Ideenlos – als YouTuber

  • Ok, Leute. Jetzt kommt etwas Merkwürdiges: Ich hab’ keine Idee – außer den Kanaltrailer. Und das als Beauty-YouTuber. :flushed: Das Problem ist einfach, das ich kein langweiliges Heruntergeratter haben möchte. Das haben schon x-Male andere vor mir getan. :rolleyes: Ich möchte quasi ein Tutainment haben, wenn ihr versteht, was ich meine. 50% Tutorial. 50% Entertainment. ^^ Aber wie kann man das anstellen ohne sich zu verstellen? :hmm:

  • Tipp 1: Bei anderen Kanälen aus dem Themenbereich schauen, was die machen. Nicht um es 1:1 nach zu machen, aber man bekommt bestimmt ein paar Anregungen, oder vielleicht auch Ideen, was man nicht machen möchte.
    Tipp 2: Mach Dir Stichpunkte, mit einer Liste von 10+ Stichpunkten kann man dann vielleicht schon eine Video Aufnahme starten. Da braucht man sich auch nicht verstellen, man hat die Unter-Themen auf der Liste, die man der Reihe nach abarbeitet und kann dann drauf los "quatschen". Versprecher, Ähms, Hänger, etc kann man dann beim Editieren rausschneiden.
    Tipp 3: Versuch nicht gleich am Anfang alles perfekt zu machen. YouTube und die Arbeit an Mikro und Kamera braucht Übung, das kommt nicht von einem Video. Fast jeder Kanal hat 30-100 Videos, die ziemlich Cringe ausschauen, aber die braucht man halt zum Üben. Einfach Anfangen, machen, veröffentlichen, schauen was passiert und daraus lernen, dann wird es nach und nach besser.

  • als du dich bei youtube angemeldet hast, hattest du doch einen plan was du machen willst - wo sind die ideen hin? ich sag mal so: jeder der beschließt selber videos zu erstellen, hat doch zumindest einen grundlegenden plan und passene videoideen. versuch doch einfach mal drauf los zu legen und schau was raus kommt. vielleicht entwickeln sich beim drehen neue möglichkeiten.

  • Ich möchte dir hier absolut nicht zu nahe treten, aber meinst du wirklich, es hat noch einen Sinn Youtube zu machen, wenn einem bereits zu Anfangszeiten die Ideen ausgehen?
    Ich persönlich gehe das Ganze nämlich komplett anders an. Vor Youtube wusste ich gar nicht wie ich Sachen schneiden sollte, wie ich Skripte schreiben soll oder wieviele Videos online kommen sollen.. genauso wenig wusste ich wie ich Thumbnails erstelle oder was ich in die Beschreibung schreibe. Das einzige, was ich wusste, ist mein Thema, meine Zielgruppe und ungefähr 5 miliarden Videoideen, die ich so machen könnte. Also an Ideen mangelt es mir überhaupt nicht und ich persönlich denke auch, dass das mit Abstand das wichtigste ist. Du hast ein Thema, eine Faszination in etwas und das Ganze willst du teilen. Da fällt einem doch unzählig viel ein, was man machen kann.. oder nicht?


    Vielleicht denke ich hier auch total falsch und das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Aber Ideenlosigkeit in der Anfangsphase würde ich persönlich schon als kritisch sehen, wenn ich einen Kanal starten würde..


    Ansonsten denk dran: Nur weil es jemand bereits gemacht hat, heisst es nicht, dass du es nicht besser machen kannst.
    Mach einfach das, wozu du Lust hast und guck mal, wie gut das so ankommt.

  • Ich kann dir einfach Vorschlagen eine MindMap zu machen, hilft mir sehr um Ideen zu finden, oder du suchst was momentan im Fashion bereich im Trend ist und machst da einfach mit ^^
    Oder such einfach in der Suchleiste nach Themen und dann Analysiere deine Konkurrenz und mach dein Video viel besser als deren dazu gibt es ein schönes video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!