Wie wird man am besten Cutter?

  • Wie beginnt man wenn man keine Referenzen hat? Der Anfang ist doch schwer?

    Du übst ... und baust dir so ein Portfolio auf ... man baut sich kein Portfolio auf in dem man for Free/Dumpingpreise oder exposure arbeitet ... sieh hier was dabei rum kommt: https://twitter.com/SmooGoo/status/1210584020695896064


    einfach mal googlen, gibt da diverse challenges wo du den einen tag dies am anderen tag das machen musst ... z.B. für Zeichner war dies der Inktober ... "Challenge für Cutter/Editor" und du wirst da fündig. Ansonsten gilt es erstmal Basics üben bis du sie im schlaf kannst und dann den Workflow verbessern. und dann gehste raus un nimmst pro video1K



    Tante Edit: Material bekommst über CC Quellen wie Stockvideos von Adobe , Auf YouTube etc. ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Einfach bei YouTube nach Creative commons filtern oder bei Google nach Stock Video suchen ... Freies Material gibts genug

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Steve, auf YouTube sind die Videos, in dessen Art ich schneiden will, schon fertig geschnitten, sodass nichts mehr geht.

    Du musst auch mehr als die ersten Suchergebnisse anschauen, wie du in den ersten 3 Sekunden findest. ;) Wer suchet der findet ... und Material gibt es da ohne Ende!


    ansonsten, wie @michaeloeser schrieb selbst aufnehmen ... also sich auf die Couch setzen und selber filmen ...


    hochladen kann man das auf z.B. YouTube auf Privat etc.pp.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich muss mich jetzt mal einhaken hier und wahrscheinlich wird das was ich zu sagen habe nicht gefallen.


    Problem Nr. 1: dein Alter
    Du bist 14 Jahre alt laut deines Fiverr Profils. Konzentriere dich lieber auf deine Schule und wie hier jemand schon sagte versuche danach eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Leute die ernsthaft Geld in einen Cutter investieren wirst du nie und nimmer ansprechen sobald die wissen wie alt du bist.


    Nicht nur weil du Minderjährig bist sondern sowohl Firmen als auch Youtuber werden ihre Ausgaben von den Steuern absetzen wollen wenn sie einen Cutter pro Auftrag bezahlen. Was wenn sie es machen dich in Teufels-Küche bringt, bzw, deine Eltern, ja sogar diese Youtuber und Firmen selbst. Du bist eben nicht voll geschäftsfähig und es hat auch seinen Grund warum man das mit 14 nicht ist. Ein Nebenjob nach Jugendarbeitsschutz-Gesetz ok aber damit sind kleine Nebenjobs gemeint und keine Freelancer oder ca unternehmerische Tätigkeit wie du sie vor hast.



    Problem Nr. 2: dein Können
    Aufgrund des Alters kann man natürlich nicht sagen was für ein Können die Person hat was wie hier das Videoediting angeht aber bei entsteht wenn man deine Videos kennt sowie Fiverr Seite das du bis auf cutten keine Skills hast in dem Bereich. Ich habe durch deine letzten Minecraft Videos geklickt und auch deine letzten 3 Vlogs angeschaut. Da war nichts mit Effekten in irgendeiner Art. Nicht einmal Übergangseffekte wenn du was geschnitten hast. Laut Fiverr machst du das seit 2 Jahren aber ehrlich gesagt hab ich da schon mehr Skills beim Videoedeting als du und ich mach das erst seit einem Jahr und 4 Monaten und lege nicht mal Wert auf Effekte sondern baue sowas nur ein um mal zuschauen wie es geht.


    Weil einfach irgendwas aus einer bestehenden Aufnahme raus schneiden bekommt jeder hin. Da braucht man kein großes Können für und auch kein bezahlten Cutter.



    Problem Nr. 3: Reputationen und Aufträge bekommen
    Auch wenn die Meinung vorherrscht das der eigene Kanal keine Reputation für einen ist so ist dieser auch ein Stück von der Reputation, sofern man einen hat und Videos macht. Dein Kanal sagt dabei aus das du Bilder und Aufnahmen aneinander Reihen kannst, mehr nicht. Wenn man dann noch auf dein Fiverr Profil stößt wo es diese 2 Bilder gibt wirst du bei interessierten komplett abgehakt sein. Einfach weil das eine Bild eben das zeigt was ich eben geschrieben habe. Da sieht man im großen und ganzen nur das du eine Aufnahme geschnitten hast (Audio und Filmspur) sowie ab und an ein Standbild drin hast mit Text drauf.


    Und sowohl @Steve als auch @michaeloeser seine Vorschläge sind zum Aufbau einer Reputation sehr gut.
    Aber es gibt noch einen Weg an einen Job als Cutter zu kommen neben dem schon genannten oder dem durchforsten von irgendwelchen Stellenanzeigen. Werde diesen hier jetzt nicht ausführen da dieser für dich auch sehr einfach machbar wäre aber ich die Meinung vertrete das man sich mit 14 um die Schule kümmern sollte und in der Freizeit sich in dem Alter nicht schon mit Arbeiten rumschlagen soll.

  • Dann wird eher das Problem sein das diese Youtuber kein Geld ausgeben wollen da diese wahrscheinlich auch kein Geld zur Verfügung haben.

    Naja meist (wurde ja schon angesprochen) machen die Youtuber das immer noch selber. Nur Dner oder Pietsmiet lassen sich die Videos intern schneiden, jedoch muss man sagen, dass alle in einer Firma arbeiten und bei beiden das Mindestalter von 18 Jahren gilt. Außerhalb davon schneiden so ziemlich alle Youtuber ihre Videos selber.



    Sollte man die Bewerbung in den Kommentaren schreiben? Wann weiß ich, ob der YouTuber schon ein Cutter hat? Wie finde ich den Kanal?

    Bewerbung in den Kommentaren sowieso schon mal nicht. Zumal derjenige dann auf deinen Kanal geht und den gleichen Eindruck wie @Treknerd bekommt. Die Youtuber kommunizieren das ohnehin meist offen in realtalks etc. dass sie das selbst machen. Und wenn - siehe oberen Absatz.



    Wie beginnt man wenn man keine Referenzen hat? Der Anfang ist doch schwer?

    Da du ja Minecraft als Content hast, wären Timelapse-Aufnahmen vielleicht ein Ansatz oder Best-of Videos von deinen bisherigen Letsplays.



    Videoschnitt gegen Bezahlung wird aber mit hoher Sicherheit sehr zeitintensiv (wird meist unterschätzt) und da würde ich an deiner Stelle die Schule an oberster Priorität stellen. Vor allem würde ich am Anfang (um Erfahrung zu sammeln) sowieso kein Geld verlangen, so wie ich das bei meinen Videos mache (und da muss man bedenken, kommt bei mir die Zeit zum Video aufnehmen etc. noch dazu).

  • Cutter ist glaub ich schonmal nicht der richtige Begriff. Video Editor, oder Content Creator ist wohl passender. Denn in fast allen Fällen geht dieser "Job" weit über das reine "cutten" hinaus, außer es soll lieblose Massenware hergestellt werden. Editing ist sehr, sehr viel mehr. Hier geht es um Ästhetik in Bild und Ton, sanften Einsatz von Effekten, Geräuschen, Transitions, Auswahl der guten Elemente und erkennen der "unnötigen" Elemente, passenden Mix von A-Roll und B-Roll, Color grading, Sound-Abmischen, etc, etc. Video Editing als "cutten" zu bezeichnen, könnte dich vermutlich bei den meisten, die wirklich jemanden für solche Arbeiten suchen, sofort in den Papierkorb befördern. Das wäre als würde man sich für eine Position in einem Orchester als "Dudel-Typ" bewerben, oder für eine Position in einer Grafik-Design-Bude als "Pinsel-Schwinger".


    Aus meiner Perspektive:
    Also selbst wenn ich das Geld über hätte, würde ich glaub ich niemanden an meine Videos ranlassen. Erstmal ist das eine absolute Vertrauenssache, der Edit-Style ist ein extrem großer Anteil der persönlichen Note, teil meiner "künstlerischen" Arbeit. Wenn ich das jemand anderen machen lassen würde, wären das nicht mehr meine Videos. Das sehen vermutlich sehr viele Content Creator sehr ähnlich, oder "züchten" sich zumindest jemanden heran, der erstmal eine ganze Weile lernt, was den persönlichen Stil des Kanals ausmacht. Außerdem macht zumindest mir das Editing so viel Spaß, dass ich das gar nicht missen möchte. Sehr viele auch sehr große Content Creator editieren ihre Videos gerne selbst.


    Zum Beispiel diese Dame:
    https://www.youtube.com/user/ijustine >6 Mio Abonnenten, macht alles selbst.


    Oder dieser Herr, ist sehr berühmt für seinen ganz speziellen Editing Style, den viele versuchen zu kopieren, aber kaum jemand auch nur nah dran kommt:
    https://www.youtube.com/user/caseyneistat (11,7 Mio Abonnenten, macht meines Wissens nach immer noch fast alles selbst)

  • Vor allem würde ich am Anfang (um Erfahrung zu sammeln) sowieso kein Geld verlangen,

    und nochmal, genau das sollte man nicht machen!!! sagt einer der den Fehler gemacht hat für Exposure und die sonstigen Versprechen von kontakten usw. gelabert wird, zu arbeiten. Gerade im Umgang mit Creator ...


    https://twitter.com/SmooGoo/status/1210584020695896064
    https://twitter.com/fijiwatter/status/1211025138398957577
    usw. ...


    Und wo man massenweise Leute, findet die einen Cutter suchen, sollte eigentlich mehr als offensichtlich sein. *Hust* Schwesterforumsthema^^

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • und nochmal, genau das sollte man nicht machen!!!

    Naja aber wie willst den Einstieg machen? Mir ist diese Kontroverse schon klar, dass dadurch wieder andere Menschen kommen, die das auch kostenlos haben wollen. Aber gerade so jemand wie crafter kann dadurch dass noch keine Erfahrung da ist, kein Geld verlangen. Zumal man sich ja dadurch auch eine gewisse Form an Qualität erhofft.


    Gerade letzteres Tweet Beispiel zeigte eher davon, dass jemand dadurch dass sie befreundet sind, (deutliche) vergünstigungen zu bekommen.



    Um mich selbst als Beispiel zu nehmen, gerade für die allerersten Videos auf meinem Kanal würde ich auch kein Geld gezahlt haben wollen (gut, muss man halt auch sagen dass es eher spontan war). Ich würde ab einem bestimmten Punkt (gerade wenn es regelmäßiger wird) auch Geld verlangen wollen, aber aktuell tue ich mir schwer, da einen Mittelweg zu finden.

  • Okay

  • bis auf mein Können. Guck dir lieber das letzte Video von mir an

    Du hast n paar Einspieler reingeschnitten und Snippets aus deinen ersten Videos gezeigt! Sorry,aber das kann jeder Depp mitm Windows Movie Maker,das is keine Kunst und "cutten" würd ich das schon gar nicht nennen! Jeder YouTuber schneidet seine Videos selbst,zumindest die meisten,aber kaum einer davon isn echter "Cutter"! Das isn erlernbarer Beruf,nix was man ausm Stehgreif macht weil man Bock drauf hat! Ich schneide meine Videos auch selbst,aber ich würde nie auf die Idee kommen mich als Cutter zu bezeichnen!

  • Du übst ... und baust dir so ein Portfolio auf ... man baut sich kein Portfolio auf in dem man for Free/Dumpingpreise oder exposure arbeitet ... sieh hier was dabei rum kommt: https://twitter.com/SmooGoo/status/1210584020695896064
    einfach mal googlen, gibt da diverse challenges wo du den einen tag dies am anderen tag das machen musst ... z.B. für Zeichner war dies der Inktober ... "Challenge für Cutter/Editor" und du wirst da fündig. Ansonsten gilt es erstmal Basics üben bis du sie im schlaf kannst und dann den Workflow verbessern. und dann gehste raus un nimmst pro video1K



    Tante Edit: Material bekommst über CC Quellen wie Stockvideos von Adobe , Auf YouTube etc. ...

    Also ich finde die Anmerkungen hier, vor allem von @Steve wirklich sehr hilfreich. Wir sind zwar noch ein super kleiner, aber ambitionierter Kanal und wir sagen auch, dass das erste, was wir für Videos auslagern würden, das cutting ist. Jetzt haben wir aber schon das Gefühl, dass wir das nach 20 Videos recht gut können und auch besser machen als gefühlt 70% der anderen Kanäle - bevor wir also jemanden bezahlen würden, müsste die Person also erstmal eine Portion besser oder zumindest genauso gut sein, weil ein schlechter Schnitt leider das beste Skript/Video zerstört.


    Aber der wichtigste Punkt: wir sind deutlich schneller - Warum kann ich das so pauschal sagen? Weil wir wissen, welche Takes "die Guten" sind, wo wir aus verschiedenen ggfs schauen müssen und was wir in die Outtakes nehmen und und und. Wenn wir das jetzt für einen anderen Editor verfügbar machen, müssten wir erstmal unsere Workflows anpassen und so dokumentieren, dass andere damit arbeiten können, ohne dass sie alles erstmal sichten müssen. Sprich: wir müssten generell sehr viel professioneller werden, damit andere mit uns professionell arbeiten können. Die wiederum müssten allerdings dann auch mehr rund ums editing und die Zusammenarbeit in Teams wissen, als einfach nur ein paar einfache Schnitte. Und das ist genau die Sache, die dann Steve, Michael und co fragen: was sind denn die Referenzen? Wie hast du dir deinen Lohn verdient? Und warum würde ich dich nicht für 10€ einstellen? (ich kann für den Preis diese Professionalität und Berufserfahrung nicht erwarten).

  • Aber der wichtigste Punkt: wir sind deutlich schneller - Warum kann ich das so pauschal sagen? Weil wir wissen, welche Takes "die Guten" sind, wo wir aus verschiedenen ggfs schauen müssen und was wir in die Outtakes nehmen und und und.

    Ein weiterer Punkt ist aber auch das die Zuschauer sich an den Stil was das cutten und editing angeht egwöhnt haben.


    Wenn dann jemand einen Cutter einstellt fällt es oft auf ab wann der Youtuber das nicht mehr selbst schneidet. Das konnte man immer wieder beobachten letztes Jahr. Bei Vik (ehemals iBlali) haben es viele Fans gemerkt dass das Video anders bearbeitet ist als er einen Cutter hatte, auch bei KuchenTV um mal nur 2 zu nennen. Als professioneller Cutter/Editor musst du in der Lage sein die Schnitttechnik etc. des Creators zu adaptieren am Anfang und erst mit der Zeit deine eigentlichen Skills in dem Bereich einbauen so das es für viele aussieht wie eine natürliche Steigerung der Fähigkeiten des Creators.



    Das isn erlernbarer Beruf,nix was man ausm Stehgreif macht weil man Bock drauf hat! Ich schneide meine Videos auch selbst,aber ich würde nie auf die Idee kommen mich als Cutter zu bezeichnen!

    Ich kenne sogar zwei Damen die das richtig erlernt hat, Mediengestalter für Bild und Ton heißt es das wohl. Und gegen ihr Können sind unsere Skills als Creator gar nichts, selbst wenn wir mehr können als simple Effekte einfügen. Daher würde ich eh generell Abstand nehmen mich als Cutter zu bezeichnen oder meine Dienste irgendwem anzubieten als solcher.

  • Ich kenne sogar zwei Damen die das richtig erlernt hat, Mediengestalter für Bild und Ton heißt es das wohl. Und gegen ihr Können sind unsere Skills als Creator gar nichts, selbst wenn wir mehr können als simple Effekte einfügen. Daher würde ich eh generell Abstand nehmen mich als Cutter zu bezeichnen oder meine Dienste irgendwem anzubieten als solcher.

    zur Verteidigung der blinden massen ... sie leiten es ja lediglich von der Übersetzung ab, welche Ansprüche der Beruf mit sich bringt ... Cutter ... Schneider ... somit fühlen sich die meisten dann schon berufen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!