Warum du nicht in Full HD Content auf YouTube laden solltest

  • Hi an die Community,


    Wollte Mal kurz eine wichtige Sache anmerken.


    Wenn du kein großer Channel bist und auf 1080P Full HD Videos hochladen tust, bekommst du eine schlechtere Kompression. Vergleiche Mal bei Statistiken für Nerds deine Full HD Kompression mit der von größeren Kanälen.


    Du wirst feststellen, die größeren Kanäle haben einen VP9 Codec, welcher deutlich besser ist in Full HD. Ich und die kleineren Kanäle bekommen nur einen AVC Codec mit schlechterer Qualität.


    Wie man YouTube austricksen kann? Ladet in 2K, UHD oder 4K hoch, dann bekommt ihr in Full HD auch den VP9 Codec.


    Warum macht YouTube das eigentlich? Da habe ich auch keine Antwort darauf, wahrscheinlich aus Platzgründen.....


    Ich werde in Zukunft nur noch in 2K oder UHD hochladen.


    VG :)

  • Ich kenn mich mit der Materie nicht aus - aber wie definiert sich großer Kanal?
    Ich hab bei einem mit 37k Abos VP9 gesehen, bei einem mit 98k Abos hingegen AVC.
    Auch ein anderer Kanal mit 19 Abos hat dieses VP9, auch einer mit 11,5k.
    Auch ein Kanal mit 43! Abonnenten Hat VP9 (ok Livestream), während einer mit 160 AVC hat.
    Ein aktueller Livestream von mir hat VP9, ein älterer AVC. Mein meistgeklicktes Video von vor 5 Jahren hat VP9....
    Vielleicht kommt es eher auf die Software an mit dem man uploadet bzw. sein Material bearbeitet?

  • Habe zu dem Thema ein gutes Video von Techtime gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vg

  • Hab kurz reingeschaut - die Description ist ja geupdated und er schreibt dort, dass diese Sachen nicht mehr funktionieren und der Trick ist wohl wirklich nur noch, in 2k oder 4k hochzuladen (wie im Eingangspost). Ich vermute mal, dass ältere Videos nicht betroffen sind, so erklären sich wahrscheinlich die Unterschiede, wie @Stoppschild-TV beschrieben hat.

  • Ich lade meine Videos mittlerweile auch in 4K hoch weil die Qualität in 1080P sehr schlecht ist auf Youtube. Aber diese Woche hatte ich den Fall das die letzten beiden Video trotz 4K einfach in max. 1080P verfügbar waren und auch kein VP9 Codec bekommen haben.


    Nach einigen Tagen war es auf einmal in 4K verfügbar.


    Ich kenne dass, das es etwas dauert bis alle Auflösungen verfügbar sind aber nicht mehrere Tage.


    Ist komisch momentan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!