auf Full HD dann strecke, dann müsste auch alles groß sein, nur die Performance wird dann nicht so gut sein.


    Oder wird da ein Externes Programm benutzt? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?


    LG

  • Bei einer AMD Grafikkarte könntest Du VSR (Virtual Super Resolution)aktivieren und damit eine höhere Bildschirmauflösung einstellen als dein Monitor darstellen kann, was dann wieder runtergerechnet wird für die Darstellung. Aber mit AMD ReLive aufgenommen wäre das Videomaterial dann in der höheren Auflösung, solange man dann halt die Auflösung auch fürs Video aktiviert.


    Bei NVidia heißt das DSR (Dynamic Super Resolution). Ob und wieweit OBS das unterstützt, keine Ahnung, benutze ich seit fast 2 Jahren nicht mehr, weil ReLive so viel besser für mich funktioniert. Shadowplay bei NVidia sollte es aber auch beherrschen.

  • Ansonsten hast du bei OBS ja auch die Möglichkeit, bei den erweiterten Einstellung der Ausgabe, die Ausgabe umzuskalieren

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!