Geht Youtube noch mehr gegen FAKE Likes und Abos vor?

  • Hallo,
    mir ist bei meinen letzten beiden Videos etwas aufgefallen was vorher nicht so war.


    Die Like, Dislike und Abozahlen schwanken sehr sobald eins der Videos rauskam. Das die Abos mal schwanken ist normal aber das bei einem Video die Likes und Dislikes schwanken nicht. Jedenfalls nicht so. Damit meine ich das selbst nach einer gewissen Zeit auch mal ein Like oder zwei abgezogen werden und sogar Dislikes werden nach einer gewissen Zeit korrigiert und zwar nach unten. Statt 2 Dislikes hatte ich auf dem vorletzten Video aufeinmal nur 1 Dislike noch. Beim Video von gestern hatte ich sogar bis heute Mittag 4 Dislikes und seit heute Abend sind es nur noch 2.


    Da ich nicht annehme das jemand sich nach einem Tag umentscheidet und extra das Video aufruft um sein Dislike zurück zu nehmen habe ich die Vermutung das Youtube selbst dahinter steckt. Ich kann es mir nur so erklären das Youtube nun nur Likes bzw. Dislikes zählt wenn jemand das Video über eine Spanne von X Minuten geschaut hat um diesem Negativ-Verhalten einhalt zu gebieten wo Leute ohne das Video zusehen ein Dislike geben nur weil sie dem Creator eins reinwürgen wollen. Genauso eben das sie dem einen Riegel vorschieben das du als "Fanboy" eines Kanals nicht einfach nur ein Like gibst weil es dein Lieblingsyoutuber ist obwohl derjenige das Video gar nicht schaut.


    Habt ihr so was bei euren letzten Videos auch beobachtet?
    Wenn ja, was denkt ihr? Kann das wirklich eine neue Mechanik von Youtube sein um dieses Hater- und Fanboy-Gehabe zu unterbinden?

  • Ich kann es mir nur so erklären das Youtube nun nur Likes bzw. Dislikes zählt wenn jemand das Video über eine Spanne von X Minuten geschaut hat um diesem Negativ-Verhalten einhalt zu gebieten wo Leute ohne das Video zusehen ein Dislike geben nur weil sie dem Creator eins reinwürgen wollen.

    Das ist schon die ganze Zeit so das X% mindestens gesehen werden müssen, damit Likes usw. zählen. Ansonsten sind Schwankungen allgemein auch ganz normales Verhalten beim Upload von Videos.


    Ansonsten bei Damirz und Co. übliche Reinigung.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Im YT Studio IOS iPhone sehe ich, dass 4 ganze Tage nicht gezählt werden (Abos, Aufrufe, Viewtime). In der App wird auch erwähnt, dass es in der Zeit vom 1.1.2017 bis 25.11.2019 für einige Daten falsche Werte gibt. Man arbeitet daran.




    Meine Werte waren vor 2Tagen noch voll ok.


    SocialBlade zeigt Abos richtig, ViewTime falsch an, die Weboberfläche alles richtig.


    Für mich sieht es so aus, als lägen bei YT auf verschiedenen Servern unterschiedliche Datenwerten.

  • nee, ich denke die haben Datenbank Probleme, wechselt mal eure Statistik auf letzte 90 Tage, dann seht ihr das selbe Bild wie ich.

    Das war auch mein Gedanke weshalb ich den Thread aufgemacht habe. Auf der Kanalseite sehen die User eine viel höhere Zahl die nicht springt und im Dashboard springt meine Abozahl nämlich hin und her. Mal sind es 2048 und dann aufeinmal 905, dann wieder 1986 und dann wieder nur 1073 und jetzt aktuell steht da 1968. Aber in den Analytics ist in den Statistiken davon nichts zusehen. Da wird sogar Abowachstum angezeigt.

  • Sehe ich auch nur.
    Bei mir zeigt er auch nur noch die letzten 28 Tage an. Aber selbst die Anzeigen kommen mit nichts hin. Es erklärt ja auch nicht warum bei mir im Dashboard die Abozahl so extrem hin und her springt von Plus zu Minus und dann wieder zu Plus sowie zurück zu einem riesen Minus.


    Weil im letzten Post war der Stand während des schreibens 1968 und jetzt ist der Stand aufeinmal 2309.
    Und auf dem Kanal selbst für alle Sichtbar steht immernoch 2010 trotz Cache leeren und Cookies löschen.


    Da meine Aufrufzahlen weiter normal wachsen trotz dieser Schwankung denk ich mal ist bei mir alles inordnung. Einzig, es irritiert halt das überall andere Zahlen angezeigt werden und keiner der Abowerte irgendwie überein stimmt und eben so stark voneinander abweichen. Mich interessiert da nicht die Zahl sondern als Anwender eher was Youtube da wieder rumbastelt.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da eine wichtige frage, also für mich ist es eha Wichtig!


    Es geht darum, das mir aufgefallen ist die letzen 2 Tage das die Abonnenten anzahl mit der Statistik und Kanal Hauptseite nicht Übereinstimmt!
    Daher möchte ich gerne mal wissen, wer hat das Gleiche problem oder so Ähnliches?


    Sind mal wieder zu viele Fake Accounts unterwegs oder was meint ihr?





    Lg USAFALKE

  • Achso die üblichen Anzeigebugs ... weil schon seit paar Monaten, dann auch mal hier im Thread die Info verbreiten:


    Da YouTube bis März vorhat, das YouTube Studio als Standard einzuführen, wird dem entsprechend im Backend auch etliches gebastelt. Dies heißt, fernab von den normalen Störungen/Problemen werden auch öfters mal etwas abnormere Dinge auftreten bis mindestens Mitte 2020!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • schau mal hier Geht Youtube noch mehr gegen FAKE Likes und Abos vor? fernab dessen, ist es eher die Seltenheit, das diverse Seiten auf YT (Kanalseite,Videoseite,Suchergebnissseite & Analytics) das selbe anzeigen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist die sprunghafte Anzeige in der Dashboard-Übersicht nicht schon seid der Umstellung so unzuverlässig?
    Ich habe deshalb vor einiger Zeit den Support angeschrieben, weil die Sprünge ja schon extrem sind und vor allem nicht nachvollziehbar.


    Laut Youtube wäre das alles richtig, was mir leider nicht weitergeholfen hatte.
    Zumindest hatte man mir bestätigt das sie intern Server-Probleme hätten.
    Ich kann mir aber schwer vorstellen das die Anzeige nur wegen eines kaputten Server spinnt?
    Für mich wirkt das eher nach einen total seltsamen Code der nicht richtig funktioniert. xD


    Von daher passt diese Meldung ja dann wie die Faust aufs Auge.


    Da YouTube bis März vorhat, das YouTube Studio als Standard einzuführen, wird dem entsprechend im Backend auch etliches gebastelt. Dies heißt, fernab von den normalen Störungen/Problemen werden auch öfters mal etwas abnormere Dinge auftreten bis mindestens Mitte 2020!

  • Ist die sprunghafte Anzeige in der Dashboard-Übersicht nicht schon seid der Umstellung so unzuverlässig?

    Nein ist sie nicht.
    Ich hätte auch kaum einen Thread aufgemacht und nachgefragt wenn es nur mal minimale Abweichungen gegeben hätte oder mal einpaar tote Abos abgezogen werden. Als die Zahlen aber anfingen Achterbahn zu fahren (stand letzter Thread 2309, zwischenzeitlich 1418, jetzt 1998 ) musste ich doch mal nachfragen ob das Problem gerade generell vorkommt bei allen oder ich einer der glücklichen bin wo das ganze System richtig Achterbahn fährt. ;)

  • Moin, hab hier mal 2 Threads zusammengefügt, die das gleiche Thema bearbeiteten.



    Zum Thema an sich:
    Ich seh bei mir zwar leichte Fluktuationen, aber so krasse Ausrutscher nach unten wie bei einigen hier hatte ich (bisher) noch nicht. Es geht wohl auch weltweit so, ich lese auch in internationalen Gruppen oft von "i have lost some thousand subs last night" Themen.


    Meine Vermutung (hohe Chance, dass ich zumindest teilweise falsch liege):
    YouTube scannt vermutlich zur Zeit ganz aktiv nach Accounts, die eventuell von Kindern jünger als 13 Jahre angelegt wurden, da sie ja ab 01.01.2020 da besonders scharfe Regeln wegen COPPA einführen werden. Und wenn sie solche Accounts finden, wie auch immer festgestellt (wird sicher auch False-Detects en masse geben), dann werden dort vermutlich alle Abos entfernt. Denn die COPPA Vereinbarungen zwischen YT und der FTC sehen ja vor, dass bei Kindern <13 viele der Funktionen deaktiviert werden, die Datensammeln ermöglichen oder für die Bereitstellung der Funktion überhaupt erfordern. Und die Abo-Funktion steht neben sehr vielen anderen YT Funktionen auch mit auf der Liste der für Kinder nicht verfügbaren. Würde auch mit meiner Zuschauerschaft übereinstimmen, denn ich habe fast gar keine <18 Zuschauer mehr laut Dashboard, da gäbe es also auch für meinen Kanal nicht viel zu verlieren.


    Das würde manche Verluste erklären, die ich hier sehe und auch im internationalen Bereich, bei Twitter-Meldungen, in Facebook-Gruppen, in der YT Hilfe. Für extreme Schwankungen wie bei @Treknerd, wo es ja scheinbar eher eine Achterbahn-Fahrt denn ein reines Abziehen ist, liefert das aber keine Erklärung. Außer der Kanal gewinnt neben den Löschungen immer wieder permanent extrem viele neue Abos, so dass es dadurch stetig hoch und runter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!