Was kann ich verändern um mehr Leute anzusprechen bzw. zu erreichen?

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich mache Jetzt schon über 1 Jahr Yt und in den letzten Tagen sind auch die Abos nochmal nach oben geschossen sodass ich jetzt knapp vor den 100 Abos stehe. Trotzdem frage ich mich was ich verändern kann um mehr Leute anzusprechen. Ich mache Gamingvideos zu verschiedenen Spielen und frage mich halt manchmal, warum manche Videos, für meine Verhältnisse durch die Decke gehen, und andere bei 2 Aufrufen stecken. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegt den ich nicht berücksichtige. Denn mein Top Video hat mehr 1000 Aufrufe ohne das ich bewusst etwas anders gemach habe.
    Ich würde mich super freuen wenn ihr mir eure Gedanken mitteilt.
    Und jetzt wünsche ich eine tolles und erfolgreiches neues Jahr 2020.
    Euer Kevin Zockt


    Meine Kanal: https://www.youtube.com/channe…f1QVnQ?view_as=subscriber

  • Gratulation zu deinen fast 100
    Ich glaube das ist ganz einfach zu beantworten. Dein beliebtestes Video hat ein, denk ich, oft Gesuchtes Keyword "Anno 1800 Strom" und deine Videos wo du bei 2 Aufrufen steckst handelt sich um Truck Simulator Videos, die wahrscheinlich weniger gesucht werden. Anno 1800 war / ist zudem ein sehr beliebtes Spiel auch noch.
    Schau mal bei deinem beliebtesten Video in die Analytics woher die Aufrufe kommen.
    Und zu deiner Frage wie du mehr Leute erreichen kannst:

    • Eben genau mit Keywords zb (SEO)
    • Social Media Werbung
    • Sinnvolle Kommentare bei Ähnlichen Kanälen die größer sind (keine sub4sub und werbe Kommentare!! sinnvolle Beantwortung von Fragen zb bringt etwas)
    • Kooperation
    • Und und und (da gibt's auch einige gute Tipps im Forum)
  • Herzlichen Glückwunsch :)


    Von mir ein paar Quick Tipps:
    - Wie kann das sein, dass ein Video bei 2 Aufrufen stehen bleibt? Allein du selbst musst doch schon initial so viele Views produzieren? Schaust du dir dein eigenes Video nicht an?
    - Wenn das Thema dir liegt, musst du doch irgendwelche Communities haben, in denen du unterwegs bist? Sub-Reddits, Facebook-Gruppen, Insta-Profile etc? Wenn du mit Leuten interagierst, musst du sie doch auch dazu bekommen, deine Videos zu schauen - Auch wenn es mir am Anfang total schwer fiel, man muss manchmal die Leute direkt auffordern, was zu schauen.

  • Schaust du dir dein eigenes Video nicht an

    Views vom Account des Creators werden nach kurzer Zeit rausgefiltert und aus den Statistiken entfernt, genau wie viele andere Views, die nicht bestimmten (nicht genauer bekannten) Mindest-Anforderungen entsprechen.



    Zum eigentlichen Thema:
    Let's Plays sind halt ein extrem schwieriges Pflaster. Man kann mit Glück mal Treffer landen, aber meistens ist das eigene Video das 2.156.328ste zum Spiel, und hundertausende waren bereits vor einem da. Dementsprechend haben sie auch bereits mehr Watchtime und einige davon haben gute CTR und stehen damit halt einfach da oben und man schafft es nur sehr selten, da zwischen die anderen zu rutschen. Dies kann funktionieren, wenn du sehr viel und gute Promotions machst, sprich wenn Du selbst dafür sorgst, dass Zuschauer auf deine Videos kommen und die dann auch wirklich anschauen. Aber das klappt nur sehr wenig, die Konkurrenz im Lets Play ist halt einfach extremst hoch und da sind eine Menge gute Leute dabei, die das zum einen seit vielen Jahren machen und eine Menge Erfahrung damit haben, und manche sind auch einfach extrem charismatisch oder haben irgendwie "das besondere Etwas".


    @GracePlay hat schon einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Deine Videos mit den vielen Aufrufen haben hohe Suchtreffer-Quoten, da sie bestimmte Probleme in den jeweiligen Spielen zeigen und erklären, zumindest werden sie in den Suchergebnissen dazu angezeigt. Darum empfehle ich Dir, aus diesen Dingen zu lernen. Mach nicht einfach "Let's Plays" und nenn deine Videos "Anno 1800 Lets Play Folge 1953", sondern versuche dir zu überlegen, wo könnten Leute in diesem Spiel Probleme haben, und wie würden diese Leute dann vielleicht nach einer Lösung danach suchen?


    Das Video mit dem Strom bei Anno ist so ein Beispiel, denn viele Leute, die dabei feststecken Strom in ihre Anno Stadt zu bekommen, werden in die YouTube Suche "Anno 1800 Strom" eingeben, und wenn dann noch nicht 500 Videos da sind, die dieses Problem erklären, dann wird halt deins angezeigt. Auch wenn es nur ein Let's Play ist und Du selbst vor der Herausforderung stehst und versuchst sie zu meistern. Wenn Du nun ein Video hättest, wo du die wichtigsten Punkte bei diesem Problem in 5min erklären würdest, mit gutem Bildmaterial dazu, würden deine Aufrufe für das Video vermutlich stark durch die Decke gehen. Also wenn Let's Plays, dann zumindest die Benennung und Beschreibung entsprechend setzen, dass Du bestimmte Probleme, Questnamen, Gegenden im Spiel etc abdeckst, und eventuell dann dazu gefunden werden kannst.


    Auch generelle "Tipps und Tricks" Videos funktionieren sehr gut. Aber sowas erfordert dann halt eine völlig andere Herangehensweise an die Videoerstellung. Ich hab einige solche Videos zu einigen Spielen gemacht. Aber da hab ich die entsprechenden Spiele vorher erstmal 20-100 Stunden gespielt, hab mir beim Spielen viele Notizen gemacht, hab in der Google und YouTube Suche rumgesucht, wonach suchen die Leute genau, wenn sie den Namen dieses Spiels und dann noch mehr eintippen. Und so kann man herausfinden, wo die Knackpunkte im SPiel sind, an denen viele festhängen. Dann macht man halt kein 30 Minuten Let's Play dazu, sondern ganz kurze Clips, die die Frage und die Antwort in kürzest möglicher Zeit bestmöglich erklären. Solche Videos bekommen gute Average Watchtime und auch meistens gute CTR und dann promoted YT diese Videos von ganz allein, neben allen möglichen anderen Videos zum Spiel. Manche meiner 10-15min Tipps und Tricks Videos sind relativ erfolgreich, aber so ein Video braucht dann halt auch mal 10-50 Stunden "Vorarbeit", nicht nur hinsetzen und losspielen mit Record an, und dann kurz irgendwelches Gameplay ohne viel Zusammenhang hochladen. Das ist etwas völlig anderes was den Aufwand angeht, aber das Ergebnis eines solchen Videos kann dann halt auch statt 2 Views, oder 1000 Views schnell mal auf 5000 oder 50.000 Views hochgehen.


    Edit:
    Als allgemeine Ergänzung, die auch nicht-Gamern etwas bringt:
    Versucht mit Euren Videos den Zuschauern etwas zu bieten, was sie wirklich brauchen und was sie nicht überall anders auch schon bekommen. Also seht zu, dass Eure Videos dem Zuschauer einen Wert anbieten, eine Hilfe, ein Problem lösen, oder halt auch eine besondere Meinung zu einem Thema bringen, oder eine gute Geschichte erzählen und gut unterhalten. Achtet die Zeit eurer Zuschauer. Diese geben ihre Lebenszeit, eure Video anzuschauen, und es sollte einen Grund geben, warum sie ihre Zeit gerade mit euren Videos verbringen sollten. Wenn Ihr ihnen einen wertvollen Beitrag zu ihrem Leben bringt, der sie in irgendeiner Form weiter bringt oder ihnen aus einer schwierigen Situation heraus hilft, werden sie gerne zuschauen. Wenn Eure Videos nur 20min Gedudel, Gesabbel und Gedaddel sein sollten, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Zeit dafür nimmt ins Bodenlose.


    Wenn man es schafft, einen solchen Wert anzubieten, und dann vielleicht noch mittels SEO dafür sorgt, dass Leute, die nach genau so etwas suchen, es auch finden, und man nicht der 10.000ste ist, der so etwas anbietet, dann bekommt man, was hier gewünscht wurde, dann kann man mehr Leute ansprechen und erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!