"Greenscreen" und Haare

  • Hi Leute,


    einige von euch haben vielleicht schon Erfahrungen mit Greenscreens gemacht.
    Ich habe zu Weihnachten grünes Tuch von meiner Oma (Ist Schneiderin) gewünscht und bekommen. :happysmile:
    Jetzt habe ich dieses Tuch als Greenscreen genommen und einigermaßen beleuchtet.


    Allerdings sind meine Haare noch ein ziemliches Problem.
    Irgendwie scheint der Rand immer etwas durch und krisselt ziemlich, habt ihr da eine Idee? :hmm:


    Link zum Video

  • Hi


    Erstmal: Welche Software und Kamera/Licht nutzt du? Vielleicht kann man da noch was machen. Und ein paar Sachen, die ich in den letzten Jahren herausgefunden habe:

    • Gut und viel beleuchten. Auch den Greenscreen an sich beleuchten, damit er hell genug strahlt und nichts rauscht.
    • Der Greenscreen sollte so weit weg sein, dass du keine Schatten wirfst.
    • In möglichst hoher Auflösung aufnehmen. Hilft besonders für Haare.
    • Manchmal hilft es, den Key-Effekt mehrfach mit anderen Einstellungen hintereinander anzuwenden, um verschiedene Grünstufen abzudecken.
  • Ich habe von oben eine LED Sparlampe die relativ wenig leuchtet (Die von Ikea mit diesem weißen Papier drum) und eine Belichtung von einer Seite mit Ständer.
    Habe aber nur eine davon.


    Der Greenscreen ist ca 1,5m hinter mir an der Wand angebracht


    Auflösung ist 2k mit der AUKEY Kamera (Im Profil verlinkt) und auch so in OBS eingestellt


    Ich habe in OBS Als Filter den ChromaKey auf Grün eingestellt und leider hat der Stoff wohl auch Blau anteile zum Filtern.
    Wenn ich 2 einstelle mit verschiedenen Farben wird zwar mehr gefiltert, aber ich erscheine sehr grau. Das Resultat im Video ist das Beste was sich rausholen ließ.
    Leider sind die Haare noch sehr krisselig und dunkle Stellen wie Bart, Stuhl und Falten irgendwo krisseln auch gerne mal...

  • Naja, du hast auch ein Problem was bei Chroma immer mies ist, wenn man auf GS geht, Blond/Dunkelblond/Naturblond als Haarfarbe. Aber egal ob dich da mit großen oder sonstwas vergleichst, das ist egal ... das ist der Creatorblick. Für den Konsumentenblick bist du schon weit über der Messlatte und das ist das wichtige. :thumbup:


    Das seh ich immer wieder bei Creatorn ausm Gaminggenre, "oh es muss vp9" "es muss ultra hd 16k sein" usw., doch das ist Unsinn! dazu muss man sich nur kurz angucken was wir so als Kultur momentan haben, ich meine Meme Videos, ständig reingezoomte Cams von 720p Aufnahmen bei Gamehighlight Videos usw., dem Konsumenten ist erstmal wichtiger das es Geschmacklich lecker ist, die Feinabstimmung und das Meckern auf hohen Niveau kommt dann später^^


    Aber voll und ganz im Ernst, passt doch voll und ganz von der optischen Qualität.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!