Adsense Einnahmen 2020 deutlich niedriger als 2019?

  • Hey Leute,
    ich wollte mal fragen, ob bei euch die Adsense Einnahmen seit 01.01.2020 deutlich gesunken sind, wie es bei mir der Fall ist. Die Aufrufe sind bei mir recht gleich geblieben und diesen radikalen Fall nach unten hatte ich letztes Jahr bei meinen Einnahmen nicht. Mich würde es nur interessieren, ob es sich wieder einpendelt und ob Youtube hier etwas geändert hat, was ich nicht mitbekommen habe.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen :)


    Aufrufe:


    Umsatz:

  • Das ist ein sehr normaler Verlauf. Werbung unterliegt starken saisonalen Schwankungen.


    Die Budgets bei den meisten Werbetreibenden sind Quartals-mäßig organisiert und am Jahresende ist die stärkste Konsum-Zeit durch Weihnachten. Der absolute Hochpunkt liegt meist rund um Black Friday, sprich das erste Wochenende im Dezember, wenn alle ihr Weihnachtsgeld kriegen und anfangen Geschenke zu kaufen. Und dann kommen die vielen freien Tage, wo viel Content konsumiert wird, da gehen Views etc nochmal hoch, also auch interessant für Werbung. Daher legen viele Werbetats einen sehr großen Fokus auf die Quartalsenden (März, Juni, September, Dezember) und ganz besonders auf das Jahresende (Dez).


    Zu den Quartalsanfängen und ganz besonders im Januar sind die Werbe-Ausgaben immer am niedrigsten im ganzen Jahr, da die meisten Konsumenten dann halt auch am wenigsten konsumieren und damit Werbung am wenigsten bringt. Vielleicht kennst Du das von Dir selbst, nach Weihnachten ist das Konto leer (oder bei vielen im Minus), die Versicherungen und Jahresabrechnungen für Strom, Gas, Wasser stehen, da kauft man nicht viel ein. Und das wissen die Werbe-Firmen halt auch.


    Das es letztes Jahr bei Dir nicht der Fall war, kann an irgendwelchen Ausnahme-Erscheinungen gelegen haben, zB besonders starke Viewer-Zuwächse, die den Einbruch teilweise ausgeglichen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!