Wie kann ich ein Multi-Channel-Netzwerk werden?

  • Nein. Wikipedia erklärt dir mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Channel-Network

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Theoretisch ist das sicher möglich, aber das ist halt ungefähr so ein Plan, wie "Ich möchte ein Auto-Konzern werden" oder "Ich möchte eine Supermarkt-Kette gründen". MCNs sind in den meisten Fällen größere Konzerne mit zahlreichen Angestellten. Oft sind sie wohl aus Werbe-Firmen oder von TV-Gesellschaften, TV-Produktions-Firmen, etc hervorgegangen. Da sind dann halt meistens auch zahlreiche Mitarbeiter im Betrieb, die jahrzehntelange Erfahrung mit dem Bereichen Medien, Marketing, Brand-Entwicklung, Netzwerk-Bildung, Sponsoring, etc, etc haben. Sowas kann man nicht mal eben über Nacht "werden". Und als Einzelperson ist es vermutlich auch nahezu unmöglich, all das benötigte Wissen rund um diese ganzen Bereiche in einer Person zu vereinen.


    Abseits davon sind viele MCNs mittlerweile in einem eher schlechteren Licht zu betrachten. In der Branche hat sich sehr oft heraus gestellt, dass sie mehr oder weniger wie eine Art "Parasit" das Geld aus den Künstlern heraussaugen, aber nur wenig bis gar nichts leisten und dies mit Knebelverträgen und anderen "Druckmitteln" versuchen zu verfestigen. Sie sind für YouTuber ein wenig das, was für Musiker früher die Plattenfirmen waren, die machen die Werbung, haben die Rechte, kassieren das Geld, und die Künstler kriegen ein klein wenig was ab, müssen aber auch nach deren Pfeife tanzen. Durch Self-Publishing und sehr viel bessere Rahmenbedingungen ist sowohl bei Musikern wie auch bei YouTubern heute sowas eigentlich nicht mehr wirklich erforderlich. Es mag positive Ausnahmen geben, die faire Konditionen anbieten, aber die kann man vermutlich an wenigen Fingern abzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!