Aufnahme in 96kHz Frequenz (Studioqualität) mit dem Rode Podcaster?

  • Hallo, ich besitze ein Rode Podcaster und wollte fragen, ob es einen qualitativen Unterschied macht in 96kHz aufzunehmen. Manche schwören ja darauf, dass das besser klingen soll, andere meinen, dass sei ein Placeboeffekt. Die Informationen auf der Website von Rode finde ich da sehr verwirrend und nicht sehr hilfreich. Da steht zwar an einer Stelle, die Sampling-Frequenz von dem Podcaster betrüge 8-48kHz, ein paar Zeilen drunter steht dann aber sogar ein Maximum von 96kHz! :hmm: (https://de.rode.com/microphones/podcaster) Bisher habe ich in 48k aufgenommen.


    Kann mir da jemand ein paar Tipps geben zu dem Thema?

  • Natürlich hört sich 96KHz "gefühlt" nicht doppelt so gut an wie 48KHz, so kann man das nicht rechnen. Und wie gut sich etwas anhört, ist auch zum einen eine Geschmackssache und zum anderen eine Sache der "Hör-Erfahrung" und der Geräte-Kette durch die die Daten gehen, von der Aufnahme bis hin zum anhören. Jemand der es gewohnt ist, alles in 96KHz auf High-End Audio-Geräten zu hören wird auf eine 48KHz/16bit Aufnahme anders reagieren, als jemand mit einem 20 € Headset oder einem Mini-Speaker auf seinem Mobile-Gerät.


    Ich nehme in 96KHz mit 24bit auf, ich verarbeite auch durchgehend alles in dieser Qualität. Ich sehe dies parallel zu der Bitrate des Video-Materials, wenn man mehr Daten hat, mit denen man arbeiten kann, sind die meisten Filter, Mixing etc, stabiler durchzuführen ohne dass man "Lücken" bekommt. So wie man bei Bildmaterial dann auch mal reinzoomen kann, ohne dass man sofort Pixelbrei erhält, gibt es auch einige Dinge bei der Audio-Bearbeitung, die durch eine höhere Eingangsqualität, am Ende besser rauskommen. Mir ist auf jeden Fall auch keine Anwendung bekannt, wo etwas durch mehr Eingangs-Daten schlechter wird. Es schadet also nicht.


    Was man unbedingt beachten sollte, ist dass wenn man in 96KHz/24bit arbeitet, dass man ALLE Geräte unbedingt auf die gleiche Rate umstellen sollte. Denn wenn es in der Bearbeitungskette oder auf dem Rechner andere Geräte gibt, die zB nur mit 44,1KHz oder 48KHz und 16bit arbeiten, kann es dadurch leicht zu Knistern und Knacken in der Aufnahme kommen. Manchmal hören sich die Dinge auch komisch an, wenn man mit 96KHz aufnimmt, aber andere Geräte mit niedrigeren Raten arbeiten. Mir sind da am Anfang sogar oft die Treiber meines Audio-Device abgestürzt, weil ich das nicht beachtet hatte.


    Bei Windows Systemen sollte man also soweit irgendwie möglich, alle Audio Devices (Aufnahme wie auch Wiedergabe) auf die gleiche Qualität einstellen, das geht hier:

  • Alles klar, danke für die Info! Ich habe auch direkt gemerkt, dass ich bei meinen Aufnahmen was ganz schön falsch gemacht habe. Ich hatte zwar bei Audacity 48k eingestellt, bei meinem Mikrofon aber 96k. Ich schätze mal durch dieses "runterstufen" ist die Tonqualität auch nicht gerade besser geworden. Außerdem unterstützt mein Videoprogramm (Movie Studio 15) eh nur 48k. Sollte ich demnächst mal Vegas Pro 15 verwenden (was bis 96k geht) werde ich dann auch dementsprechend in der Frequenz aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!